huibuh2010

Migration P2V Acronis 11.7 zu 12.5

Hey liebe Admins,

ich möchte gern ein Server (physisch) zu einer VM (Hyper-V) migrieren und die Festplatte splitten.
Hier eine kleine Übersicht wie ich es haben möchte und die wichtigste Frage, ist das überhaupt möglich?

IST:

Server (pyhsisch)
- 1 Datenträger (RAID 1 mit 15k HDD´s) mit 300GB Speicherplatz (Laufwerk C: mit SQL DB)
- 2 Datenträger (RAID 1 mit 10k HDD´s) mit 1,2TB Speicherplatz (Laufwerk D: mit Datenfreigabe)
- Acronis 11.7 mit Sicherung auf ein NAS-Server

Dieser Server soll als Voll-Backup in einer VM migriert werden.
Ist es möglich, das ich C: auf den 15k HDD´s und D: auf den 10k HDD´s migrieren könnte?

SOLL:

Server (physisch, Dienst: Hyper-V Host mit 3 VM´s)
- 1 Datenträger (RAID 10 mit 15k HDD´s) mit 900GB Speicherplatz (Laufwerk C: von den 3 VM´s)
- 2 Datenträger (RAID 10 mit 10K HDD´s) mit 4TB Speicherplatz (Laufwerk D: usw. für Datenfreigabe)
- Acronis 12.5 mit Sicherung auf ein NAS-Server

Danke im Voraus

Member: Kraemer
Kraemer Nov 02, 2017 at 10:20:51 (UTC)
Moin,
Zitat von @Huibuh2010:
ich möchte gern ... die Festplatte splitten.

was meinst du damit?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 02, 2017 at 10:24:14 (UTC)
Hi,
Dieser Server soll als Voll-Backup in einer VM migriert werden.
Warum nicht direkt mit dem Microsoft Virtual Machine Converter?
Ist es möglich, das ich C: auf den 15k HDD´s und D: auf den 10k HDD´s migrieren könnte?
Warum sollte das nicht möglich sein? Kann es sein, dass Du Deine Frage nur halb ausformuliert hast?

Nur um sicher zu gehen: Der Hyper-V Host ist eine andere Hardware als der aktuelle Server, oder willst Du etwa den aktuellen Server "aufbohren" und als Hyper-V Host weiternutzen?

E.
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 02, 2017 at 10:38:55 (UTC)
Hey Emeriks,

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42497

dieser hier? Hast Du damit Erfahrung? aber Danke für den Tipp schon mal face-smile

Ja weil ich von einen Bekannte weiß, der hatte Probs bei einlesen des Volume weil er ihn ohne Formatierung nicht einbinden konnte.
Member: emeriks
emeriks Nov 02, 2017 updated at 10:44:17 (UTC)
dieser hier?
Ja.
Hast Du damit Erfahrung?
Nein. Wir setzen auf VMware. Dort gibt es aber analog einen entsprecheden Converter, welchen wir nutzen.
Wenn das zwei Hosts sind (diese Frage hast Du noch nicht beantwortet), dann kannst Du die P2V-Migration doch einfach mal durchspielen. Das Original bleibt doch dabei unangetastet.

Ja weil ich von einen Bekannte weiß, der hatte Probs bei einlesen des Volume weil er ihn ohne Formatierung nicht einbinden konnte.
Das ist eine Anwort auf welche Frage?
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 02, 2017 at 11:02:28 (UTC)
Oh sry, ja ist eine neue Hardware.

Wegen Laufwerk C: auf den 15k Platten und D: auf den 10k Platten.

Wenn man dann D: einbindet soll es erst formatiert werden, daher die Frage
Member: Kraemer
Kraemer Nov 02, 2017 at 13:47:29 (UTC)
Tu dir selbst einen Gefallen und setze mal einen Testserver auf, damit du anfangen kannst die richtigen und vor allem konkrete Fragen zu stellen.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2017 at 09:06:39 (UTC)
Oh sry, ja ist eine neue Hardware.
Wegen Laufwerk C: auf den 15k Platten und D: auf den 10k Platten.
Wenn man dann D: einbindet soll es erst formatiert werden, daher die Frage
Mir erschließt sich immer noch nicht, was genau Deine Frage ist!
"Ja, es ist eine andere Woche. Wegen Donnerstag und Freitag." Diese Aussage ist ungefähr genauso wie Deine mit den Laufwerken.

Glaskugelmodus:
  • 15k vs. 10k - Ungeachtet der konkreten Gegebenheiten bei Dir würde ich das OS des HyperV (i.A. C: ) auf die 10k und die Daten des HyperV (i.a. die VM's) auf die 15k Platten legen.
  • VM's haben eigene, virtuelle C:- und ggf. D:-Laufwerke, welche sich nicht mit denen des HyperV Host überschneiden. Ist hier möglicherweise ein Mißbverständnis bei Dir vorhanden und darin Deine Frage begründet?
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 04, 2017 updated at 07:40:40 (UTC)
Moin Emereiks,

der neue HOST ist auf den 15k Platten installiert, genauso die VM´s (OS+Boot) und auf den 10k Platten liegen die VHD´s von den VM´s wo viele Daten sind. Ich habe es jetzt auch hinbekommen den physischen Server mit Disk2VHD zu konvertieren und konnte es auch im Hyper-V importieren als vorhandene VHD. Das System startet, Laufwerk D ist auch vorhanden. Jedoch geht die Maus und das Natzwerk nicht. Die Integrationsdienste sind alle angehakt und die Tastatur funktioniert auch. Es läuft gerade ein Chkdsk, wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter da ich jegliche Foren durchwühlt habe und nirgends gab es das Phänomen und die Tastatur ging aber die Maus nicht.
Member: emeriks
emeriks Nov 04, 2017 at 16:02:42 (UTC)
Geht die Maus nicht in der Konsole oder nicht im RDP?