juckie

Migration Exchange 2003 - Exchange 2010

Hallo,

wir haben eine Migration von Exchange 2003 SP 2 auf Exchange 2010 SP 3 RU1 durchgeführt. Postfächer und öffentliche Ordner sind soweit auch alle verschoben bzw. repliziert. Email Versand und Empfang klappt soweit, OWA tut auch und Active Sync für die iPhones & Co. tut auch.

Der Exchange 2003 SP 2 habe ich noch nicht deinstalliert.

Allerdings habe ich das Problem, dass beim Start von Outlook an allen Clients mit Outlook 2010 nach einer gewissen Zeit eine Abfrage des Benutzername und Kennwort kommt. Egal was man da eingibt, die Abfrage erscheint nach kurzer Zeit wieder.

Da ich wohl nicht der einzigste mit dem Problem bin habe ich auch schon einiges vergeblich versucht.

Wenn ich an einem Client im Outlook die "Email-Autokonfiguration testen" aufrufe, geht sofort das Fenste rmit der Eingabe des Benutzername und des Kennwort auf. Gebe ich dann die korrekten Daten ein, verläuft der Test erfolgreich. Nach erneutem Start des Outlooks bzw. nach erneutem Ausführen des "Email Automkonfigurationstests" erscheint die Abfrage des Benutzername und des Passwortes erneut.

Ich denke dass hier ein Problem mit dem Autodiscover vorliegt. Wenn ich in der Exchange Konsole den Befehl Get-AutodiscoverVirtualDirectory eingebe erhalte ich bei dem Eintrag OriginatingServer den Hostname des Servers auf dem Exchange 2003 läuft. Zudem sind die Werte für InternalURL und External URL leer.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Werte ändern kann?

Mfg

Juckie

Member: kn0rki
kn0rki Aug 15, 2013 at 18:58:54 (UTC)
Hallo,

die Werte kannst du ueber die Powershell auch aendern - Get-AutoDiscoverVirtualDirectory | Set-AutoDiscoverVirtualDirectory -InternalUrl <URL> -ExternalURL <URL>
So aus dem Bauch heraus.

Es kann allerdings auch noch das OAB sein welches aufgerufen wird. Das wird ja mit 2010 auch über HTTPS abgerufen von Outlook 2010 Clients.
Stimmen die SSL Zertifikate?