Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration von 2k3 auf 2k8r2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michy579

michy579 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 00:47 Uhr, 7685 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Momentan haben wir 4 DCs die als DNS-Server fungieren. Sie laufen alle auf Windows Server 2003 SP2. Neu wollen wir diese nun auf Windows Server 2008r2 Core laufen lassen. Das heisst also dass ich eine Migration von 2k3 auf 2k8r2 am Planen bin.

Nun zu meiner Frage, ist eine direkte Migration von 2k3 auf 2k8r2 möglich? Ich habe gehört man kann nur von 2k3 auf 2k8 und erst dann auf 2k8r2 migrieren. Stimmt das? Ich möchte einen Server 2k8r2 Core aufsetzen und ihn dann in die bestehende 2003er Umgebung einbinden, ihn dann mit den anderen Servern (2k3) replizieren lassen und anschliessend Server für Server einbinden und die 2003er abstellen.

Kann dieses Vorhaben funktionieren? Hat bereits jemand Erfahrung damit? Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfen!
Mitglied: 2hard4you
18.01.2010 um 06:50 Uhr
Moin,


auf eine Core-Version kannst Du nur von einer Core-Version updaten - damit geht es nicht von W2k3 (da gibt es das ja nicht)

der von Dir skizzierte Weg funktioniert, vor dem Einfügen des 1. W2k8R2 er's als DC mußt Du das Schema erweitern, aber ansonsten geht es problemlos (Rollenübertragung nicht vergessen)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
18.01.2010 um 10:38 Uhr
Servus,

Zitat von michy579:
Nun zu meiner Frage, ist eine direkte Migration von 2k3 auf 2k8r2 möglich?

ja. Was du aber durchführen möchtest ist eine --> Domänenaktualisierung <-- und keine Migration.

Ich habe gehört man kann nur von 2k3 auf 2k8 und erst dann auf 2k8r2 migrieren. Stimmt das?

Nein, stimmt nicht!

Ich möchte einen Server 2k8r2 Core aufsetzen und ihn dann in die bestehende 2003er Umgebung einbinden,
ihn dann mit den anderen Servern (2k3) replizieren lassen und anschliessend Server für Server
einbinden und die 2003er abstellen.

Ja, das ist möglich. Du fügst den Server Core als --> zusätzlichen <-- DC zur bestehenden Domäne hinzu.
Natürlich musst du vorher das Schema auf Windows Server 2008 R2 aktualisieren.

Kann dieses Vorhaben funktionieren? Hat bereits jemand Erfahrung damit?

Klar funktioniert dein Vorhaben und ja, ich hab ein bisserl Erfahrung damit.

Lies dir diesen Artikel durch, dann wird es klarer:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: michy579
19.01.2010 um 10:15 Uhr
Hi und vielen Dank für die Tipps.

@Yusuf vielen Dank für deine hilfreichen Links, ich bin auch voher schon viel auf deiner Seite unterwegs gewesen, es hat wirklich sehr gute Beschreibungen! Ich werde nun die "Domänenaktualisierung" ;) mal in Angriff nehmen, meine Testumgebung steht soweit...

Vielleicht hören wir uns ja noch mal ;) Ich geb auf alle Fälle noch ein Feedback ab.... Bis dahin mal viele Grüsse.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
19.01.2010 um 10:56 Uhr
Na dann mal viel Spaß und viel Erfolg.


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Mitglied: michy579
13.02.2010 um 03:39 Uhr
Hey Yusuf

Ok, ich habe dann mal angefangen (nach ewigem Hin und Her in der Firma..) Erst mal ein riiiiiesen Dank an deine Page, oh man die ist echt unglaublich, DANKE auch dass du dein Wissen mit uns allen teilst!!!

Nun bereits zu meiem ersten Stolperstein Ich habe alles super vorbereitet, meine Windows Server 2008r2 für die Einbindung in die bestehende Domäne habe ich vorbereitet u auch hatte ich den adprep auf dem Windows Server 2003 ausgeführt. Allerdings hast du geschrieben, dass dies unbedingt auf dem SchemaMaster sein muss...

Kurze Geschichte zu meiner Umgebung --> Momentan laufen 4 DCs (DNS-Server) auf Windows 2003 von einem (dem momentanen "Master") habe ich eine Kopie angefertigt, da ich die ganze Umstellung eigentlich erst mal in einer Testumgebung laufen lassen wollte....

Nun bekomme ich gesagt, dass dieser DNS-Server nicht der SchemaMaster ist (dieser ist im Moment auch nicht erreichbar, da er natürlich in einem anderen Netz ist).... Bekomme ich meinen derzeitigen DC nur über den SchemaMaster in die Domaingesamtstruktur? Müsste ich also eine Kopie vom SchemaMaster anfertigen und in meine derzeitige Testumgebung mit einbinden?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Natürlich sind Antworten von anderen Lesern auch gern angenommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
13.02.2010 um 11:45 Uhr
Huhuu,

ja, um einen Server der ein neueres Serverbetriebssystem ausführt als die bereits bestehenden DCs zur Domäne als zusätzlichen DC hinzufügen zu können,
musst du zwingend ADPREP /FORESTPREP aud dem --> Schemamaster ausführen. Das lässt sich auch nicht irgendwie, auch nicht mit Trick 17 umgehen.
Mit ADPREP /FORESTPREP werden die Gesamtstrukturdaten aktualisiert. Nach dem ADPREP /FORESTPREP auf dem Schemamaster ausgeführt wurde,
müssen dann noch im zweiten Schritt die Domänendaten aktualisiert werden. Dazu musst du diesmal ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem
Infrastrukturmaster ausführen. Auch das lässt sich keineswegs umgehen.

Da es sich bei dir um eine Testumgebung handelt, könntest du em kopierten DC die FSMO-Rollen mit Gewalt auf diesen verschieben.
Achte aber penibelst darauf, dass der kopierte DC KEINE Verbindung zur produktiven Umgebung hat und führe diesen Schritt wirklich NUR
in deiner Testumgebung durch. Wie du die FSMO-Rollem "mit Gewalt" übernehmen kannst, erfährst du aus diesem Artikel ganz unten (Die FSMO-Rollen offline übernehmen)

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Mitglied: michy579
21.03.2010 um 17:09 Uhr
Hey Yusuf

Wollte dich nur wissen lassen, dass alles perfekt geklappt hat! Deine Anleitungen sind der Wahnsinn! Vielen DANK!!! Habe nun alles in der Testumgebung ausprobiert u werde es im April dann im laufenden Betrieb machen...

Gruss u sicher bis irgendwann mal wieder ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
21.03.2010 um 17:59 Uhr
Prima, dass freut mich zu hören und viel Erfolg für die Umstellung der produktiven Umgebung im April.
Aber mit dem "...sicher bis irgendwann mal wieder" kannst du mir nicht /drohen/. ;-P


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration auf Exchange 2016 wegen Firmenübernahme (5)

Frage von IT666IT zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Vmware
VMware - V2V Migration von unabhängigen Clustern (2)

Erfahrungsbericht von Holle1991 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...