se6astian

Migration des OS nach Mainboard Tausch

Hallo zusammen,

ich habe mal (ausnahmsweise) eine Frage bezüglich meines Privaten PC.
Es geht mir nicht um best practice, also was sinnvoll wäre. Viel mir ist mir bei meinen Uberlegungen auf ein neues Board/CPU zu wechseln,
eine Frage enstanden, deren Hintergrund mich technisch einfach interessiert.

Ich nutze Acronis True Image mit universal Restore und bin auch ohne dieses Zuversichtlich das Windows 7 nach der Migration auf das Mainboard zum Starten zu bekommen (Chipset Treiber etc deinstallieren vorher vorausgesetzt).
Als ich jedoch überlegt habe, was ich mit den Treibern für die PCIe und PCI Karten machen soll, bin ich ins Grübeln gekommen.

Ich nutze Win 7 zum arbeiten/spielen und Win 8 zum Musik machen. Ich habe dort je eine Soundblaster Karte aktiv und eine deaktiviert
(Eine hat bessere Spiele Features und die andere einen Adio Treiber für geringe Latenzen bei Musik). Das so hinzubekommen war etwas trickreich, das Windows 7 und 8 ansonsten mit abstürzen reagieren. Aber ich kann es reproduzieren...

Aber zu meiner Frage:

Intention der Überlegung war: Wie erkennt Windows eigentlich eine PCI und PCIe Karte? Ich weiß um eine HW ID aber kommt diese von der Karte oder ist das eine Kombi aus Board/Slot und Gerät? Bzw trivialer formuliert. Erkennt ein Windows bzw der Treiber eine Soundkarte sauber wieder, wenn das OS migriert ist und diese in einem anderen Board steckt? Bitte keine Vermutungen. (Ich kann es selber Testen, wenn das neue Board da ist aber ich interessiere mich hier eher für die technischen Hintergründe. Also wie Windows Steckarten verwaltet)

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 30, 2013 updated at 22:49:51 (UTC)
Hallo,

Also ehrlich. Bei Windows 7 hab ich noch nie einen Treiber deinstallieren müssen beim Mainboardtausch und der Universalrestore war bis jetzt auch unnötig.

Solange keine Feinheiten mit dem Festplattencontroller wahren, dann einfach nur Festplatte an das neue Board, einschalten und eftl. Treiber nachinstallieren.
Member: Se6astian
Se6astian Dec 30, 2013 at 22:49:55 (UTC)
Du meinst mit Treiber nachinstallieren Treiber für Oboard Geräte etc und nicht Karten?
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 30, 2013 updated at 23:17:43 (UTC)
Ja wenn neue Onboard Geräte da sind wo keine Treiber vorhanden sind.

Wenn du nen Drucker anstöpselst den er kennt will er auch keine neuen Treiber.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2013 updated at 13:20:24 (UTC)
Hi.

Es bleibt hinzuzufügen: das hängt nicht vom Betriebssystem ab. Win7 bringt jedoch, wie auch schon Vista, zumindest den Treiber MSAHCI mit, einen generischen Treiber für Sata-Controller im AHCI-Modus, deswegen klappt es hier immer, wenn der alte Controller und ebenso der neue im AHCI-Modus betrieben wurden. Wenn nicht, dann hilft auch win7/8/8.1 nicht weiter und es muss manuell angepasst werden (Startart des MSAHCI in der Registry auf deaktiviert setzen).
Member: Se6astian
Se6astian Jan 02, 2014 updated at 22:28:43 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Also ehrlich. Bei Windows 7 hab ich noch nie einen Treiber deinstallieren müssen beim Mainboardtausch

Das war bis jetzt der einzige Post der meine Kernfrage überhaupt berührt hat. (Wie verwaltet Win 7 Treiber und HW von Steckkarten nach eine Migration auf ein neues Board). Sorry ist nicht böse gemeint aber eine technisch mehr versierte und detaillierte Antwort ist als oben ist durchaus willkommen face-wink
(Bitte keine Post zu HAL oder Festplattentreibern, das war nicht meine Frage und darum geht es hier nicht. Es geht um PCI und PCIe Geräte und nicht um die HD von der gebootet wird)

P.S. Als vor ca 3 Jahren mein Mainboard abgeraucht, ist habe von ICH8 auf ICH10
migriert und das lief später auch alles irgendwie...Ich weiß nicht mehr, was ich alles machen musste.
Aber ich bin sicher, auch ein aktuelles Mainboard zu rennen zu bekommen, irgendwie...
Aber mich interessiert gerade das warum, hinter dem irgendwie...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 02, 2014, updated at Jan 03, 2014 at 05:44:54 (UTC)
Naja,

Der Titel deiner Frage geht um OS Immigration nach dem Mainboard tausch.
Und das was "DerWoWuste" beschreibt eigentlich das einzige um was man sich bei so einem Tausch Gedanken machen muss noch mal etwas Detaillierter. Es kann ja auch noch ein anderer über den Beitrag stolpern der so einen Tausch macht.

Grundsätzlich aber spielt es erst mal keine Rolle ob ein Gerät onBoard ist oder über PCI angeschlossen. Läuft alles auf das selbe raus, da ja auch onBoard Geräte über den gleichen Bus gejagt werden. Die Geräteerkennung von Windows überprüft bei jedem Gerät ob ein Treiber vorhanden ist. bin mir nicht sicher aber ich glaube sogar bei jedem Bootvorgang. Wenn nein dann frägt es einfach danach.
Deshalb hinterlegt man auch bei installationsserver gleich alle möglichen Treiber die man im Firmennetz hat um den ganzen Vorgang zu beschleunigen.

Und eins muss ich DerWoWusste lassen. Er hat sehr viel mehr Ahnung als ich in einigen gebieten.
(Bin ja auch offiziell Maschinenbau Techniker)
Member: Se6astian
Se6astian Jan 03, 2014 at 05:45:04 (UTC)
OK danke.

Also ich interpretiere daraus mal, das es keine Rolle für die Identifizierung einer bekannten Hardware über die Hardware ID spielt in welchen Board diese steckt.
Die Geräte welche ich deaktiviert habe sind folglich auch nach dem Mainboardtausch deaktiviert. Ich war mir da nicht so sicher.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2014 at 11:42:23 (UTC)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schon die Vernunft verbietet, sich bei der Aktion auf irgendetwas zu verlassen face-wink da diese weit abseits der ausgetretenen, von MS vorgesehenen Pfade ist.
Member: Se6astian
Se6astian Jan 03, 2014 updated at 13:21:50 (UTC)
Siehst Du da sind wir schonmal 2 face-wink (die sich da nicht so sicher sind), deswegen frage ich auch explizit hier nach.

(Da ich mit verschiedenen Images arbeiten werde (wo dann im letzten alle Treiber deinstallierte werden) und den HAL von Acronis neu machen lasse,
bin ich recht zuversichtlich, dass es irgendwie klappen wird. Aber mich interessiert einfach aus technischer Sicht, ob Windows eine Steckkarte anhand der Karte alleine
oder anhand der Kombi Slot und Karte verwaltet.)