Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration des Primären DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: peter558

peter558 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 13:24 Uhr, 4795 Aufrufe, 1 Kommentar

Beste Vorgehenseweise zur Migration eines primären DC Windows 2003.

Hallo,

ich muss wegen Hardwareproblemen den Primären Windows 2003 AD Domaincontroller austauschen. Der Server wird auf zwei weitere Windows 2003 Maschinen repliziert. Die Clients haben den prime DC mit der IP 0.1 als DNS-Server eingetragen. Nun zweifle ich, welche Strategie die mit dem geringsten Aufwand und Schaden ist:

1) Installation A
Ich nehme den DC vom Netz, sichere vorher alles, installiere die neue Hardware mit der IP .0.1 neu, nenne den Server gleich "PRIMEDC" und tippe die Benutzerkonten (nur ca. 40) neu ab.

2) Installation B
Wie vorher nur ich installiere zunächst auf einer neuen IP, z.B. .0.120 den Server unter neuem Name neu "newPRIMEDC", lasse die Domäne auf diesen replizieren, warte 24 Stunden und schalte dann die alte Maschine ab, benenne die neue in "PRIMEDC" um und geb ihr die alte IP 0.1
Risiko: Klappt das wie gehofft oder gilt: IP- und Namensänderung am DC: Finger weg


Bitte um ein paar Tipps, wie ich vorgehen soll.

Viele Grüße,
Peter
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
01.04.2009 um 13:47 Uhr
Servus,

ich würde dir empfehlen, den neuen Server als zusätzlichen DC zur Domäne hinzuzufügen.
Dabei kannst du dich an diesen Artikel halten:

[Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

Den alten DC schaltest du nicht einfach so aus, sondern entfernst diesen ordnungsgemäß mit DCPROMO aus der Domäne.
Ansonsten hättest du eine Leiche im AD.


Viele Grüße
Yusuf dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Nach Migration des DC, Probleme mit Exchange
Frage von StephanSExchange Server2 Kommentare

Nachdem ich von Server 2008 Standard auf 2012r2 Standard migriert habe, gibt es folgendes Problem: Die Abwesenheitsnotiz in Outlook ...

Windows Server
DC Migration von Server 2008R2 auf Server 2016
gelöst Frage von m.reegerWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich steht hier vor einem baldigen Upgrade der Domänen Infrastruktur. Aktuell: dc01 - Server 2008R2 Enterprise, WSUS, ...

Exchange Server
Exchange 2013 nach DC Migration keine Verbindung zur Domäne
Frage von Andreas377Exchange Server8 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, nach dem hinzufügen eines 2. DC lief alles noch normal. Erst als ich ...

Windows Installation
Primäre Festplatte vor Installation ändern
gelöst Frage von YannoschWindows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen, der Beitragstitel verrät eigentlich schon fast alles. Wie/Wo kann ich vor einer ISO-Installation die Primäre Festplatte anpassen? ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...