Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration DC von SBS 2003 auf 2003 R2 Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: the-tsc

the-tsc (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 18:41 Uhr, 4142 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich bräuchte eure Hilfe finde mich nämlich nicht mehr zurecht.
Alter Server: SBS 2003 als DC
Neuer Server: 2003 R2 Standard als DC
Umzug ohne Transitionpack.

  • Das Schema am alten Server aktualisiert
  • Neuen Server als DC installiert
  • Die 5 Master Rollen vom alten auf den neuen Server übertragen
-> Aber Anmeldungen werden immernoch im alten gemacht, SET LOGONSERVER = Alter Server
ausser beim Neuen Server, dieser hat als LOGONSERVER = Neuer Server
-> Wenn ich vom alten Server das Netzwerkkabel ziehe, dann ist keine Anmeldung mehr möglich.

  • Auch im DNS des neuen und des alten Server (über Textdateien) habe ich den Neuen Server schon als _pdc etc. eingetragen.

Ich frage mich immernoch an welcher Stelle die Clients (XP) den LOGONSERVER mitgeteielt bekommen, und wie ich diesen ändern kann.

Danke
Mitglied: DerWoWusste
05.01.2009 um 19:02 Uhr
Evtl. hilft warten. Stell sicher, dass auch der neue als GC (Global catalog server) läuft. Hast Du zwei DCs, ist es durchaus normal, dass sich Clients sowohl bei dem einen, als auch beim anderen anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: the-tsc
06.01.2009 um 10:25 Uhr
Den GC habe ich jetzt auch umgezogen. Nur nimmt er immernoch den alten Anmeldeserver.

Wenn ich nltest /DCLIST:Domain ausführe bekomme ich beide Server, und hinter dem neuen steht (PDC). Das ist also korrekt.

Der neue müsste ja auch Ordner wie NETLOGON oder SYSVOL freigegeben haben. Hat er aber auch nicht. Wo mache ich dies?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2009 um 00:52 Uhr
Die werden von selbst freigegeben, sehr verwunderlich, dass dies nicht erfolgt ist. Vielleicht wäre es besser, den alten wieder als Rolemaster einzusetzen, den neuen zu demoten, einen Augenblick zu verschnaufen und das Selbe erneut zu versuchen. Ist ja ein alltägliches Ding, was fast wie von selbst funktionieren müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: the-tsc
08.01.2009 um 11:18 Uhr
Da sich der SBS nach einer gewissen Zeit die Rechte von allen widerholt, habe ich den neuen wieder mit dcpromo zurückgesetzt, die Rollen übertragen und das ganze noch 2h aktualisieren lassen und anschlie'end den alten heruntergefahren.

Jetzt finden die Server und Clients im Netzwerk aber den alten SBS nicht mehr als Anmeldeserver. Das heisst bei einem Login werden jetzt temporäre Accounts angelegt.
Auch ein Neustart des SBS hat nicht geholfen. Obwohl er alle Rollen innehat und auch der DNS Server entsprechend wieder auf den SBS zeigt.

Gibt es ein Tool welches mir alle Rollen im Netzwerk anzeigt und auf welchen Server Sie sich befinden?
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit die Rollen zu verteilen, ausser über die Active Directory Verwaltung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration von SBS 2003 über SBS 2011 Standard auf Server 2012 R2 Standard
Frage von itchaosthorteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin Frischling und bräuche mal ein paar Tipps bei diesem Projekt. Die Migration soll vom alten ...

Microsoft
SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard
Frage von VodyayMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Exchange Server
Migration von 2003 SBS auf 2012 Standard mit Exchange 2013
Frage von uLmiExchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte bei einem Kunden vom SBS 2003 (inkl. Postfächer) auf 2 neue Systeme migrieren: 1 x ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 45 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...