Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration Exchange 2007 nach Exchange 2013: Adresslistendienst wird nicht ausgeführt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Domi25

Domi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2014, aktualisiert 23.07.2014, 5186 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe leider immernoch Probleme beim Umzug von Exchange 2007 auf die Version 2013 SP1.

Der Exchange 2013 SP1 ist mittlerweile installiert und wird von Outlook sowie dem Exchange 2007 schon erkannt.
Ich wollte nun ein (Test-)Postfach auf den neuen Server umziehen. Dazu gehe ich am 2007er in die Management Konsole - Empfängerkonfiguration - Postfach - Rechtsklick auf das betreffende Postfach - Postfach verschieben. Daraufhin wähle ich die Ziel Datenbank auf dem 2013er aus, wähle im nächsten Schritt den ebenfalls neuen Domänencontroller aus und sage sofort verschieben. Beim Ausführen bringt er mir nach kurzer Zeit folgende Meldung:

Fehler:
Der Adresslistendienst auf dem Server 'Exchange2013.firma.local' wird nicht ausgeführt. Es kann kein Exchange 2007-Server mit aktivem Adresslistendienst gefunden werden.

Es kann kein Exchange 2007-Server mit aktivem Adresslistendienst gefunden werden.

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
'firma.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Test' | move-mailbox -BadItemLimit '0' -TargetDatabase 'Mailbox Database 1279808853' -DomainController 'DC-SRV.firma.local'


Laut Google kann hier der Informationsspeicher-Dienst gemeint sein, dieser wurde von mir bereits neu gestartet - leider ohne Erfolg. Auch haben Quell- sowohl auch Zielserver einen kompletten Neustart erfahren. Leider ohne Behebung des Fehlers.

Zweites Problem:

Gestern konnte ich mich noch Problemlos mit dem Domänenadmin am Exchange Admin Center anmelden. Ich sah daraufhin alle Benutzer die in der Domäne vorhanden waren und habe mich dann auch wieder abgemeldet.
Heute bekomme ich den Fehler 403 nach einer Anmeldung. Verändert habe ich in der Zwischenzeit aber nichts. Laut Google ist noch kein Postfach auf dem Exchange2013 für dieses Konto vorhanden und deswegen kann ich mich auch nicht anmelden. Aber warum hat es dann gestern funktioniert? Ich habe dann bei Google noch den Lösungsansatz gefunden einen User exAdmin per Exchange-shell anzulegen und diesem Rechte zu geben. Das Anlegen hat auch gut funktioniert, allerdings kann ich dem Nutzer per Exchange-Shell keine Rechte zu teilen. Oder ich bin einfach zu blöd dazu. Kann mir hier jemand vielleicht nochmal den Befehl verraten?

Also wenn mir jemand einen Tip geben kann und mich in die richtige Richtung leiten könnte, wäre ich euch sehr Dankbar.

Viele Grüße,

Dominik
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 01.07.2014, aktualisiert 23.07.2014
Hallo,

du brauchst einen Benutzer mit Postfach auf dem Exchange 2013. Der Benutzer muss dann in den nötigen AD-Gruppen sein um den Exchange zu verwalten.
https://deinexchange2013fqdn/ecp/
Nach dem login müsstest Du drauf sein.
Solange man auf dem 2013 keinen Benutzer mmit Postfach hat kann man sich nur umständlich an der ecp anmelden.

http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

Ich hatte von 2003 nach 2010 und von dem nach 2013 migiriert. Vergleich mal die Schritte aus dem Link mit dem was Du schon gemacht hast.
Hast Du den 2013 mit beiden Rollen installiert also Postfach und Clientzugriff?
Hatt die Postfächer z.B. vom 2010 auf den 2013 über die Konsole auf dem 2013 übertragen, über 2010 gings nicht.
Ist der 2007 auch auf aktuellem Patchstand?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Domi25
02.07.2014 um 10:50 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Dein Link hat mir viel erklärt.

Ich habe es mittlerweile geschafft das admin Konto per Exchange-shell umzuziehen. Somit konnte ich mich anmelden und auch weitere Postfächer umziehen.

Allerdings gibt es genau bei meinem Postfach das Problem das er zwar sagt das Postfach wird verschoben, aber er macht seit Ewigkeiten nichts. Mein Postfach ist ca. 700 MB groß. Das Postfach des Admin war knapp 2 GB groß und das ging innerhalb weniger Sekunden. Also kann es daran nicht liegen. Ich war natürlich über Nacht auch abgemeldet, trotzdem wird mein Konto weiterhin "noch übertragen". Die Shell bringt mir folgendes:

[PS] C:\Windows\system32>New-MoveRequest -Identity 'dominik.z@firma.de' -TargetDatabase "Database2013" -WhatI
f
Postfach 'Dominik Z' wird bereits in 'Database2013' verschoben.
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (dominik.z@firma.de:MailboxOrMailUserIdParameter) [New-MoveR
equest], ManagementObjectAlreadyExistsException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=EXCHANGE2013,RequestId=0c55cc2e-31cd-42e1-8a92-f477d60870db,TimeStamp=02.07.2014
06:12:27] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectAlreadyExistsException] 9E1C4389,Microsoft.Exchange.Management.
RecipientTasks.NewMoveRequest
+ PSComputerName : exchange2013.firma.local
Gibt es eine Möglichkeit die Verschiebungsanforderung noch einmal abzubrechen und neu zu starten?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.07.2014 um 11:08 Uhr
Hallo,

sicher das Dein Postfach noch übertragen wird und der nicht abgebrochen hat wegen Fehlerhafter Objekte?

solange ein Moverequest für ein Objekt läuft, kann man für das selbe Objekt kein neues machen.
Frage den Status ab, der wird auf failed stehen.

Ich kenne keine Option wie man für einen laufenden Prozess Badobjects nachjustieren kann, ich habe immer die laufenden MoveRequests gelöscht , neu angelegt mit entsprechender Anzahl erlaubter BadPbjects und dann gestartet.

Gruß

Chonta

PS: BadObjects können schon mails sein die an öffentliche Ordner mit leerzeichen im Alias gingen.
Bitte warten ..
Mitglied: Domi25
02.07.2014 um 12:07 Uhr
Hallo,

entschuldige bitte, wenn ich hier etwas dumm fragen muss:

Mit welchen Befehlen frage ich das ganze ab, bzw. lösche die laufenden Requests?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...