sys-builder

Migration AD von WIN NT 4.0 auf SBS 2003

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Migration vom alten WIN NT 4.0 Server auf einem neuen SBS 2003.
NT Server und SBS 2003 laufen in unterschiedlichen Domains und beide sind PDC, nun möchte ich die Benutzer- und Gruppenkonten (35 User) von NT 4.0 Server auf SBS 2003 mittels ADMT von Microsoft migrieren. Datenbanken und Programme sollten vorerst noch auf dem NT Server weiterlaufen. Um dieses durchzuführen muss ich zwischen beide Domains um die Ressourcen vom NT 4.0 weiter zunutzen eine Vertrauensstellung erstellt. Nach langen Recherchen habe ich gelesen, das unter SBS 2003 keine Vertrauensstellung erstellt werden kann. Ohne Vertrauensstellung kann ich aber auch nicht die Migration der Benutzer- und Gruppenkonten mittels ADMT durchführen.
Wie kann ich nun die Gruppen und Benutzerkonten migrieren und die Ressourcen für beide Domain erstellen.

Danke an alle

Member: md1974
md1974 Oct 08, 2006 at 15:51:02 (UTC)
hi

probiere es hier

www.swingmigration.com

der hat echt ahnung, junge junge
Member: DaSam
DaSam Oct 08, 2006 at 18:44:49 (UTC)
Hi,

ANGEBLICH kann man mittels 3rd Party Tools vom NT4 PDC die "Domaincontroller-Funktionalität" entfernen - ist weder von M$ supported, noch empfohlen, noch habe ich es ausprobiert.

Dann könntest Du, NACHDEM Du ein gut funktionierendes Backup gezogen hast (evtl. auch ein Diskimage) und NACHDEM Du die benutzer und Gruppen migriert hast und NACHDEM Du dies ausprobiert hast diesen Server in die AD-Domäne als Memberserver integrieren.

Das Tool heistt "Upromote" und kostet als single License 79$, hier gibts mehr Infos: http://utools.com/UPromote.asp

cu,
Alex
Member: sys-builder
sys-builder Apr 12, 2007 at 16:00:02 (UTC)
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Leider ist bei mir die Migration noch nicht ganz abgeschlossen.
ich musste aber einen anderen weg wählen. da der SBS keine Vertrauensstellung zulässt, habe ich folgenden Weg genommen.
Auf dem neuen Server habe ich die Benutzer erstmal alle so eingerichtet.
Danach habe ich die Datenbanken vom alten Server auf dem neuen mit aktuellem Backup wiederhergestellt.
Nun will ich die Programme auf dem neuen Server kopiert und vorerst mit Net USE Befehlen und Laufwerksfreigabe weiter arbeiten, so das die Benutzer noch auf dem alten Server weiter ihre Daten nutzen können.
Den Net USE Befehl werde ich in das Loginscript der Benutzer hinterlegt somit können beide Server angesprochen werden.
einen anderen weg habe ich leider nicht wählen können da wir auch unseren Server von Altmüll entlasten wollten.