Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Novell nach Windows

Frage Microsoft

Mitglied: Pimboli

Pimboli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2009 um 15:49 Uhr, 5073 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

In meiner Firma soll von Novell nach Windows migriert werden.
Hierzu gibt es ein paar Punkte, welche mir noch nicht ganz klar sind oder ich einfach total auf dem Schlau stehe, wie ich die "Probleme" am besten lösen kann.

Mein erstes Problem ist, dass wenn ich die Workstations migriere, ich ja den Novell Client deinstallieren muss und dann den Rechner in die Windows Domäne bringe. Hier ist dann ja das Problem, dass die Benutzer ein jungfreuliches Profil bekommen. Meine Frage hier wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, dass vorhandene Novell Profil in ein Windows Profil zu kopieren? Erschwerend kommt leider noch dazu, dass die bisherigen Benutzernamen durch neue ersetzt werden.

Die nächste Frage wäre, was eure Empfehlung bezüglich der Dateimigration wäre? Wie würdet Ihr die Datein von Novell nach Windows (Server 2008) migrieren?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

MfG
Andreas
Mitglied: 60730
06.11.2009 um 16:13 Uhr
Servus,

bevor dir da einer "den" Tipp geben kann...
welche Versionen und vor allen Dingen "welcher Novell Client " und "Wie "installiert?

Erschwerend kommt leider noch dazu, dass die bisherigen Benutzernamen durch neue ersetzt werden.
Dann wird es (außer man "könnte" einen gemeinsamen nenner finden - wohl eher nix, mit scriptgesteurter automatik...)

Als wir anno Tobak vom vielgeliebten Novell in die NT Domain gezogen sind - haben wiir zuerst mal alle Systeme in die Domain gehoben und dann migriert - allerdings mit identischen Usernamen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pimboli
06.11.2009 um 18:53 Uhr
Hallo Timo,
der Novel Client ist der 6.5er. Installiert ist er auf jedem rechner lokal.

Die Überlegung war, dass ich an jedem rechner den Client deinstalliere, den PC dann in die Domäne bringe und anschließend irgendwie das vorhandene Novell Profil in das neue Windows Profil kopiere.

Die Usernamen machen mir auch erstmal "Kopfschmerzen". Das Problem ist, dass ein Teil der User sich als Admin anmelden, ein Teil noch Usernamen von ausgeschiedenen Mitarbeitern benutzt und der Rest (2/3) unter ihrem Usernamen unterwegs sind.

Da ich ja, denke ich zumindest, die PCs nicht per Script in die Domäne bekomme, wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich die Profile "händisch" anfasse.

Wie hast du denn damals die Dateine migriert? Einfach per Copy und dann die Rechte angepasst oder ein Tool / Script genutzt?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Windows RDS
gelöst Frage von tingelWindows Server4 Kommentare

Hallo Administratoren, Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich zuerst nach. Ich habe eine Domäne mit zwei ...

iOS
Migration von Windows zu Macbook
Frage von compusisiOS5 Kommentare

Hallo Freunde, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Macbook Air. Das Teil rennt wie Hölle. Nun würde ich ...

Batch & Shell
Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows
Frage von kilrathiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Nutzung von Robocopy über die PowerShell. Ziel ist es diverse Daten ...

Windows 10
Urgent- Verständnisfrage Windows-Migration+Tests
Frage von l2ubenWindows 103 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe einige Verständnisfragen, welche mich seit langem verfolgen und ich werde einfach nicht schlauer. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...