pimboli

Migration Novell nach Windows

Hallo liebe Admin Gemeinde,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

In meiner Firma soll von Novell nach Windows migriert werden.
Hierzu gibt es ein paar Punkte, welche mir noch nicht ganz klar sind oder ich einfach total auf dem Schlau stehe, wie ich die "Probleme" am besten lösen kann.

Mein erstes Problem ist, dass wenn ich die Workstations migriere, ich ja den Novell Client deinstallieren muss und dann den Rechner in die Windows Domäne bringe. Hier ist dann ja das Problem, dass die Benutzer ein jungfreuliches Profil bekommen. Meine Frage hier wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, dass vorhandene Novell Profil in ein Windows Profil zu kopieren? Erschwerend kommt leider noch dazu, dass die bisherigen Benutzernamen durch neue ersetzt werden.

Die nächste Frage wäre, was eure Empfehlung bezüglich der Dateimigration wäre? Wie würdet Ihr die Datein von Novell nach Windows (Server 2008) migrieren?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

MfG
Andreas

Mitglied: 60730
60730 06.11.2009 um 16:13:45 Uhr
Servus,

bevor dir da einer "den" Tipp geben kann...
welche Versionen und vor allen Dingen "welcher Novell Client " und "Wie "installiert?

Erschwerend kommt leider noch dazu, dass die bisherigen Benutzernamen durch neue ersetzt werden.
Dann wird es (außer man "könnte" einen gemeinsamen nenner finden - wohl eher nix, mit scriptgesteurter automatik...)

Als wir anno Tobak vom vielgeliebten Novell in die NT Domain gezogen sind - haben wiir zuerst mal alle Systeme in die Domain gehoben und dann migriert - allerdings mit identischen Usernamen.

Gruß
Mitglied: Pimboli
Pimboli 06.11.2009 um 18:53:53 Uhr
Hallo Timo,
der Novel Client ist der 6.5er. Installiert ist er auf jedem rechner lokal.

Die Überlegung war, dass ich an jedem rechner den Client deinstalliere, den PC dann in die Domäne bringe und anschließend irgendwie das vorhandene Novell Profil in das neue Windows Profil kopiere.

Die Usernamen machen mir auch erstmal "Kopfschmerzen". Das Problem ist, dass ein Teil der User sich als Admin anmelden, ein Teil noch Usernamen von ausgeschiedenen Mitarbeitern benutzt und der Rest (2/3) unter ihrem Usernamen unterwegs sind.

Da ich ja, denke ich zumindest, die PCs nicht per Script in die Domäne bekomme, wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich die Profile "händisch" anfasse.

Wie hast du denn damals die Dateine migriert? Einfach per Copy und dann die Rechte angepasst oder ein Tool / Script genutzt?

Gruß
Andreas