Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration des OS nach Mainboard Tausch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Se6astian

Se6astian (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2013, aktualisiert 23:49 Uhr, 2366 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal (ausnahmsweise) eine Frage bezüglich meines Privaten PC.
Es geht mir nicht um best practice, also was sinnvoll wäre. Viel mir ist mir bei meinen Uberlegungen auf ein neues Board/CPU zu wechseln,
eine Frage enstanden, deren Hintergrund mich technisch einfach interessiert.

Ich nutze Acronis True Image mit universal Restore und bin auch ohne dieses Zuversichtlich das Windows 7 nach der Migration auf das Mainboard zum Starten zu bekommen (Chipset Treiber etc deinstallieren vorher vorausgesetzt).
Als ich jedoch überlegt habe, was ich mit den Treibern für die PCIe und PCI Karten machen soll, bin ich ins Grübeln gekommen.

Ich nutze Win 7 zum arbeiten/spielen und Win 8 zum Musik machen. Ich habe dort je eine Soundblaster Karte aktiv und eine deaktiviert
(Eine hat bessere Spiele Features und die andere einen Adio Treiber für geringe Latenzen bei Musik). Das so hinzubekommen war etwas trickreich, das Windows 7 und 8 ansonsten mit abstürzen reagieren. Aber ich kann es reproduzieren...

Aber zu meiner Frage:

Intention der Überlegung war: Wie erkennt Windows eigentlich eine PCI und PCIe Karte? Ich weiß um eine HW ID aber kommt diese von der Karte oder ist das eine Kombi aus Board/Slot und Gerät? Bzw trivialer formuliert. Erkennt ein Windows bzw der Treiber eine Soundkarte sauber wieder, wenn das OS migriert ist und diese in einem anderen Board steckt? Bitte keine Vermutungen. (Ich kann es selber Testen, wenn das neue Board da ist aber ich interessiere mich hier eher für die technischen Hintergründe. Also wie Windows Steckarten verwaltet)
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 30.12.2013, aktualisiert um 23:49 Uhr
Hallo,

Also ehrlich. Bei Windows 7 hab ich noch nie einen Treiber deinstallieren müssen beim Mainboardtausch und der Universalrestore war bis jetzt auch unnötig.

Solange keine Feinheiten mit dem Festplattencontroller wahren, dann einfach nur Festplatte an das neue Board, einschalten und eftl. Treiber nachinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Se6astian
30.12.2013 um 23:49 Uhr
Du meinst mit Treiber nachinstallieren Treiber für Oboard Geräte etc und nicht Karten?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 30.12.2013, aktualisiert 31.12.2013
Ja wenn neue Onboard Geräte da sind wo keine Treiber vorhanden sind.

Wenn du nen Drucker anstöpselst den er kennt will er auch keine neuen Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hi.

Es bleibt hinzuzufügen: das hängt nicht vom Betriebssystem ab. Win7 bringt jedoch, wie auch schon Vista, zumindest den Treiber MSAHCI mit, einen generischen Treiber für Sata-Controller im AHCI-Modus, deswegen klappt es hier immer, wenn der alte Controller und ebenso der neue im AHCI-Modus betrieben wurden. Wenn nicht, dann hilft auch win7/8/8.1 nicht weiter und es muss manuell angepasst werden (Startart des MSAHCI in der Registry auf deaktiviert setzen).
Bitte warten ..
Mitglied: Se6astian
02.01.2014, aktualisiert um 23:28 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

Also ehrlich. Bei Windows 7 hab ich noch nie einen Treiber deinstallieren müssen beim Mainboardtausch

Das war bis jetzt der einzige Post der meine Kernfrage überhaupt berührt hat. (Wie verwaltet Win 7 Treiber und HW von Steckkarten nach eine Migration auf ein neues Board). Sorry ist nicht böse gemeint aber eine technisch mehr versierte und detaillierte Antwort ist als oben ist durchaus willkommen
(Bitte keine Post zu HAL oder Festplattentreibern, das war nicht meine Frage und darum geht es hier nicht. Es geht um PCI und PCIe Geräte und nicht um die HD von der gebootet wird)

P.S. Als vor ca 3 Jahren mein Mainboard abgeraucht, ist habe von ICH8 auf ICH10
migriert und das lief später auch alles irgendwie...Ich weiß nicht mehr, was ich alles machen musste.
Aber ich bin sicher, auch ein aktuelles Mainboard zu rennen zu bekommen, irgendwie...
Aber mich interessiert gerade das warum, hinter dem irgendwie...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 02.01.2014, aktualisiert 03.01.2014
Naja,

Der Titel deiner Frage geht um OS Immigration nach dem Mainboard tausch.
Und das was "DerWoWuste" beschreibt eigentlich das einzige um was man sich bei so einem Tausch Gedanken machen muss noch mal etwas Detaillierter. Es kann ja auch noch ein anderer über den Beitrag stolpern der so einen Tausch macht.

Grundsätzlich aber spielt es erst mal keine Rolle ob ein Gerät onBoard ist oder über PCI angeschlossen. Läuft alles auf das selbe raus, da ja auch onBoard Geräte über den gleichen Bus gejagt werden. Die Geräteerkennung von Windows überprüft bei jedem Gerät ob ein Treiber vorhanden ist. bin mir nicht sicher aber ich glaube sogar bei jedem Bootvorgang. Wenn nein dann frägt es einfach danach.
Deshalb hinterlegt man auch bei installationsserver gleich alle möglichen Treiber die man im Firmennetz hat um den ganzen Vorgang zu beschleunigen.



Und eins muss ich DerWoWusste lassen. Er hat sehr viel mehr Ahnung als ich in einigen gebieten.
(Bin ja auch offiziell Maschinenbau Techniker)
Bitte warten ..
Mitglied: Se6astian
03.01.2014 um 06:45 Uhr
OK danke.

Also ich interpretiere daraus mal, das es keine Rolle für die Identifizierung einer bekannten Hardware über die Hardware ID spielt in welchen Board diese steckt.
Die Geräte welche ich deaktiviert habe sind folglich auch nach dem Mainboardtausch deaktiviert. Ich war mir da nicht so sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2014 um 12:42 Uhr
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schon die Vernunft verbietet, sich bei der Aktion auf irgendetwas zu verlassen da diese weit abseits der ausgetretenen, von MS vorgesehenen Pfade ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Se6astian
03.01.2014, aktualisiert um 14:21 Uhr
Siehst Du da sind wir schonmal 2 (die sich da nicht so sicher sind), deswegen frage ich auch explizit hier nach.

(Da ich mit verschiedenen Images arbeiten werde (wo dann im letzten alle Treiber deinstallierte werden) und den HAL von Acronis neu machen lasse,
bin ich recht zuversichtlich, dass es irgendwie klappen wird. Aber mich interessiert einfach aus technischer Sicht, ob Windows eine Steckkarte anhand der Karte alleine
oder anhand der Kombi Slot und Karte verwaltet.)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (10)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Exchange Server
Migration auf Exchange 2016 wegen Firmenübernahme (5)

Frage von IT666IT zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...