trekki1990

Migration Exchange 2007 zu 2010 - Zeitaufwand?

Hallo,

ich steh kurz vor der Abschlussprüfung. Bin z.Z. in Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
und muss nun ein Abschlussprojekt anfertigen.

Meine Idee wäre die Migration von Exchange 2007 auf 2010, da es auch meinem Arbeitgeber zugute kommen würde.
Ich habe für dieses Projekt 35 Stunden zur Verfügung, inklusive Doku und alles was dazu gehört (Ist-, Sollanalyse usw).

Meine Frage: Ist es realistisch, dies alles in 35 Stunden zu bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Trekki

Member: affabanana
affabanana Jan 21, 2011 at 14:22:18 (UTC)
Hallo Du

Habt Ihr denn jetzt Probleme mit Exchange 2007 ??

Ich habe für die Migration von 2003 auf 2010 circa 50 Stunden gebruacht.
dabei war aber auch die Einrichtung der Backup Software.
Und die Neuanschaffung einer Antiviren und SpamFilters mit dabei.

Da ja viele Antiviren Hersteller nicht so fix mit neuen Versionen für Exchange sind.

gruass affabanana

PS:: Wenn der 2010 mal in der Organistation ist nur 2-3 Postfächer rüber schieben. Dann ist der Schaden nicht so gross
Member: Trekki1990
Trekki1990 Jan 21, 2011 at 14:41:37 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort affabana.

Naja Backup- und Virensoftwareeinrichtung ist nicht mit dabei ist alles schon in der Umgebung fertig.
Es geht nur darum, einen 2010er Exchange aufzusetzen und die Daten und Einstellungen zu migrieren.
Aber wenn du sagst, dass du mit dem anderen Sachen die du eingerichtet hast 50 Stunden gebraucht hast,
dann denk ich mal kommen 35 Stunden hin.

Oder ist jemand anderer Meinung?
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 21, 2011 at 15:18:09 (UTC)
Hallo,

das kannst du nie pauschalisieren! Außerdem auch nicht mit der Migration von Exchange 2003 zu Exchange 2010 vergleichen.
Das kommt auf die Umgebung und die Organisation an, logisch oder? face-wink

Gruß
Member: Trekki1990
Trekki1990 Jan 21, 2011 at 15:48:25 (UTC)
Naja im Prinzip muss es ja "nur" die Prüfer überzeugen.
Ich weiß nicht ob die sagen: "Was? Viiiiel zu wenig was man da machen muss!"
oder: "Was? Wie sollen Sie so was in 35 Stunden schafffen?"

Darum gehts mir im Prinzip ^^
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2011 at 17:15:10 (UTC)
Hallo,

die Frage ist wie die Struktur bei euch aussieht und wie du umstellen musst.

Wenn's ein großer Exchange Cluster mit einige hundert Usern ist dann wird's aufwendiger als nur einen einzelnen Exchange mit nur 20 Usern.
Dann läuft's auf dem gleichen Server oder wird der auch ausgetauscht?
Läuft momentan alles sauber oder musst du mit Ärger rechnen?

Aber grundsätzlich in einer Woche kann man viel machen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 21, 2011 at 17:25:28 (UTC)
Hi,

also ich sehe in deinem Vorhaben eigentlich kein Abschlussprojekt.

Ich persönlich finde das zu dünne und ziemlich fad und unspektakulär.

Du musst dran denken, dass du das ganze auch noch vortragen musst. Was willst du da groß vortragen und was willst du für ne Doku schreiben?

Mich würde es wundern, wenn die IHK das akzeptiert ...

VG
Member: affabanana
affabanana Jan 21, 2011 at 17:26:20 (UTC)
Oder hat man noch Leichen im Keller vom Exchange 5.5 oder 2000

Dann gehts halt auch ein wenig Länger.
Bis man alles sauber aus dem AD raus hat.

Dafür ist schön das man den Neuen Exchange einfach in die Organistation reinnehmen kann und nebenher mal ein paar Mailkonten verschieben kann.
AFAIK sogar nur mit kurzen Unterburch vom 2007 auf den 2010. Bei 2003 auf 2010 leider nicht.

Für mich gehört das Backup und Viren Spam Filter zeugs aber genau in so eine Aufgabe rein.
Weil nur Server aufsetzen, Exchange installieren, Mailboxen zügeln ist ja nicht wirklich eine Herausforderung.
Wenn man von 2007 ohne Altlasten kommt.

gruass affabananana