Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 anhand des Microsoft-Leitfadens - Wirklich ein Router notwendig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 10:47 Uhr, 4678 Aufrufe, 5 Kommentare

Oder ist das nur ein "soll, aber nicht muß"?

Hallo zusammen,

im Leitfaden von Microsoft ( http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx ) gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des Netzwerks:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

Hier steht in 1.3.2:
"Installieren Sie wie in Abbildung 1 gezeigt einen Router im Netzwerk."

Allgemein kommt mir der ganze Schritt etwas komisch vor, da hier davon ausgegangen wird, daß der SBS direkt mit dem Internet verbunden ist.

Meine Frage deshalb:
Kann man den Schritt übergehen? Bzw. geht es auch ohne Router? Ich hab' zufälligerweise nämlich weder einen "echten" noch einen DSL-Router hier im Netzwerk (DSL-Modem + Cisco-Firewall) und meine Switches können nur Layer 2 und kein VLAN. Wer hat das schonmal in der Praxis durchgespielt?

Viele Grüße,

Markus
Mitglied: brammer
04.11.2009 um 11:19 Uhr
Hallo,


Ich hab' zufälligerweise nämlich weder einen "echten" noch einen DSL-Router hier im Netzwerk (DSL-Modem + Cisco-Firewall)


Welche Aufgabe hat den diene Pix oder dein ASA ?
diese wird ja wohl neben der Friewall funktion auch die des roters mit abwickeln, oder?

Ob du den Schrit übergehen kansnt weiß ich nicht, allerdings verstehe ich bis heute nicht, wie man einen Server ohne davor
liegenden Router und/oder Firewall direkt ins Internet hängen kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
04.11.2009 um 11:29 Uhr
Die ASA dient als Firewall und VPN-Gateway zwischen zwischen INet und LAN.

Letzteres verstehe ich auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.11.2009 um 11:51 Uhr
im Leitfaden von Microsoft (
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx )
gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des Netzwerks:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

tja, wie bei allen Leitfäden... Solch eine Serverinstallation sollte man wirklich unter Anleitung machen. Früher gab es da mal eine Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung. Heute wird sich das Wissen in Foren zusammengeklickt und man kommt bis zu einem gewissen Punkt und dann geht es nicht weiter. Wenn Du den Job für Deinen Chef erledigen sollst, dann schlage ihm mal vor, daß Du erst einmal eine Fortbildung in Sachen Netzwerk- und Serveradministration besuchen möchtest. Da wird die ganze Geschichte praxisnah durchgespielt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
04.11.2009 um 12:07 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
> im Leitfaden von Microsoft (
>
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx )
> gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des
Netzwerks:
>
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

tja, wie bei allen Leitfäden... Solch eine Serverinstallation
sollte man wirklich unter Anleitung machen. Früher gab es da mal
eine Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung. Heute wird sich das
Wissen in Foren zusammengeklickt und man kommt bis zu einem gewissen
Punkt und dann geht es nicht weiter. Wenn Du den Job für Deinen
Chef erledigen sollst, dann schlage ihm mal vor, daß Du erst
einmal eine Fortbildung in Sachen Netzwerk- und Serveradministration
besuchen möchtest. Da wird die ganze Geschichte praxisnah
durchgespielt.

Gruß, Arch Stanton

Deine Antwort ist ja grundsätzlich korrekt. Bei mir ist aber das hier die einzige Frage zu der Thematik und deshalb wäre Deine Lösung etwas überdimensioniert.
Würde ich es mir nicht zutrauen, die Migration selbst durchzuführen, hätte ich einen Dienstleister damit beauftragt und fertig.
Das ist die andere Methode um der grundsätzlichen Problematik zu begegnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.11.2009 um 12:56 Uhr
Was ich nicht verstehe, Du hast einen Server und einen Router (Cisco). Über den Router läuft doch der Internetzugang, also kannst Du doch diesen für den SBS nutzen?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Windows Installation
SBS 2003 migration auf Essential Business Server 2008
gelöst Frage von gFACEkWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ein Kunde von uns setzt einen SBS 2003 Premium ein und möchte nun auf EBS 2008 migrieren. Hat ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016
Frage von ellinhoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Windows Server
Terminalserver und DC - 2 Server wirklich notwendig?
Frage von DPSERVERWindows Server14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte auf diesem Wege gern ein paar fachliche Meinungen zu unserem Anliegen einholen. Irgendwie habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...