it666it

Migration auf Exchange 2016 wegen Firmenübernahme

Hallo

Durch Firmenübernahme bekommen wir ca. 170 Nutzer hinzu, mit ca. 170 GB genutzen Mails (Linux-System).

Bisherige Umgebung: Exchange 2010, 4 Server, ca. 200 Nutzer mit iphone-Anbindung mit Zertifikatsauthentifizierung (interne Windows-CA).

Wir denken an Exchange 2016, wenn schon kaufen, dann neues.

- Kann man den Exchange updaten, ohne alle iphones ins Haus holen zu müssen? Wir haben erst neue Geräte ausgeteilt, deutschlandweit, v.a. Vertrieb ist ohne Telefon hiflos.

- Kann man Teil des Informationsspeichers in der Cloud haben? Wir wollen nicht in SAN investieren, haben wir erst vor der Übernahme. Gibts da Risiken/Nachteile bei Archivierungspflicht, die man besser vorher kennt? Gibts da Risiken/Nachteile bei der iphone-Anbindung?

Tschüss

Printed on: May 8, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Matsushita
Matsushita Nov 28, 2016 at 19:15:13 (UTC)
Hallo,

je nach Serverkapazitäten kannst Du doch einfach 170 zusätzliche Benutzer mit Postfächern anlegen. Ansonsten ist eine Migration auf Exchange 2016 sinnvoll, gerade wenn man noch bei 2010 steht- Die "vertikale" SKalierung von Exchange 2016 ist ein Vorteil, da man nicht mehnr den (teuren) IOPs Wahnsinn mitmachen muss. Auch die Zusammenfassung der Rollen auf einen Server empfinde ich als Vorteil.

Die Migration nach Exchange Online kann aber auch sehr sinnvoll sein, gerade wenn man vor einem Projekt steht und keine hohen Investitionskosten tragen möchte. Bei der Migration nach Exchange Online (Office 365) solltest Du vorab einige wichtige Punkte beachten, darunter auch die Frage: Was will ich? Wenn ich mein ganzes Mailsystem nach Office 365 auslagern will (kein eigener Exchange-Server mehr), dann solltest Du z.B. die Benutzer nicht aus AD nach Azure AD synchronisieren. Es würden sonst auch die Exchange-Attribute übertragen werden, die Du in Office 365 nicht bearbeiten kannst. Ohne Exchange-Server (Hybrid-Bereitstellung) wärst Du dann in einer Sackgasse (sämtliche ADSI Editor-Tricks sind unsupported!). Es gibt mehrere "Kleinigkeiten", die Du unbedingt vorab klären solltest.

Die Archivierungspflichten kannst Du auch mit Office 365 erfüllen. Im Grunde sogar oftmals besser als mit einem on premise-Exchange. Es gibt verschiedene Aufbewahrungsrichtlinien, die Du als Admin steuern kannst. Die SPeicherung von personenbezogenen Daten sollte auch problemlos sein, da Microsoft mit Dir einen Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung mit Mustervertragsklauseln unterschreibt.

Melde Dich, wenn Du Unterstützung brauchst.
Member: IT666IT
IT666IT Nov 28, 2016 at 19:23:46 (UTC)
Können die iphones auch noch Zertifikats-Authentifizierung, wenn Mailstore in der Cloud?
Member: Matsushita
Matsushita Nov 28, 2016 at 20:02:11 (UTC)
Wenn Du komplett in Office 365 bist, ohne eigenen Exchange, dann kannst Du die iPhones z.B. über Office 365 verwalten. Office 365 hat ein rudimentäres Mobile Device Management, siehe hier:
https://support.office.com/en-us/article/Set-up-Mobile-Device-Management ...

Es gibt von Microsoft auch noch Intune oder die Enterprise Mobility Suite. Damit geht dann noch mehr. Aber auch andere Anbieter haben ein tolles MDM inkl. Zertifikat-Deployment. Besonders oft gelobt (auch wegen der günstigen Kosten) wird die deutsche Firma Baramundi.
Member: Dani
Dani Nov 28, 2016 at 20:04:20 (UTC)
Moin,
Bisherige Umgebung: Exchange 2010, 4 Server, ca. 200 Nutzer mit iphone-Anbindung mit Zertifikatsauthentifizierung (interne Windows-CA).
1 oder 4 Exchange-Server? Zweiters wäre bei 200 Nutzern schon eine seltenes Design.

- Kann man den Exchange updaten, ohne alle iphones ins Haus holen zu müssen? Wir haben erst neue Geräte ausgeteilt, deutschlandweit, v.a. Vertrieb ist ohne Telefon hiflos.
was soll ich durch eine Exchange-Migration ändern? Denn die Authentifizierung läuft bisher auch über den IIS und mit Exchange 2016 wird alles auf diesen verlagert.

Wir wollen nicht in SAN investieren, haben wir erst vor der Übernahme.
Äh, eurer 5 Jahresplan hat keinerlei Reserven vorgesehen? Respekt. Abgesehen davon ist es evtl. sinnvoll vor Migration in den Postfächern aufzuräumen.

Gruß,
Dani
Member: clSchak
clSchak Nov 28, 2016 at 23:14:06 (UTC)
Hi

Update auf Exchange 2016 von 2010 und sich dann Gedanken um 170GB an Migrationsdaten machen? Meines Wissens nach ist mit dem Exchange 2013 und aktueller das SingleInstance der Mails rausgeflogen demnach werden deine Exchange Datenbanken ohnehin anwachsen.

Und wenn man im SAN nicht einmal 170GB Reserve hat, dann hat man das, meiner Meinung nach, komplett falsch designed / geplant. Und bei 170GB bei 170 Usern kann man auch per Powershell einfach importieren, einfach die bestehenden Mails in eine PST exportieren und diese dann importieren.

Das gleiche kannst dann auch mit den Zertifikaten der Geräte machen.

Gruß
@clSchak