Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration einer RA Micro Installation

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: shorty99999

shorty99999 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 12.01.2015, 4437 Aufrufe, 2 Kommentare

Liebe Kollegen,

ich habe eine Projektanfrage eines neuen Kunden, der seinen vorhandenen Server durch ein aktuelles Modell ersetzen möchte.
Auf dem Server läuft eine Installation von RA Micro, diese soll auch auf den neuen Server migriert werden.
Es ist schon einige Jahre her, dass ich Kunden mit RA Micro betreut habe und bin mir nicht mehr ganz sicher, wie eine Migration abläuft.

Ich habe in Erinnerung, dass lediglich das Verzeichnis "RA" vom alten auf den neuen Server kopiert werden muss, sowie die Freigaben entsprechend wieder einzustellen sind.

Ist vielleicht jemand unter uns, der so eine Migration schon des öfteren gemacht hat ?
Worauf muss ich achten ?
- Muss der Hostname/IP gleich sein
- Müssen die Client umgestellt werden
- Bedarf es weiterer Konfiguration ?

Die RA Micro Hotline verweist immer auf Ihre Systempartner Vor-Ort, die jedoch keine Informationen herausrücken.

Vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe !
Mitglied: 16568
23.10.2014 um 13:56 Uhr
Hallo shorty,

Zitat von shorty99999:
ich habe eine Projektanfrage eines neuen Kunden, der seinen vorhandenen Server durch ein aktuelles Modell ersetzen möchte.

Das ist doch gut.

Auf dem Server läuft eine Installation von RA Micro, diese soll auch auf den neuen Server migriert werden.
Es ist schon einige Jahre her, dass ich Kunden mit RA Micro betreut habe und bin mir nicht mehr ganz sicher, wie eine Migration
abläuft.

Das ist dann schlecht; sollteste Dein Wissen also nochmal auffrischen.
Am Besten, wenn Du RA-Partner wirst; dann hat auch Dein Kunde was davon, nicht ständig auf eine Lösung zu warten, bis jemand hier auf Administrator.de was antwortet...

Ich habe in Erinnerung, dass lediglich das Verzeichnis "RA" vom alten auf den neuen Server kopiert werden muss, sowie
die Freigaben entsprechend wieder einzustellen sind.

Klaaaaar...

Ist vielleicht jemand unter uns, der so eine Migration schon des öfteren gemacht hat ?

Ja.

Worauf muss ich achten ?

Vieles.

- Muss der Hostname/IP gleich sein

Nicht zwingend.

- Müssen die Client umgestellt werden

Jein.

- Bedarf es weiterer Konfiguration ?

Vielleicht.

Die RA Micro Hotline verweist immer auf Ihre Systempartner Vor-Ort, die jedoch keine Informationen herausrücken.

Und das mit gutem Grund.
Wer Rechtsanwalt ist, kann sich entsprechenden Support auch leisten.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: nik-b
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert 12.01.2015
Das trifft auf viele RA's aber nicht unbedingt so zu - und die RA-Leute haben - fachlich gesehen - jeden Grund für Heimlichtuerei. Derart übel programmiertes hab ich selten gesehen. However: Die Migration ist tatsächlich recht simpel: So denn das System noch Access-basiert läuft (ältere Installation), brauchts bloß eine Kopie der Freigabe mit den Unterverzeichnissen RA und RA-Micro als neue Freigabe auf dem neuen Server. Diese neue Freigabe verbindest Du mit Deinen Client-Rechnern, wichtig: Die Laufwerkszuordnung sollte überall gleich sein. Aus dieser mußt Du dann auf JEDEM Client die Clientsoftware neu installieren (Das Setup-Exe findet sich unter /RA/wks o.ä., oft auch unter /RA direkt.)

Dann rennt die Kiste wieder.

Schwieriger wirds, wenn bereits auf SQL migriert wurde: Dann sind erst sämtliche Datenbankdateien serverseitig neu einzubinden.
Aber auch das ist recht trivial für jemanden, der weiß, wie ne Datenbank funktioniert ...

Frohes Schaffen ...

p.s.: Achte auf Deine Virenscanner. Die bremsen die ganze RA-Mimik gern mal heftigst aus ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...