Migration von 3 Domains - Wie gehe ich vor ?

Welche Doku sollte man lesen, wo wird es am besten beschrieben?

Hallo,

wir sind ein Firmenverbund von 3 Domians. Wir selber wollen dringend nach Active Directory umstellen. Ist es möglich wenn die Domians keine Vertrauenstellung haben, einzeln umzustellen und später in eine gesamte AD Struktur verbinden. So kann eine Domaine umgestellt werden und später eine weitere. Ist es erforderlich direkt nach 2003 oder nach 200 zu migieren?

Member: carg
carg Sep 23, 2005 at 11:51:51 (UTC)
Hallo,

wir sind ein Firmenverbund von 3 Domians.
Wir selber wollen dringend nach Active
Directory umstellen. Ist es möglich
wenn die Domians keine Vertrauenstellung
haben, einzeln umzustellen und später
in eine gesamte AD Struktur verbinden. So
kann eine Domaine umgestellt werden und
später eine weitere. Ist es
erforderlich direkt nach 2003 oder nach 200
zu migieren?
Hallo,
wenn es eine AD-Domain werden soll (wovon ich ausgehe da mehrere DOMs erst ab ca. 10.000 Benutzern oder besonderen Sicherheitsanforderungen sinnvoll) ist es möglich in einer der drei Domains den ersten 'Root'ADserver zu installieren und die anderen Domains mit Trust einzubeziehen bis diese dann auch migriert werden.
Was nicht geht ist Dom-A Dom-B und Dom-C einzeln zu migrieren und anschliessend ein gemeinsames AD draus zu machen! Jedes AD hat genau nur einen Ursprung, den ersten ADServer. Falls Du das noch nie gemacht haben solltest (migration) dann solltest Du unbedingt jemanden zu Rate ziehen der Erfahrung hat da es sonst oft ein böses Erwachen gibt.

Literatur gibt es wirklich zu Hauf. MSDN unter Stichwort Migration oder Bücher bei <onlineshop-deiner-wahl.com>.
Ihr solltet gleich auf 2003 migrieren - ich nehm an wenn 2000 noch zur Wahl steht, dass ihr von NT4 kommt.
Und nochmal : unbedingt einen Experten zu Rate ziehen!!!!(!!!!)<- !!! Wichtig!!! face-wink
Die 2-3 Tage Workshop sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Gruß Carg