rabauke84

Migration Ex2010 auf Ex2016 ohne AD-Migration

Guten Morgen zusammen,

wir planen momentan eine Migration von Exchange2010 Mailboxen und Verteiler
auf eine in Wirkbetrieb befindende Exchange2016-Installation.
Die Exchange-Server stehen beide in unterschiedlichen Forest, haben aber eine funktionierende
Vertrauenstellung zueinander.

Jetzt der Knackpunkt: Ist es möglich, die Mailboxen und Verteiler auf die neue Umgebung zu migrieren,
ohne den AD aufzulösen?
Sprich, nach der Migration soll dem Exchange 2016 mitgeteilt werden, das der AD für genau diese Mailboxen
der alte AD im anderen Forest ist.

Hoffe ich konnte die Problemstellung klar verständlich erklären ;)

Grüße

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 23, 2018 at 10:04:06 (UTC)
Hi,
Jetzt der Knackpunkt: Ist es möglich, die Mailboxen und Verteiler auf die neue Umgebung zu migrieren, ohne den AD aufzulösen?
Ja.
Sprich, nach der Migration soll dem Exchange 2016 mitgeteilt werden, das der AD für genau diese Mailboxen der alte AD im anderen Forest ist.
Exchange Cross Forest Migration
Abschließend den Konten des Quell-AD Vollzugriff auf die Postfächer im Ziel-AD erteilen

E.
Member: Rabauke84
Rabauke84 Jan 23, 2018 at 13:13:39 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort, emeriks!

Versteh ich es also richtig, das ich durch eine Cross Forest Migration die Postfächer auf den neuen Exchange (B) migrieren kann,
den alten Exchange(A) damit ablöse, dem neuen Exchange den alten AD bekannt mache und dem alten AD Zugriff
auf die Postfächer im neuen Exchange gewähre?
So, das ich den alten AD weiterhin in Betrieb halte, nur den alten Exchange rausnehme?
Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2018 at 13:29:36 (UTC)
Versteh ich es also richtig,
das ich durch eine Cross Forest Migration die Postfächer auf den neuen Exchange (B) migrieren kann,
Ja.
den alten Exchange(A) damit ablöse,
Nein. Das musst Du dann schon selbst machen. Da gehören ja noch andere Dinge zu. Mail-Flow (SMTP), öffentliche Ordner usw.
dem neuen Exchange den alten AD bekannt mache
Du schreibst doch, dass es da bereits eine Vertrauenstellung zwischen den Forest gibt. Was willst Du denn da noch "bekannt machen"?
und dem alten AD Zugriff auf die Postfächer im neuen Exchange gewähre?
Das ist Teil der Prozedur, ja.
So, das ich den alten AD weiterhin in Betrieb halte, nur den alten Exchange rausnehme?
Korrekt. Das ist doch dein Plan?
Member: Rabauke84
Rabauke84 Jan 23, 2018 at 13:37:27 (UTC)
Genau, das ist mein Plan ;)

Wollte nur noch einmal auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank für die Infos!
Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2018 at 14:12:32 (UTC)
Na dann mach zu das Teil.