frankn

Migration von Netware 6.5?

Hallo zusammen,

ein Neukunde möchte einen Server von Netware 6.5 auf Windows Server umstellen. Nun kenne ich Netware kaum... kann mir jemand Start-Tipps zu folgenden Themen geben:

1. Gibt es Tools, die eine solche MIgration machen?

2. Welche Web-seite gibt mir einen Startpunkt mit HowTos oder so was? Hier habe ich nichts gefunden, was mir wirklich geholfen hätte (ich hoffe, ich habe nichts übersehen).

3. Ist es überhaupt ratsam, so ein Projekt anzunehmen mit wenig Netware-Erfahrung? face-smile

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße,

Frank

Member: 1002-btl
1002-btl Aug 09, 2009 at 09:52:06 (UTC)
Hallo,

habe mich in der letzten Zeit auch mit dieser Thematik beschäftigt.
Von MS gibt es dazu einen Leitfaden, der skizziert, wie man so ein Projekt anfangen kann und mit welchen Werkzeugen man eine Migration machen kann.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600958.mspx

Es gibt hier viele Fragen zu klären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Wie viele User/Drucker/Server sollen migriert werden?
Welche Datenmengen?
Welche Downzeiten sind akzeptabel?
Was für eine Rechtestruktur ist vorhanden?
Welche Novell Dienste werden eingesetzt?
Zenworks?
Servergespeicherte Anwenderprofile?
Soll dabei Novell vollständig abgelöst werden?
Novell Cluster Services?
Novell DHCP/DNS Server?
Novell NDSP/IPrint Drucker?
Ist der Novell Server das Standardgateway?

Dazu ist das weitere Umfeld wichtig:
Auf welches neue System soll migriert werden (MS 2003 oder 2008 Server? Gibt es vielleicht schon ein Acitve Directory in Form eines Exchange Servers (bei uns ist z.B. ein Windows 2000 Server mit Exchange 5.5 vorhanden, die PCs sind aber alle in einer Arbeitsgruppe, also kein AD für die Client Verwaltung im Einsatz).

Wenn das Szenario nicht eindeutig identifiziert und abgewogen werden kann (z.B. nur Dateien vom Novell Server auf einen MS Server übernehmen),
würde ich ohne eigenes bzw. externes Know-How in Sachen netware die Finger von einer solchen Aktion lassen.