Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration HyperV nach VMware ESXi - Deinstallation HyperV

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: NoHopeNoFear

NoHopeNoFear (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2013 um 17:11 Uhr, 3077 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leidensgenossen,

habe einen Kunden übernommen mit folgendem Bestand:

Windows 2008R2 Server, HyperV aktiv
Darin befindlich nochmal 4 VMs

Das Ganze soll jetzt auf ESXi migriert werden, Problem an der Sache ist dass auf dem physikalischen Server lokal einige Programme installiert sind und er der einzige DC ist.

Mein Gedanke war folgender: Zuerst die HyperV VMs via VMware Converter in den ESXi ziehen, HyperV deinstallieren, dann den HyperV Host per Converter rüber ziehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so möglich ist bzw. ob sich der MS Hypervisor überhaupt komplett wieder entfernen lässt. Google hat dazu leider auch teilweise verschiedene Ansichten und ich möchte an der Stelle lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich mich in eine Sackgasse manövriere...

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das so machbar ist oder ob ich eine neue VM aufsetzen und die Daten + AD manuell umziehen muss?

Vielen Dank im Voraus,
Andre
Mitglied: Philipp711
09.01.2013, aktualisiert um 17:46 Uhr
Hi Andre,

um sicher zu gehen würde ich den DC neu installieren und die Daten manuell herüberziehen - meiner Meinung nach ist eine Neuinstallation immer sauberer als die Migrationssache.
Die AD bekommst du ja ziemlich einfach migriert indem du einfach die neue VM zum DC machst, die FSMO-Rollen überträgst und den alten schön aus der AD herausnimmst.

Vorher würde ich aufjedefall ein Backup von allem machen.

P.S.: Warum wollt ihr von Hyper-V zu ESXi?
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
09.01.2013 um 18:04 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte es kein Problem sein, das einzige was es dir verwirft sind die Einstellungen der Netzwerkkarten

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
10.01.2013 um 09:28 Uhr
@Philipp
Wie man einen DC migriert ist mir schon klar, wollte halt gerne den Weg mit dem geringsten Aufwand gehen zumal in der Vergangenheit DC Migrationen via VMware Converter immer gut geklappt haben.

Grund für die Umstellung auf ESXi ist die Tatsache dass wir keine praktische Erfahrung mit HyperV haben und daher das System lieber unter VMware laufen lassen wollen. Zumal die ganze Kiste momentan auch nicht rund läuft, Dokumentation vom Vorgänger kaum vorhanden ist etc. Alles auf "unsere" Art neu machen erscheint mir da am einfachsten.

@Builder

Bist du denn sicher dass sich die HyperV Rolle inkl. (!) Hypervisor komplett entfernen lässt? Dass es mir die Netzwerksettings verhaut ist klar, ich hab eher die Befürchtung dass ich danach einen (halb?) virtualisierten 2008er in einer VMware VM laufen habe...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.01.2013, aktualisiert um 11:08 Uhr
Testweiser Umzug von Hyper-V Host mit AD zu Hyper-V Guest mit AD lief problemlos. Würde ich die Maschine anschalten würde sie heute noch tadellos in der VM Umgebung rennen. Ohne Hyper-V versteht sich

Von daher sollte das auch zum ESXi kein Problem machen.
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
18.01.2013 um 11:11 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Von ESXi migrieren auf HyperV (SBS11)
Frage von PixL86Virtualisierung28 Kommentare

Sonnigen Gruß an die Admins, Vor Kurzem habe ich eine Infrastruktur übernommen - zugegeben: mir passt diese nicht. Nun ...

Ubuntu
MIgration HyperV zu Proxmox (KVM)
gelöst Frage von schneerunzelUbuntu2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgende Situation: Momentan haben ich zwei Virtualisierer die im Cluster laufen. Auf beiden ist ...

Hyper-V
HyperV Live Migration
gelöst Frage von koehnendHyper-V5 Kommentare

Hyper-V live migration failed with error 0x8009030E Ich habe das Problem das Live Migration nicht beständig funktioniert. Vor 3 ...

Vmware
VMWare ESXi Replica
Frage von boomi4uVmware2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VMWare Replication. Aber zunächst möchte ich gerne einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...