Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2017 um 10:47 Uhr, 285 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen.
Also AD, FSMO's übertragen etc.
Gibt es bei dem Foundation etwas spezielles zu beachten oder kann ich das so machen als würde ich eine Migration von z.B. 2008 R2 Std. zu 2012 R2 Std. durchführen?
Leider kann ich dazu nicht so viel im Netz finden.
Bei dem Foundation ist es ja eigentlich so das der der Inhaber FSMO's sein soll/muss.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
corpse2001
Mitglied: sabines
13.09.2017 um 11:50 Uhr
Moin,

was läuft denn alles auf dem 2008er?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.09.2017, aktualisiert 18.09.2017
Moin,

das ist der DC-,DNS,-DHCP- und Daten-Server und eine Warenwitschaft (SQL Express) läuft dort die dann auf dem neuen Server laufen soll.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
20.09.2017 um 11:54 Uhr
Moin,

nochmal eine andere Frage zu diesem Thema.
Ist es möglich wenn man das AD auf dem neuen Server hat den 2008 R2 Foundation zu demoten und als Member weiter laufen zu lassen?
Ich habe irgendwo gelesen das der 2008 R2 Foundation sich wohl einmal die Stunde herunter fährt wenn der nicht der PDC inkl. FSMO's ist.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
21.09.2017 um 07:44 Uhr
Zitat von corpse2001:

Ich habe irgendwo gelesen das der 2008 R2 Foundation sich wohl einmal die Stunde herunter fährt wenn der nicht der PDC inkl. FSMO's ist.



Das ist teilweise richtig, lies Dir mal das hier durch: http://www.mcseboard.de/topic/196044-in-place-upgrade-f%C3%BCr-foundati ...

Und das hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825049.aspx

Beim 2012 Standard kannst Du mit einer Lizenz zwei virtuelle Server betreiben und damit den Foundation komplett ablösen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
22.09.2017 um 08:32 Uhr
Vielen Dank für die Antwort das hilft mir schon mal.
So wie es aussieht muss der alte als Member weiter laufen zur Revision einer alten Software.
Dann könnte ich aber ja wie oben beschrieben vorgehen den alten demoten und dann in-Place auf Std. anheben und als Member laufen lassen.
Oder habe ich noch etwas übersehen?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation
Beitrag von 1 Kommentar

Frage von Calvus zum Thema Windows Server

Windows Server
Server 12012 R2 Essential und Server 2008 R2 Foundation als RDP Terminalserver
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von Meyerhans zum Thema Windows Server

Hyper-V
Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von derLenhart zum Thema Hyper-V

Windows Server
Migration von Windows Server 2012 Essentials auf Windows Server 2012 R2 bei getrennter Hardware
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von FHirrle zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit Meta-ROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 4 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10