47910

Migration NT4 Server nach SLES10 - Probleme mit den Profilen

Hallo,

ich habe hier dickes Problem beim Umzug von NT4-Server (Domäne) auf SLES10 (Samba-Domäne).
Im Grunde funktioniert bereits das Anmelden der WinXP-Clients an der Samba-Domäne und auch die auf dem Server gespeicherten Profile (welche ich zuvor vom NT4-Server kopiert habe) werden übertragen - allerdings nicht vollständig, wie mir schein.

Denn Desktop und Co. sind zwar da, aber es fehlen z.B. die Drucker. Auch im XP-Startmenü fehlen gewisse Icons (Dieser Schnellstarter mit dem Browser, Mailprogramm etc.) und auch beim Firefox wird zwar das Profil nach C:\Dokumente und Einstellungen\benutername\usw kopiert aber es scheinen andere Einstellungen genommen zu werden, denn die zuvor unter der NT4-Domänen eingestellte Startseite ist auf dem WinXP-Client unter der SLES-Domäne nicht mehr da. In der entsprechenden Datei im Home-Verzeichnis des Users auf dem SLES steht jedoch der richtige Eintrag.
Vorallem aber sind auch die Ländereinstellungen verstellt. Das Tastaturlayout entspricht der vom amerikanischen Windows.

Ich verstehe nicht, was Windows da wieder treibt. Habe ich gar etwas vergessen?

Entsprechende Werte der smb.conf (Die Profile vom NT4-Server wurden nach /home/username/.msprofiles kopiert).

Danke für jeden Hinweis.

logon path = \\%L\profiles\.msprofiles
logon home = \\%L\%u

...

[profiles]

path = %H
read only = no
...

Mitglied: 47910
47910 May 29, 2007 at 07:37:23 (UTC)
Wie es scheint habe ich die Ursache gefunden bzw. die Lösung gefunden:

Man muss die lokale Registry aus dem Verzeichnis der Benutzer löschen, weil es damit Probleme gibt. Wenn man also die Registry auf dem Server löscht, kann sich der Benutzer anmelden und es wird ein neuer Eintrag erzeugt.

Ich vermute mal, dass es da irgendwelche Probleme mit der User-ID (diese große Zeichenkette) und den Lese/Schreibrechten auf die Registry gibt, denn als Domänen-Admin gibt es dieses Problem nicht. Damit sollte es dann gehen.

Das ganze kann man problemlos mittels eines Skriptes löschen, wenn man zu viele Benutzer hat. Dabei die ganzen ntuser.* und NTUSER.* löschen und es sollte funktionieren. Leider geht es nicht anders, aber das ist halt Windows mit seinem tollen Registry-System.