andy1987

Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg

Moin Moin,

ich musste seit Freitag ein komisches Verhalten bei unseren Öffentlichen Ordnern feststellen, was ich mir irgendwie nicht erklären kann.

Wir haben vor knapp zwei Wochen von Exchange 2007 auf 2013 migriert und bis zum letzten Freitag keine Probleme gehabt.

Dann wollte ich einen Ordner in den Öffentlichen Ordner etwas aufräumen. Habe von ca. 150.000 Mails die in den letzten Jahren dort aufgelaufen sind, knapp 70.000 markiert und wollte diese löschen.
Mein Outlook 2013 fing auch brav an und plötzlich waren die öffentlichen Ordner nicht mehr da (Weder am Client, noch OWA, noch in der Console).

Habe es anfangs für einen Zufall gehalten, aber heute das fast das gleiche Spiel noch mal.

Zwischendurch zig mal den Server durchgestartet und jedes Mal waren die Öffentlichen Ordner kurzzeitig wieder da, und dann wieder weg.

Nach dem mein Server heute einige Zeit lang lief und ich den Fehler suchte, waren die Ordner plötzlich wieder verfügbar.

Finde das Verhalten gerade recht merkwürdig.

Kennt jemand von euch das Problem?

Könnte es tatsächlich mit der Menge der zu löschenden Mails zu tun haben?

Danke im Voraus.

Andy

Mitglied: Dani
Dani 27.03.2017 um 15:11:36 Uhr
Moin Andy,
Wir haben vor knapp zwei Wochen von Exchange 2007 auf 2013 migriert und bis zum letzten Freitag keine Probleme gehabt.
auf welchen Patchstand befindet sich der Exchange 2013? Was steht in der Ereignisanzeige des Exchange-Servers (Anwendung & System)? Was ist das Ergebnis, wenn du über OWA auf die Public Folders zugreifen möchtest?

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 27.03.2017 um 15:23:30 Uhr
Moin,

stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. Der Exchange läuft mit CU15.
Im OWA stehen die PublicFolder dann auch nicht zu Verfügung.

Zum Zeitpunkt des Ausstiegs von den Ordnern im Eventlog kein Error und keine Warnung oder ein Hinweis auf das etwas "böses" passiert.
Ein Beispiel ist dieses hier: Dienst MSExchangeMailboxAssistants. Assistent für die Speicher-DS-Wartung für die Datenbank DB_PublicFolder (df551ef3-b6db-470c-b3a4-6e517fd4870a) tritt in einen Arbeitszyklus ein. Für diese Datenbank sind 2 Postfächer vorhanden.

Diese Meldung habe ich jedoch ständig für alle DBs.

Gruß Andy
Mitglied: Dani
Dani 27.03.2017 um 15:34:13 Uhr
Moin,
die Datenbanken selbst sind in Ordnung:
Get-MailboxDatabase -Status
und
Test-ServiceHealth

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 27.03.2017 um 15:50:06 Uhr
Moin,

bei allen DBs liefert er bei Recovery = False, ReplicationType = None.

und hier die zweite Ausgabe:

Role : Postfachserverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeDelivery, MSExchangeIS,
MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost,
MSExchangeSubmission, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning : {}

Role : Clientzugriffs-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeMailboxReplication, MSExchangePOP3,
MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning : {}

Role : Unified Messaging-Serverrolle
RequiredServicesRunning : False
ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning : {MSExchangeUM}

Role : Hub-Transport-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost,
MSExchangeTransport, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning : {}
Mitglied: Dani
Dani 27.03.2017 um 16:22:45 Uhr
Hmm... was passiert wenn du eine weitere Datenbank für Public Folder anlegst und dort ein paar Testobjekte. Gleiches Problem?
Mitglied: Andy1987
Andy1987 27.03.2017 um 16:41:30 Uhr
Sehr gute Frage face-smile Habe ich bisher noch nicht probiert.

Meinst du direkt eine weitere DB oder ein weiteres Postfach für die Öffentlichen Ordner?

Ein Arbeiten in den Ordner ist im Moment auch problemlos möglich, nur dieses verschwinden nach der Massenlöschung versteh ich nicht.
Als ob es eine Art grenze an Änderungen gibt wo die Ordner Downgenommen werden um es abzuarbeiten.
Mitglied: Dani
Dani 27.03.2017 um 17:17:47 Uhr
Meinst du direkt eine weitere DB oder ein weiteres Postfach für die Öffentlichen Ordner?
Zusätzliche DB für Public Folder.

Hab ich so auch noch nie gehört bzw. gesehen. Daher die DB in Verdacht... da es im OWA und Outlook passiert, kann es meiner Einschätzung nach kein Problem am Client sein.

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 28.03.2017 um 09:00:32 Uhr
Moin Moin,
In der Exchange-Konsole sehe ich die Ordner in dem Moment auch nicht mehr.

Jetzt sind die Ordner gerade wieder verschwunden:
Auf ein "Get-PublicFolder" erhalte ich folgende Ausgabe:

Neue Sitzung für implizite Remotevorgänge des Befehls "Get-PublicFolder" wird erstellt...
Das Postfach /o=XXX/ou=Exchange Administrative Group
(FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=mailserver/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet
werden.
+ CategoryInfo : NotSpecified: (face-smile [Get-PublicFolder], StorageTransientException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=mailserver,RequestId=c75fabf9-ba46-4028-a9f1-16130b3c70c6,TimeStamp=28.03.201
7 06:58:20] [FailureCategory=Cmdlet-StorageTransientException] 8D5595CE,Microsoft.Exchange.Management.MapiTasks.Ge
tPublicFolder
+ PSComputerName : mailserver.XXX.xxx
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 09:46:21 Uhr
Moin,
hm... der Datenpfad wo die Datenbank Bzw. EDB-Dateien liegen sind eingebunden und erreichbar?

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 28.03.2017 um 10:01:56 Uhr
Moin,

ja die Datenbank ist auch weiterhin gemounted und auf den Pfad kann ich auch zugreifen.

Wieder das gleiche wie die letzten Tage: Stunde später sind die Ordner wieder verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Heimann
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 10:10:27 Uhr
Moin,
wie weit bist du mit der neuen Datenbank für Public Folders?

ja die Datenbank ist auch weiterhin gemounted und auf den Pfad kann ich auch zugreifen.
Wie wird der Datenträger, auf die DB liegt zur Verfügung gestellt, VMDK über NFS oder iSCSI LUN?

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 28.03.2017 um 10:22:11 Uhr
Mit der weiteren Datenbank konnte ich mich noch beschäftigen.

Die Datenträger werden per FibreChannel (Pro DB 1 virtuelle Platte) an einen HyperV Cluster gemappt. Hier werden dann die Disk an VM weitergegeben. Die anderen DBs machen die Probleme nicht. Den HyperV-Server habe ich auch schon gewechselt. Das Problem wandert mit.

Mal ne Frage zu der weiteren DB. Bei Exchange 2007 Standard konnte man nur 5 DBs erstellen. Ist das bei Exchange 2013 auch noch so? Wenn ja, habe ich hier das nächste Problem, da ich schon 5 DBs habe.

Gruß Andy
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 10:32:54 Uhr
Moin,
Ist das bei Exchange 2013 auch noch so? Wenn ja, habe ich hier das nächste Problem, da ich schon 5 DBs habe.
wen es sich dabei um die Standard-Edition handelt: Ja. Darf man Fragen wie viele Postfächer auf dem Exchange-Server verwaltet werden wenn bereits 5 Datenbanken benötigt werden.

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 28.03.2017 um 11:17:34 Uhr
Von der Theorie her könnten auch alle Postfächer in eine DB da es nur rund 200 Stück sind.

Da wir jedoch schon mal einen Ausfall einer DB vor Jahren hatten, haben die Postfächer auf die DBs aufgeteilt um die Auswirkungen einer defekten DB möglichst gering zu halten.
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 11:29:22 Uhr
Moin,
bei ca. 200 Postfächern empfehle ich bisher immer zwei Datenbanken. Wobei es natürlich auch von der Größe der Postfächer abhängt. Unabhängig davon sollte das Datensicherungskonzept wasserdicht sein. Wobei man hier klar sagen sollte, dass zuerst die Anfoderungen bzw. SLA definiert werden müssen und an Hand dessen das Konzept, Hardware, Software ausgelegt wird.

Gruß,
Dani
Mitglied: Andy1987
Andy1987 28.03.2017 um 11:48:55 Uhr
Moin,

ja die Sicherung und der Restore war hierbei nicht das Problem, nur der Ausfall an sich. Darauf hin kam halt die Aufteilung um möglichst wenige betroffene User zu haben. Hilft nur leider nicht wenn die zentralen PublicFolder wegbrechen^^

Könnte am Wochenende mal versuchen eine DB aufzulösen und dafür eine neue DB für die Öffentlichen Ordner zu erstellen.