kollisionskurs

Migration Domänencontroller 2003 nach 2012 - Betriebsmaster etc. ändern

Hallo zusammen,

wir haben in unserem kleinen Netzwerk einen Domänencontroller auf Basis von Server 2003. Parallel dazu habe ich gerade einen neuen (zweiten) Domänencontroller innerhalb Server 2012 installiert. Replikation, DNS etc. synchronisiert/funktioniert wunderbar.

Jetzt möchte ich den alten 2003er DC abschalten bzw. soll zukünftig nur noch der neue 2012er als DC fungieren - dazu muss der neue DC meines Erachtens

1. Betriebsmaster der Domäne werden bzw.

2. generell die FSMO Rollen übernehmen

So wie ich das gelesen habe übernimmt der 2012er DC automatisch die FSMO Rollen wenn der alte 2003er DC heruntergestuft wird (sofern DNS etc. korrekt funktioniert) bzw. "gibt" der alte DC automatisch alles an den nächst verfügbaren DC in der Domäne "ab"

Wird der neue DC dann automatisch auch Betriebsmaster der Domäne? Im AD habe ich ja die Möglichkeit den Betriebsmaster RID,PDC und Infrastruktur auch manuell zu ändern bzw. vom alten auf den neuen zu übertragen.

Oder wird "alles" (Betriebsmaster / FSMO) mit dem Herunterstufen des alten DC erledigt und es muss nichts im Vorfeld manuell durchgeführt werden?

thx.... & Grüße

Member: Dani
Dani Apr 02, 2013 at 16:29:05 (UTC)
Moin,
ich würde mich nicht auf den Automatismus verlassen. Hier kannst du nachlesen wie du manuell die Rollen verschieben und nachschauen kannst ob alles funktioniert hat.
Den alten DC würde danach noch 3-4 Tage laufen lassen und dann erstmal herunterfahren und weitere 7 Tage warten ob es zu Problemen kommt.

Grüße,
Dani
Member: Kollisionskurs
Kollisionskurs Apr 03, 2013 at 09:35:14 (UTC)
Zitat von @Dani:
Moin,
ich würde mich nicht auf den Automatismus verlassen. Hier kannst
du nachlesen wie du manuell die Rollen verschieben und nachschauen kannst ob alles funktioniert hat.
Den alten DC würde danach noch 3-4 Tage laufen lassen und dann erstmal herunterfahren und weitere 7 Tage warten ob es zu
Problemen kommt.

Grüße,
Dani

Moin,

danke - so werde ich es machen bzw. habe ich gerade die Rollen manuell verschoben und den alten DC danach heruntergefahren. Falls doch etwas nicht so läuft kann ich diesen jederzeit wieder ans Netz bringen - nach einigen Tagen stufe ich den alten DC dann sauber herunter.

Hier steht der Transfer etc. noch detaillierter beschrieben:

http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx

Grüße
Koll.