zimlars

Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl

Hallo Zusammen,

vorhandener SBS2008 Server soll durch 2012R2 Server mit Exchange 2013 abgelöst werden.
wir hatten im November 2015 einen 2012 R2 Server mit Exchange 2013 SP1 installiert + CU10 installiert. Postfächer konnten fehlerfrei migriert werden. Da eine Software vorhanden war, die zwingend mit office2003 arbeiten musste und somit mit dem Exchange 2013 nicht kompatibel war, haben wir die Postfächer wieder zurück auf den SBS-Server migriert.  Letzte Woche wurde die Software, die office2003 nutzt abgelöst und somit sollte die Migration auf Exchange 2013 abgeschlossen werden. Migrationsbatch erstellt + gestartet. Nichts passiert. Versuch den Batchjob zu beenden - Job bleibt im beendet Status stehen.  Zahlreich versuche gestartet (unter anderem CU12 installiert) - danach war der Job beendet - ohne irgendwas gemacht zu haben. Exchange 2013 Deinstallation gestartet - wurde verweigert, weil angeblich Postfächer in Datenbank vorhanden waren. Da die Datenbank definitiv leer war mit adsiedit die Datenbank entfernt - Deinstallation Exchange 2013 funktionierte  ohne Probleme. (allerdings kam die Meldung, das Dateien für 4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042  erst nach Neustart des Servers gelöscht werden)
Sämtliche Dateireste auf Server gelöscht (c:\programme\microsoft\Exchange....)
Server neu gestartet + Exchange Setup gestartet - zuerst kam der Fehler, das er ein Konto, FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042 nicht öffnen kann. - mit ldp.exe im AD geprüft, war unter deleted Objekts; Objekt wieder hergestellt und Setup erneut gestartet. Jetzt kommt folgender Fehler bei der Installation  Postfachrolle Transportdienst.
Neustart und erneute Installation führt zum selben Fehler - Deinstallation nicht möglich da nicht abgeschlossene Installation.

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
            if ($RoleProductPlatform -eq "amd64")
            {
                $fastInstallConfigPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath "Search\Ceres\Installer";
                $command = Join-Path -Path $fastInstallConfigPath -ChildPath "InstallConfig.ps1";
                $dataFolderPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath "Search\Ceres\HostController\Data";
                try
                {
                    # the BasePort value MUST be kept in sync with dev\Search\src\OperatorSchema\SearchConfig.cs
                    &$command -action i -baseport 3800 -dataFolder $dataFolderPath -silent;
                }
                catch
                {
                    $errorMsg = "Failure configuring SearchFoundation through installconfig.ps1 - " + $_.Exception.Message;
                    Write-ExchangeSetupLog -Error $errorMsg;

                    # Clean up the failed configuration attempt.
                    &$command -action u -silent;
                    try
                    {
                        if ([System.IO.Directory]::Exists($dataFolderPath))
                        {
                            [System.IO.Directory]::Delete($dataFolderPath, $true);
                        }
                    catch
                    {
                        $deleteErrorMsg = "Failure cleaning up SearchFoundation Data folder. - " + $dataFolderPath + " - " + $_.Exception.Message;
                        Write-ExchangeSetupLog -Error $deleteErrorMsg;
                    }
        " ausgeführt wurde: "Failure configuring SearchFoundation through installconfig.ps1 - Error occurred while configuring Search Foundation for Exchange.System.TimeoutException: Timed out waiting for Admin node to be up and running
   bei Microsoft.Ceres.Exchange.PostSetup.DeploymentManager.WaitForAdminNode(String hostControllerNetTcpWcfUrl)
   bei Microsoft.Ceres.Exchange.PostSetup.DeploymentManager.Install(String installDirectory, String dataDirectoryPath, Int32 basePort, String logFile, Boolean singleNode, String systemName, Boolean attachedMode)
   bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Type , Object , Object , Object , Object , Object , Object , Boolean )".

Hat jemand eine Idee ?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2016 at 08:40:28 (UTC)
Hallo,

um wie viele Postfächer handelt es sich denn? Wie ist der Verbund aufgebaut? Vermutlich hast du so viele Leichen im Keller des Gebildes, dass sich - je nach Größe - ein Neuaufbau lohnen würde. Ansonsten musst du schauen, wo es noch Verweise auf die Installation gibt.

Das sagt der obige Errorlog allerdings bereits aus.

VG