Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration 2008 - 2012, dabei Domäne ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hoffstaedter

Hoffstaedter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2013 um 12:47 Uhr, 1484 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
mein Problem ist vielleicht gar keines, aber ich denke, ich frage lieber mal nach, wie ich es von Anfang an richtig mache...

Wir haben hier einen Server 2008R2, der Domänencontroller der Domäne abc.local ist (Beispiel).
Dessen Benutzer usw. sollen jetzt auf einen Server 2012 migriert werden (so weit wohl kein Problem), aber ausserdem (vorher, hinterher, währenddessen?) soll die Domäne abc.zxy.local werden. Besonderer Wunsch vom Boss...

Hat jemand Tips, wie und in welcher Reihenfolge ich da am besten vorgehe? Ich hatte schon überlegt, "einfach" erstmal den neuen Server fertig einzurichten, und dann die Arbeitsplätze umzuziehen. Sind nicht soooo viele. Eine Lösung ohne Turnschuhadministration wäre mir aber deutlich lieber.
Mitglied: Dani
13.08.2013, aktualisiert um 12:57 Uhr
Moin,
dazu gibt es einen seperaten Microsoft Technetartikel den du lesen solltest.
Für Server 2008R2 hat Justin Gao ein Art Anleitung geschrieben.

Seit wann interessiert jemand den Namen der Windowsdomäne. Sommerloch, wa....


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
13.08.2013, aktualisiert um 13:18 Uhr
Moin Dani,

Es soll in Zukunft einen Bereich def.zyx.local geben (irgendwann), also verstehe ich die "Notwendigkeit" schon irgendwie...

Die Anleitung ist super, aber sieht auch so aus, als wenn da ein Dutzend Dinge schiefgehen können (und nach Murpy's Law auch werden). Ich bin nicht sicher, ob ich das mache, auf jeden Fall nicht ohne zu prüfen, wie gut und aktuell die Backups sind.

Schönen Gruß,
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
13.08.2013 um 21:07 Uhr
hi,

ich würde die Domäne lassen wie sie ist und die sauber migrieren auf den w2k12 DC.
Eine Subdomain mit def.abc.local kannst du immernoch hinzufügen, aber dafür brauchst du auch wenigstens wieder einen extra DC, und definitiv höheren Verwaltungsaufwand...

evtl. helfen diesen beiden Kostenstellenargumente bei deinem Chef.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
14.08.2013 um 00:20 Uhr
N'Abend.

Ich sehe hier irgendwie gar keine "Notwendigkeit".... :-\
Was läuft denn noch so in der Domain, ein Exchange evtl.?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst 2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP3 umbenennen - welche Möglichkeiten bestehen? (12)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Passwort ändern (6)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...