keine-ahnung

Migration Druckserver irgendwie komisch

Moin an alle,

mal wieder keine-ahnung ...

Gestern habe ich im Zuge Migration SBS2k8 --> SBS2K11 den Druckserver von der alten auf die neue Büchse migriert.
Soweit, so gut.

Im Einsatz sind u.a. 5 Kyo's mit zusätzlichen Papierkassetten. Aufgrund der Absonderlichkeiten meiner Praxisverwaltung muss ich für die Ansteuerung der Kassetten für bestimmte Formulare auf dem Server für einen physischen Drucker mehrere Druckertreiber installieren, die ich für die Clients bereitstelle. Der Aufwand der Einstellungen ist unglaublich, das hätte ich durch die Migration gerne verhindert.

Folgende Auffälligkeiten: in der Systemsteuerung des neuen SBS ist nach der Migration pro TCP-Schnittstelle lediglich ein Drucker installiert, also 5 Kyos. In der Druckverwaltung des neuen SBS sehe ich aber alle 11 eingerichteten Drucker unter SBSNEUSERVER(local).

Unter bereitgestellten Druckern des neuen SBS ist keiner aufgeführt, nur die des alten SBS der z.Z. noch im Netz steht, dafür kann ich aber die Drucker, die in der Systemsteuerung des neuen SBS angezeigt werden, am Client verbinden?

Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Druckaufträgen" oder "Druckeinstellungen" gehe, expandiert er mir auf dem Drucker die eingerichteten "zusätzlichen" Treiber, die ich dann auch wie gewohnt ansprechen kann. Allerdings sind die Einstellungen der Drucker massiv reduziert. Die Trays erscheinen gar nicht, insofern kann ich die Schächte auch nicht dediziert ansprechen. Eingesetzt wird ausschliesslich der Classic Universal Driver, den ich auf der altten Kiste auch eingesetzt und mit der Migration übertragen habe.

Eine separate Installation des Treibers vor der Migration habe ich nicht durchgeführt.

Für Hinweise, was ich alles falsch gemacht habe, bin ich wie immer dankbar.

LG, Thomas

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 16, 2013 at 08:45:53 (UTC)
So,

abschliessendes update: der einzige "server", der nicht richtig migriert werden konnte, sass wie häufig vor dem Monitor. Das scheint insgesamt ein Darstellungsverhalten im 2k8R2 zu sein, alle migrierten Drucker konnten via GPO über den neuen Druckserver bereitgestellt werden.

LG, Thomas