Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 anhand des Microsoft-Leitfadens - Wirklich ein Router notwendig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 10:47 Uhr, 4645 Aufrufe, 5 Kommentare

Oder ist das nur ein "soll, aber nicht muß"?

Hallo zusammen,

im Leitfaden von Microsoft ( http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx ) gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des Netzwerks:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

Hier steht in 1.3.2:
"Installieren Sie wie in Abbildung 1 gezeigt einen Router im Netzwerk."

Allgemein kommt mir der ganze Schritt etwas komisch vor, da hier davon ausgegangen wird, daß der SBS direkt mit dem Internet verbunden ist.

Meine Frage deshalb:
Kann man den Schritt übergehen? Bzw. geht es auch ohne Router? Ich hab' zufälligerweise nämlich weder einen "echten" noch einen DSL-Router hier im Netzwerk (DSL-Modem + Cisco-Firewall) und meine Switches können nur Layer 2 und kein VLAN. Wer hat das schonmal in der Praxis durchgespielt?

Viele Grüße,

Markus
Mitglied: brammer
04.11.2009 um 11:19 Uhr
Hallo,


Ich hab' zufälligerweise nämlich weder einen "echten" noch einen DSL-Router hier im Netzwerk (DSL-Modem + Cisco-Firewall)


Welche Aufgabe hat den diene Pix oder dein ASA ?
diese wird ja wohl neben der Friewall funktion auch die des roters mit abwickeln, oder?

Ob du den Schrit übergehen kansnt weiß ich nicht, allerdings verstehe ich bis heute nicht, wie man einen Server ohne davor
liegenden Router und/oder Firewall direkt ins Internet hängen kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
04.11.2009 um 11:29 Uhr
Die ASA dient als Firewall und VPN-Gateway zwischen zwischen INet und LAN.

Letzteres verstehe ich auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.11.2009 um 11:51 Uhr
im Leitfaden von Microsoft (
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx )
gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des Netzwerks:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

tja, wie bei allen Leitfäden... Solch eine Serverinstallation sollte man wirklich unter Anleitung machen. Früher gab es da mal eine Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung. Heute wird sich das Wissen in Foren zusammengeklickt und man kommt bis zu einem gewissen Punkt und dann geht es nicht weiter. Wenn Du den Job für Deinen Chef erledigen sollst, dann schlage ihm mal vor, daß Du erst einmal eine Fortbildung in Sachen Netzwerk- und Serveradministration besuchen möchtest. Da wird die ganze Geschichte praxisnah durchgespielt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
04.11.2009 um 12:07 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
> im Leitfaden von Microsoft (
>
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx )
> gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des
Netzwerks:
>
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

tja, wie bei allen Leitfäden... Solch eine Serverinstallation
sollte man wirklich unter Anleitung machen. Früher gab es da mal
eine Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung. Heute wird sich das
Wissen in Foren zusammengeklickt und man kommt bis zu einem gewissen
Punkt und dann geht es nicht weiter. Wenn Du den Job für Deinen
Chef erledigen sollst, dann schlage ihm mal vor, daß Du erst
einmal eine Fortbildung in Sachen Netzwerk- und Serveradministration
besuchen möchtest. Da wird die ganze Geschichte praxisnah
durchgespielt.

Gruß, Arch Stanton

Deine Antwort ist ja grundsätzlich korrekt. Bei mir ist aber das hier die einzige Frage zu der Thematik und deshalb wäre Deine Lösung etwas überdimensioniert.
Würde ich es mir nicht zutrauen, die Migration selbst durchzuführen, hätte ich einen Dienstleister damit beauftragt und fertig.
Das ist die andere Methode um der grundsätzlichen Problematik zu begegnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.11.2009 um 12:56 Uhr
Was ich nicht verstehe, Du hast einen Server und einen Router (Cisco). Über den Router läuft doch der Internetzugang, also kannst Du doch diesen für den SBS nutzen?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...