Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 oder nur Exchange-Migration?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011, aktualisiert 17:01 Uhr, 7721 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Wir haben in der Firma einen uralten SBS 2003 auf ziemlich neuer Hardware. Nun soll auf derselben Hardware auf SBS 2011 migriert werden.

Da ich den SBS 2003 seinerzeit nicht selber aufgesetzt habe und ich mir nicht sicher bin, ob dieser durch und durch vernünftig konfiguriert wurde, überlege ich derzeit, ob es ggf. nicht mehr Sinn macht, den SBS 2011 komplett neu aufzusetzen (also nicht zu migrieren) und dafür nur die Exchange Mailboxen zu migrieren (Mail ist bei uns die mit Abstand kritischste "Anwendung").

Lässt sich das überhaupt so machen? Leider habe ich dazu recht wenig im Netz gefunden - vielleicht suche ich aber auch nur mit den falschen Begriffen...

Wäre euch für ein paar Hinweise dankbar!

LG
Pino
Mitglied: GuentherH
24.05.2011 um 17:48 Uhr
Hallo.

Nun soll auf derselben Hardware auf SBS 2011 migriert werden

Das ist sowieso etwas problematisch, da du hier mit einem Zwischenserver arbeiten müsstest. Also Migration SBS 2003 auf Zwischenserver SBS 2003 und dann auf SBS 2011 auf die Hardware des SBS 2003.

und ich mir nicht sicher bin, ob dieser durch und durch vernünftig konfiguriert wurde

Dazu gibt es das BPA Tool, dass sehr genau überprüft welche Fehler eine erfolgreiche Migration verhindern könnten. Lies die einfach einmal die White Paper zu Migration durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/

Und, dann kommt es noch auf die Anzahl der User an. Wenn es sich um 3 User handelt, dann bist du mit der Installation einer neuen Domäne wahrscheinlich schneller. Ab 10 User ist es dann schon genau zu überlegen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
24.05.2011 um 18:00 Uhr
Hallo Günther,

danke für die Antwort. Wir sind vor zwei Jahren auf neue Hardware umgestiegen (hat übrigens seltsamerweise vollkommen problemlos über Acronis Universal Restore funktioniert - habe mich selbst sehr gewundert!). Insofern hätte ich die Möglichkeit auf die alte Hardware zurück zu gehen.

Dennoch muss ich sagen, dass mir eine Neuinstallation von SBS 2011 fast lieber wäre. Da wir nur 7 User sind, sollte sich das ja in Grenzen halten.

Wie funktioniert denn eine Exchange-Migration???

LG
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.05.2011 um 18:29 Uhr
Hi.

Dennoch muss ich sagen, dass mir eine Neuinstallation von SBS 2011 fast lieber wäre

Bei 7 User bleibt das auch im überschaubaren Rahmen. Am Exchange müsstest du dann die Postfächer in PST Dateien exportieren, entweder mit Exmerge oder wenn die Postfächer größer als 2 GB sind, dann direkt über Outlook.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
24.05.2011 um 18:58 Uhr
Danke, deine Antworten sind wie immer sehr hilfreich!

Werde wohl dann den Weg der Neuinstallation testen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.05.2011 um 19:00 Uhr
Hi.

Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...