Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Domänencontroller 2003 nach 2012 - Betriebsmaster etc. ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 09:21 Uhr, 8476 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben in unserem kleinen Netzwerk einen Domänencontroller auf Basis von Server 2003. Parallel dazu habe ich gerade einen neuen (zweiten) Domänencontroller innerhalb Server 2012 installiert. Replikation, DNS etc. synchronisiert/funktioniert wunderbar.

Jetzt möchte ich den alten 2003er DC abschalten bzw. soll zukünftig nur noch der neue 2012er als DC fungieren - dazu muss der neue DC meines Erachtens

1. Betriebsmaster der Domäne werden bzw.

2. generell die FSMO Rollen übernehmen

So wie ich das gelesen habe übernimmt der 2012er DC automatisch die FSMO Rollen wenn der alte 2003er DC heruntergestuft wird (sofern DNS etc. korrekt funktioniert) bzw. "gibt" der alte DC automatisch alles an den nächst verfügbaren DC in der Domäne "ab"


Wird der neue DC dann automatisch auch Betriebsmaster der Domäne? Im AD habe ich ja die Möglichkeit den Betriebsmaster RID,PDC und Infrastruktur auch manuell zu ändern bzw. vom alten auf den neuen zu übertragen.

Oder wird "alles" (Betriebsmaster / FSMO) mit dem Herunterstufen des alten DC erledigt und es muss nichts im Vorfeld manuell durchgeführt werden?

thx.... & Grüße

Mitglied: Dani
02.04.2013 um 18:29 Uhr
Moin,
ich würde mich nicht auf den Automatismus verlassen. Hier kannst du nachlesen wie du manuell die Rollen verschieben und nachschauen kannst ob alles funktioniert hat.
Den alten DC würde danach noch 3-4 Tage laufen lassen und dann erstmal herunterfahren und weitere 7 Tage warten ob es zu Problemen kommt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kollisionskurs
03.04.2013 um 11:35 Uhr
Zitat von Dani:
Moin,
ich würde mich nicht auf den Automatismus verlassen. Hier kannst
du nachlesen wie du manuell die Rollen verschieben und nachschauen kannst ob alles funktioniert hat.
Den alten DC würde danach noch 3-4 Tage laufen lassen und dann erstmal herunterfahren und weitere 7 Tage warten ob es zu
Problemen kommt.


Grüße,
Dani

Moin,

danke - so werde ich es machen bzw. habe ich gerade die Rollen manuell verschoben und den alten DC danach heruntergefahren. Falls doch etwas nicht so läuft kann ich diesen jederzeit wieder ans Netz bringen - nach einigen Tagen stufe ich den alten DC dann sauber herunter.

Hier steht der Transfer etc. noch detaillierter beschrieben:

http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx

Grüße
Koll.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...