gb5256

Migration von NT4 zu Win2k3 hat geklappt, was mache ich nun mit DHCP DNS und WINS?

der alte NT4 wurde zu win2k3 upgedatet, anschliessend sind die 5 FSMO Rollen zum neuen Win2k3 übertragen worden.
Der Alte Server hat aber immer noch die DHCP, WINS und DNS. Wie exportiere ich diese Einstellungen?

Hallo,

wir haben einen neuen Win2k3 server bekommen. der Alte NT4 wird gar nicht mehr gebraucht.
Habe nun also (dank dieses Forums) den alten NT4 zu win2k3 upgedatet, anschliessend sind die 5 FSMO Rollen übertragen worden.

Der Alte Server hat aber immer noch die DHCP, WINS und DNS. Wie exportiere ich diese Einstellungen?

Danke für die Hilfe,

gb5256

Member: Leobuck64
Leobuck64 Sep 19, 2005 at 08:39:31 (UTC)
Hallo GB5256,

Zunächst mal mußt du dich mit dem Gedanken anfreuenden, dass Du wohl Deine Clients alle einmal anpacken mußt. Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Dienste DHCP, WINS und DNS auf einem Server, der diese Funktionen nicht behalten soll. Wenn du nicht mit DHCP und den entsprechenden Bereichsoptionen arbeitest, mußt du die Clienteinstellungen manuell anpassen.

WINS - da brauchst Du nichts zu exportieren - auf neuen Server WINS bereit stellen + Clients anpassen. Die tragen sich selbst in die DB des neuen Servers ein. Außerdem hast Du ja DNS.

DNS - da wird`s schon ein bisschen kribbliger. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen NT-DC auf W2k3 aktualisiert und einen neuen - zusätzlichen installiert, der jetzt alle Funktionen übernehmen soll ?! Damit hast du - wenn ich dir richtig folge - jetzt 2 DC ?
Da wäre es am einfachtsen, deine DNS Zone auf ad- integriert umzustellen - dann replizieren lassen (vorher über Netzwerkskomponenten an dem neuen DNS installieren).
Dann haben erstmal beide die DNS - Zone. dann würde ich die SOA - Einträge auf den neuen Server konfigurieren - und DNS vom alten runter schmeißen. Alternativ kannst Du auch die DNS- Datei (bei Primärzone) auf den neuen Server kopieren und bei Installation des DNS - Dienstes auf den neuen dann importieren.

DHCP - klar - erstmal als Netzwerkskomponente installieren. Danach Server im AD als DHCP autorisieren. Auf dem alten in DHCP Konsole die DHCP- Datenbank sichern (asynchron) und auf den neuen wiederherstellen - wobei auf dem alten dann kein DHCP - Server mehr laufen darf - zumindest nicht mit den gleichen Bereichen.

Dann auf neuen Server - Vorgang - Bereiche abstimmen, Konflikterkennungscversuche hoch setzen damit vergebene IP erkannt werden und Server als DNS- Updateproxy eintragen.

DNS und DHCP - ist nicht so ganz trivial - würde ich nicht unbedingt im laufenden Betrieb machen - also außerhalb der Arbeitszeit der Clients.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben - Gruß leo