sommersoft

Migration Exchange 2007 zu Exchange 2013

Hallo zusammen,
möchte in einer Domaine die Postfächer vom (SBS) Exchange 2007 (s1) zum Exchange 2013 (S861EX) verschieben.
Installationsvoraussetzungen und Koexistenz sind erfüllt.
Ich bekomme beim Verschieben des Postfachs Abc Xyz folgende Fehlermeldung:

Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:00
Abc Xyz
Fehler

Fehler:
Der Adresslistendienst auf dem Server 'S861EX.uvw.local' wird nicht ausgeführt. Es kann kein Exchange 2007-Server mit aktivem Adresslistendienst gefunden werden.

Es kann kein Exchange 2007-Server mit aktivem Adresslistendienst gefunden werden.

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
'uvw.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Abc Xyz' | move-mailbox -TargetDatabase 'Mailbox Database 0391994709'

Verstrichene Zeit: 00:00:00

Bin für Hinweise dankbar.

Beste Gruesse
gs

Member: Dani
Solution Dani Feb 22, 2014, updated at Feb 23, 2014 at 14:12:51 (UTC)
Moin,
nachdem du keine Rahmenbedingungen nennst, check nochmal deine Installation mit diesen Blog ab.

Ansonsten läuft auf dem Exchange der Dienst "Exchange Systemaufsicht"? Falls Ja, einfach mal neustarten und nochmals versuchen.
Auf was für einem Betriebssystem läuft der Exchange 2013?

Grüße,
Dani
Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Feb 22, 2014 at 17:08:25 (UTC)
Erstmal Danke Dani!

Rahmenbedingungen: alle Maschinen sind in der gleichen Domaine
AD-Schema 2008
SBS 2008 Exchange 2007 SP3 Version Update Rollup 12 for Exchange Server 2007 Service Pack 3 ​8.3.342.4 12/10/2013 KB2903911
Windows Server 2012 Exchange 2013 CU3 (virtuell Hyper-V 3.0) Version 15.0.516.32 10/11/2012
Der Verschiebeauftrag führt ein Domain-Admin aus

Den Dienst Systemaufsicht habe ich auf dem SBS neu gestartet
Den Exchange 2013 habe ich neu gestartet

Die Fehlermeldung bleibt leider unverändert gleich
Member: Dani
Solution Dani Feb 23, 2014 updated at 02:04:52 (UTC)
Bitte lass auf den SBS den Best Practices Analyzer durchlaufen. Vielleicht erhalten wir darüber mehr Infos.

Grüße,
Dani
Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Feb 23, 2014 at 02:05:57 (UTC)
Zitat von @Dani:

Bitte lass auf den SBS den Best Practices Analyzer durchlaufen.
Vielleicht erhalten wir darüber mehr Infos.

Exchange Server 2007 is not set to use the default method for external authentication. To set the default method for external authentication, click Start, point to All Programs, point to Microsoft Exchange Server 2007, right click Exchange Management Shell, and then click Run as Administrator. In the Exchange Management Shell, run the following command:
get-outlookanywhere | set-outlookanywhere -iisauthenticationmethods basic, ntlm -clientauthenticationmethod basic
Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Feb 23, 2014 updated at 02:15:13 (UTC)
Zitat von @Dani:

Bitte lass auf den SBS den Best Practices Analyzer durchlaufen.
Vielleicht erhalten wir darüber mehr Infos.

Der detaillierte Netzwerkbericht des SBS liefert folgendes:

MSExchangeTransport 5005 22.02.2014 10:43:15 4
Ereignisdetails: Der Active Directory-Standort von Exchange-Server "S861NIE023EX.paro.local" wurde in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 22.02.2014 09:43:15 nicht ermittelt. Empfänger werden nicht an diesen Server weitergeleitet.

MSExchangeTransport 5015 22.02.2014 10:43:15 2
Ereignisdetails: Microsoft Exchange kann die Route zum Quell-Transport-Server oder Basis-MTA-Server "CN=S861NIE023EX,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=paro,DC=local" für den Connector "CN=Text Messaging Delivery Agent Connector,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=paro,DC=local" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 22.02.2014 09:43:15 nicht finden. Microsoft Exchange ignoriert den Quell-Transport-Server.

MSExchangeTransport 5016 22.02.2014 10:43:15 2
Ereignisdetails: Der Active Directory-Topologiedienst konnte keine Route zu dem Connector "CN=Text Messaging Delivery Agent Connector,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=paro,DC=local" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 22.02.2014 09:43:15 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet.

Die Installation des Exchange 2013 war am 22.02.2014 um ca. 11:00 Uhr auf dem neuem virtuellem Server S861NIE023EX fehlerfrei durch
... bis auf obige Meldungen des SBS

gruss
gs
Member: aqui
aqui Feb 23, 2014 at 09:52:14 (UTC)
.local als Root Domain zu verwenden ist kontraproduktiv, denn das kollidiert mit dem eingestellten Standard von mDNS, das per definition .local verwendet.
Früher oder später kann das zu Problemen kommen. Hier sollte man immer .lokal oder .intern verwenden.
Letztlich ist das aber nicht das grundlegende Problem bei dir.
Member: Dani
Solution Dani Feb 23, 2014 updated at 19:58:59 (UTC)
@aqui
Das konnte man bei der SBS Version noch nicht angeben. Bis vor wenigen Jahren war . Local Best Practise bei Microsoft.
Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Feb 23, 2014 at 14:12:19 (UTC)
Hallo zusammen

Lösung gefunden: New-MoveRequest

Mein ersten Fehlversuche habe ich die PF vom SBS S1 zum Exchange 2013 S861HUE023EX "geschoben".
Das ist gescheitert.

Jetzt habe ich die PFs vom S861HUE023EX ausgehend via Exchange Powershell mit New-MoveRequest "gezogen".
Das klappte einwandfrei.
Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Feb 23, 2014 at 19:57:14 (UTC)
Zitat von @Dani:

@aqui
Das konnte man bei der SBS Version noch nicht angeben. Bis vor wenigen Jahren war . Local Best Practise bei Microsoft.

Danke Dani,
so is' und so war'sface-wink
gs