kami-katze

Migration Exchange 2003 zu 2010 - E-Mail Aktivierung bei öffentlichen System-Ordnern

Hallo Community,

nach der Migration von Exchnage 2003 auf 2010 ist mir aufgefallen das viele der Öffentlichen Systemordner E-mail aktiviert sind und anahand der Adressrichtlinien eine E-Mail ADresse bekommen haben.
Ist die E-Mail Aktivierung bei diesen Ordnern überhaupt notwendig?

z.B.gibt es unter dem Ordner "schema-root" den Ordner "microsoft" welche automatisch die E-mail Adresse microsoft@domain.tld bekommen hat. Ist dies notwendig?

Ich halte dies für eine Sicherheitslücke da mir ja jeder von aussen E-mail an dieses Adressen senden könnte.

Kann ich die E-Mail aktivierung bei den Systemordner einfach deaktivieren? Hat dies eventuell ungewollte Effekte?

Grüße kami

Member: Wursthupe
Wursthupe Aug 15, 2012 at 17:04:23 (UTC)
Zitat von @kami-kaTze:
Ich halte dies für eine Sicherheitslücke da mir ja jeder von aussen E-mail an dieses Adressen senden könnte.

Hi,
hast du das denn schonmal ausprobiert?

Gruß,
Christian
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Aug 15, 2012 at 17:28:17 (UTC)
Hallo Christian,

ja die adressen sind erreichbar und es werden objekte in den Ordner abgelegt...
Allerdings habe ich die Adresse zur Zeit im Proxy vor dem Exchange gesperrt..
Trotzdem wüsste ich gerne ob die E-Mail Aktivierung im 2010 Exchange noch benötigt wird.

Ich will in einem Produktivsystem nicht unbedingt ausprobieren was passiert wenn ich es einfach ausschalte ^^

Grüße
Member: Chris79
Chris79 Aug 13, 2013 at 14:37:01 (UTC)
Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem mit (einigen) öffentlichen Systemordnern, die E-Mail-aktiviert sind. Hatte ebenfalls eine Migration von Exchange 2003 zu 2010 vorgenommen. Besteht denn das Problem immer noch? Kann man die E-Mail-Aktivierung problemlos für diese Systemordner aufgeben?

Gruß, Chris
Member: jsysde
jsysde Aug 15, 2013 updated at 05:57:37 (UTC)
Moin moin.

Zitat von @kami-kaTze:
Ist die E-Mail Aktivierung bei diesen Ordnern überhaupt notwendig?
Nö, isse nicht. Siehe hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/9bcc083a-bc01 ...

[...]Not a single one of the System Folders needs to be mailenabled.
..and you can also delete all of the system folders that Exchange 2010 doesn't use and those would be:
Events Root
EventConfig_oldsite1
EventConfig_MAIL01
OWAScratchPad*
schema-root (including the subfolders)
StoreEvents*
Exchange 2000 running in mixed mode back in the days, used to mailenable all public folders and I would think that is the reason so you have so many of them.[...]

Cheers,
jsysde