106561

Migration Exchange 2010 zu 2013 verhunzt

Hallo zusammen , einen wunderschönen Freitag Abend

Habe ein Problem mit meiner Domäne und Meinem Exchange.

Ich habe mir eingebildet , mein Exchange 2010 auf 2013 zu aktualisieren.
Ich bin wie folgt vorgegangen ;
Neuen hyper v 2012r2 erstellt
Alle erforderlichen Programme installiert ,Schema vorbereitet , ex13 installiert
Danach alles eingestellt , Postfächer migrierrt, fertig .
Nach einem Neustart , ging allerdings nicht mehr .
Keiner konnte sich auf den Server mit Outlook oder Handy anmelden, keine Mails angekommen ,einfach nix ...
War mir zu blöd, dann habe ich die Postfächer wieder auf meinen 2010 migrierrt (dafür neue dB erstellt )
Mails gingen wieder , jeder kann sich anmelden , alles passt
Den ex13 aus der Domäne raus , vm gelöscht , alles neu gestartet , Mails usw funktionieren.

Bis auf folgend Fehler
6ccc994990c0d6dc3973545b88ec2642
Ä
Im bpa:

Die aktive Directory Domäne weißt eine unbekannte Exchange Signatur auf . Aktuelle Domain prep 13236.

Habt ihr Tipps oder eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen

Member: clSchak
clSchak Oct 02, 2015 updated at 18:10:43 (UTC)
Hallo

das wird schwierig, warum hast du nicht geschaut aus welchem Grund die Mails auf die Mobiltelefone nicht mehr gingen? Du musst dann schon an der FW alles auf den neuen Server zeigen lassen, das klingt eher danach als wenn das nicht gemacht wurde, von alleine "schwenkt" die Firewall den OWA/ActiveSync Host nicht auf den neuen Exchange.

Zertifikate müssen getauscht werden, der Client bekommt auch eine Meldung das "etwas im Busch" ist wenn plötzlich ein andere Mailserver mit einem neuen Zertifikat antwortet. Der EXC2013 sperrt meines Wissens nach neue Endgeräte direkt (bin mir aber nicht ganz sicher ob wir das nur direkt so eingestellt haben bei unserer Migration oder ob das "Default" ist).

Aber alles Spekulationen ... die Infos sind schon sehr mager ...

Gruß
@clSchak

PS: morgen ist Feiertag, da kannst den EXC 2013 neu installieren... das wird die beste Lösung sein oder viel Handarbeit mit ADSI-Edit ... und das würde ich in deinem Fall eher lassen face-wink - eine Migration so "hart" abzubrechen ist schon ein sehr krasser Schritt, da hätte ich mir eher einen Dienstleister kommen lassen bevor ich das mache ...

Edit:
Und du musst natürlich die Rollen entsprechend verschieben vom Exchangeserver (CAS, EDGE, Transport usw.) und ab und an: warten, der Exchange braucht ab und an einfach ein wenig Zeit, genau wie im AD. "Sofort" ist beim Exchange und dessen Migration nahezu nix face-smile.

Edit2:
Du kannst die Postfächer im Betrieb migrieren, man sollte die Benutzer nur darauf hinweisen das die in der Zeit keine Mails löschen oder anfangen zu Archivieren, für die Migration grundsätzlich Fehlertoleranz: 0 einstellen.

Und eine deinstallation eines Exchange und rausnehmen aus der Domäne löscht die AD Settings/Einträge nicht.
Mitglied: 106561
106561 Oct 02, 2015 at 18:31:54 (UTC)
HI
also es ging allgemin gar nichts. weder outlook noch sonst wo.
ich bin nach diesem tipp vorgegangen.
firewall hab ich gemacht/ auf den neuen umgeleitet
https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

ich bin schüler/ azubi, und kann mir keinen dienstleister leisten face-smile)
Mitglied: 118465
118465 Oct 03, 2015 updated at 15:23:02 (UTC)
Hi,
hast du schon mal versucht Mr. Google zu befragen. Meines Wissens gibt es genug Videos (kostenlos) die du dir mal anschauen kanst. Desweitern gibt es auch Bücher, die dieses Thema behandeln. Und wenn du den kostenlosen Videos nicht traust, gibt es auf dem Markt genug Lernvideos zu Exchange (zum Beispiel video2brain).

Schau dich einfach Mal um...

Lg
Lukas

Edit:
Und wenn es in Deutsch nichts brauchbares gibt, musst du es mal mit Englisch versuchen.
Mitglied: 106561
106561 Oct 03, 2015 at 15:33:10 (UTC)
Hallo zusammen
Habe heute einen neuen Server 2012R2 aufgesetzt.
ich habe den exchangeserver 2013 installiert, und nach "Frankysweb" anleitung konfigurirt.
zertifikate habe ich erstellt, und eingebunden.
es lief soweit alles in buter.
die postfäscher wurden migriert, der alte exchange 2010 konnte ohne einer einzigen fehlermeldung deinstalliert werden. ich schaltete ihn aus, fertig.

nach ca 2 stunden fing es an:
kein zugriff mehr in outlook.
das ereignisprotokoll füllte sich massig:
dbee6be0c83fdbaa391f4b0ed34de1bd
2ea04d82ad4fbd0f03e0fc6567c95b60
4328675ac691a7af31b5c7c02d1d2ebc
0017c59e7bc7fb0bc51eea1f11a58ca6
de99b11db281a0404891df3a9e40deb8
25fda0a149961a5979448410f680dcf7
c6c87391eafcccc2ac400b3d2393abf4

liebe grüsse