bgn

Nach Migration auf Exchange 2016 Zugriff auf neuere E-Mails in Öffentlichen Ordnern sehr langsam

Hallo,

nach Migration von 2010 auf 2016 haben wir ein seltsames Phänomen mit den Öffentlichen Ordnern!

Es befindet sich eine Postfachdatenbank für Öffentliche Ordner auf dem Server.
In dieses wurden alle Öffentlichen Ordner migriert mit den Powershell Scripts welche im Deploy-Leitfaden von Microsoft enthalten sind.

Hat auch inhaltlich alles wunderbar funktioniert, die Performance war super.

Seit dem in einigen Ordnern neue Mails Empfangen wurden bzw. von den Mitarbeiten aus dem eigenen Postfach dort hin verschoben wurden
konnte ich folgendes Phänomen beobachten:

Wenn man im Outlook (2010, 2013) durch die Ordner wechselt wird der Inhalt normal schnell angezeigt.
Wenn man eine Mail markiert welche nach der Migration hinzugekommen ist dauert je nach Größe mehrere Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.
Der blaue Kreis dreht sich dabei auch....klassisches Browsen mit den Pfeiltasten ist absolut grausam.

Markiert man eine Mail Prä-Migration geht alles normal schnell

Zu Favoriten hinzufügen mit Öffentliche Ordner Favoriten downloaden habe ich schon probiert.
Ich habe auch einen Ordner schon in ein zweites Postfach für Öffentliche Ordner verschoben....alles keine Besserung.

Ich weiß erstmal leider nicht wo ich noch ansetzen soll. Meine Erfahrungen mit Öffentlichen Ordnern ab Exchange 2013 halten sich noch in Grenzen.

Hoffe von Euch hat jemand einen Rat.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 29, 2016 at 22:40:46 (UTC)
Hallo,

grundlegende Dinge wie Performance des Servers?

VG
Member: bGn
bGn Nov 29, 2016 updated at 22:58:56 (UTC)
Es ist ein HP DL380G9 1x Xeon E5-2620 mit 32 Gig RAM und 4x 500GB 10k SAS Platten im RAID5 am P440ar
Treiber, Firmware usw. aus aktuellstem SPP 10/16, bereitgestellt für 35 User

Wie schon erwähnt, es betrifft nur E-Mails in Öffentichen Ordnern die nach der Migration in den Ordnern gelandet sind,
egal ob verschoben oder per SMTP.

Ansonsten kann ich keine Performance Engpässe beobachten.
Auch während dem Zugriff auf eine "neuere" E-Mail sehe ich nix spannendes im Ressourcenmonitor.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 29, 2016 at 22:59:16 (UTC)
Hallo,

Raid5 - wie viele Nutzer? Welche Zugriffsraten?
Member: bGn
bGn Nov 29, 2016 at 23:10:08 (UTC)
35 User

selbst jetzt wo keiner mehr arbeitet rund 1MB E/A sec eher weniger, oder was meinst du?

Normales Datenkopieren ca. 120MB die Sekunde
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 30, 2016 at 06:23:17 (UTC)
moin...

nun alles was mit db´s und exchange rennt, würde bestenfalls mit einem Raid 10 machen wollen!
hast du den Cache eingeschaltet im Raidcontroller ?

alternativ stelle ich die frage ob das eine 1 host lösung ist, also DC und Exchange auf einem blech (nicht virtualisiert)?
Frank
Member: bGn
bGn Nov 30, 2016 at 09:23:59 (UTC)
Moin,

ja Cache ist aktiviert und Batterie ist auch vorhanden.
Ich verstehe eure Bedenken bzgl. RAID5, aber ich denke ich kann die Platten ausschließen.
Die Gesamtperformance vom Server ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Wenn man bedenkt auf welcher Hardware der EXC2010er vorher gelaufen ist.....und selbst da war alles OK.

Auf dem Blech läuft wirklich nur der Exchange mit Transport und Mailboxrolle und ein 3rd Party POP3 Abholer.

Falls das Kernproblem nicht ganz klar ist kann ich gerne mal ein Video dazu hochladen.
Member: bGn
bGn Dec 01, 2016 at 10:23:39 (UTC)
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun den Fall von Microsoft habe prüfen lassen ist dabei rausgekommen, dass das Outlook Addin von Kaspersky diese Verzögerung generiert. Warum nur bei neueren E-Mails nach der Migration steht noch offen und versuche ich über den Kaspersky Support noch herauszufinden.
Temporär ist jetzt das Outlook Addin deaktiviert bzw. an der Richtlinie des Administrationsservers der E-Mail Schutz deaktiviert.

Ich vermute mal das hat mit MAPIoverHTTPS zu tun. Eine Ausschlussregel auf den FQDN des Servers hat leider noch nichts gebracht....
Zur Referenz werde ich natürlich noch berichten!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 10:30:21 (UTC)
moin,

Welche kaspersky Version und welche Outlook Version ?
da gibbet ein Fix für...

Frank
Member: bGn
bGn Dec 01, 2016 at 10:39:04 (UTC)
KES 10.2.4.674 und Outlook 2010/2013
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 01, 2016 at 10:42:46 (UTC)
Zitat von @bGn:

KES 10.2.4.674 und Outlook 2010/2013

nun, die ist ja auch schon etwas älter...

Version 10 (10.2.5.3201) wäre dein Preis für Leistung face-smile

Frank
Member: bGn
bGn Dec 01, 2016 at 10:50:32 (UTC)
Tatsache! hab ich total übersehen...blöde Reihenfolge wie Kaspersky die Versionshinweise darstellt face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 10:53:36 (UTC)
Zitat von @bGn:

Tatsache! hab ich total übersehen...blöde Reihenfolge wie Kaspersky die Versionshinweise darstellt face-smile
ach was face-smile

und tu dir einen gefallen, und mache eine benutzerdefinierte Installation- da gibbet sachen die du nicht brauchst face-smile

Frank