Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Novell nach Windows

Frage Microsoft

Mitglied: Pimboli

Pimboli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2009 um 15:49 Uhr, 5046 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

In meiner Firma soll von Novell nach Windows migriert werden.
Hierzu gibt es ein paar Punkte, welche mir noch nicht ganz klar sind oder ich einfach total auf dem Schlau stehe, wie ich die "Probleme" am besten lösen kann.

Mein erstes Problem ist, dass wenn ich die Workstations migriere, ich ja den Novell Client deinstallieren muss und dann den Rechner in die Windows Domäne bringe. Hier ist dann ja das Problem, dass die Benutzer ein jungfreuliches Profil bekommen. Meine Frage hier wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, dass vorhandene Novell Profil in ein Windows Profil zu kopieren? Erschwerend kommt leider noch dazu, dass die bisherigen Benutzernamen durch neue ersetzt werden.

Die nächste Frage wäre, was eure Empfehlung bezüglich der Dateimigration wäre? Wie würdet Ihr die Datein von Novell nach Windows (Server 2008) migrieren?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

MfG
Andreas
Mitglied: 60730
06.11.2009 um 16:13 Uhr
Servus,

bevor dir da einer "den" Tipp geben kann...
welche Versionen und vor allen Dingen "welcher Novell Client " und "Wie "installiert?

Erschwerend kommt leider noch dazu, dass die bisherigen Benutzernamen durch neue ersetzt werden.
Dann wird es (außer man "könnte" einen gemeinsamen nenner finden - wohl eher nix, mit scriptgesteurter automatik...)

Als wir anno Tobak vom vielgeliebten Novell in die NT Domain gezogen sind - haben wiir zuerst mal alle Systeme in die Domain gehoben und dann migriert - allerdings mit identischen Usernamen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pimboli
06.11.2009 um 18:53 Uhr
Hallo Timo,
der Novel Client ist der 6.5er. Installiert ist er auf jedem rechner lokal.

Die Überlegung war, dass ich an jedem rechner den Client deinstalliere, den PC dann in die Domäne bringe und anschließend irgendwie das vorhandene Novell Profil in das neue Windows Profil kopiere.

Die Usernamen machen mir auch erstmal "Kopfschmerzen". Das Problem ist, dass ein Teil der User sich als Admin anmelden, ein Teil noch Usernamen von ausgeschiedenen Mitarbeitern benutzt und der Rest (2/3) unter ihrem Usernamen unterwegs sind.

Da ich ja, denke ich zumindest, die PCs nicht per Script in die Domäne bekomme, wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich die Profile "händisch" anfasse.

Wie hast du denn damals die Dateine migriert? Einfach per Copy und dann die Rechte angepasst oder ein Tool / Script genutzt?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN (7)

Frage von Nutzungsbestimmung zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...