domfry

Migration, Mobiltelefone, Octopus F650 - Octopus fx8

Hallo zusammen,

aktuell sind wir dabei die alten TK-Anlage (F650) gegen die Neue (FX8) auszutauschen.
Laut Telekomtechniker müssen viele Einstellungen manuell übernommen werden.
Es gibt hier wohl kein Migrationstool.

Speziell für die Migration unserer Mobiltelefone kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass es tatsächlich "State fo the Art" ist, jedes Mobiltelefon manuell an der neuen TK-Anlage anmelden zu müssen.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. welche Workarounds gibt es hier?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
DomFry

Wikipedia-Einträge für die TK-Anlagen:
- Octopus F650: Hersteller Siemens, Modellreihe HiPath 3800, lieferbar als 19" und Standversion
- Octopus F X 8: Unify

Member: tikayevent
tikayevent Dec 08, 2015 at 10:25:17 (UTC)
Klar gibt es eine Migrationsmöglichkeit. Man kann den KDS (Kundendatenspeicher) mit dem HiPath Manager E hochkonvertieren. Wichtig ist nur, dass die Hardware soweit unverändert bleibt. Im Regelfall wird einfach nur das Mainboard bei der Anlage getauscht. Der Rest der Anlage wird unverändert übernommen.

F650 und X8 nutzen die gleiche Grundhardware, einzig das Mainboard ist anders und eventuell müssen bestimmte Baugruppen ersetzt werden. Unify hieß früher Siemens Enterprise Communications.
Member: DomFry
DomFry Dec 12, 2015 at 09:03:36 (UTC)
Danke für deine Erklärung.
Eine Gegenüberstellung neue Anlage bzw. Upgrade haben wir machen lassen und uns dann für eine neue Anlage entschieden.
Diese wurde als Projket von Unify derart rabatiert, dass es preislich keine großen Unterschied gemacht hat.
Unser Vorteil, alle Baugruppen sind neu haben Garantie und die neuen Anforderungen (mehr DECT-Sender, VOIP-fähigkeit,..) sind abgedeckt.

Leider kann ich deine Lösungsmöglichkeit nicht mehr verwenden.
Die Migration der 125 DECT-Mobilteile wurde an unsere 3 Azubis abgegeben face-smile - hat auch funktioniert

Gruß
DomFry