karlhaeberle

Migration aus SBS 2003

Hallo zusammen,

wir setzen derzeit noch einen SBS 2003 ein. Nun soll auf Windows Server 2012 inkl. Exchange 2013 migriert werden.
Außerdem wird die OU-Struktur neu definiert. (Möchten ein CRM einführen, da braucht man eine gute OU-Struktur)

Da eine direkte Migration technisch nicht möglich ist eine Frage dazu.

Was ist der praktischte/einfachste Weg auf unser Zielsystem zu kommen. (Migration oder Neuaufbau). Es handelt sich um 60 User.

Vielen Dank,
Karl

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2013 at 13:55:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @karlhaeberle:
Da eine direkte Migration technisch nicht möglich
Wieso ist dies bei dir nicht möglich?

Was ist der praktischte/einfachste Weg auf unser Zielsystem zu kommen. (Migration oder Neuaufbau)
Wenn du doch oben schreibst das bei euch eine Migrationnicht infrage kommt, warum diese Frage dann ünerhaupt? Da bleibt doch dann nur ein Neuaufbau. Bist du verwirrt oder ich? face-smile

Gruß,
Peter
Member: karlhaeberle
karlhaeberle Dec 16, 2013 updated at 14:20:52 (UTC)
Wieso ist dies bei dir nicht möglich?

Man muss doch erst auf 2008 und dann auf 2012 migrieren. (Andere wählen auch den Weg über SBS2011)

Und da stellt sich halt die Frage, ob ein Neuaufbau schneller und effektiver ist als diese "Doppelmigration".
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 16, 2013 at 14:40:24 (UTC)
Zitat von @karlhaeberle:

Moin,
Und da stellt sich halt die Frage, ob ein Neuaufbau schneller und effektiver ist als diese "Doppelmigration".
kommt halt drauf an, wie schnell Du zu Fuss bist und ob Du mit zwei oder mit zehn Fingern schreiben kannst ... face-wink

LG, Thomas
Member: karlhaeberle
karlhaeberle Dec 16, 2013 at 15:14:01 (UTC)
Gibt es eigentlich Tools, mit denen man die User verschieben kann?

Für Postfächer gibt es ja z.B. http://www.codetwo.de/exchange-migration/

Wie schon erwähnt bauen wir eine neue OU-Stuktur auf. Hier ist eventuell ein Neuaufbau vernünfiger...
Member: loonydeluxe
Solution loonydeluxe Dec 16, 2013, updated at Dec 20, 2013 at 12:14:40 (UTC)
Ich hab mal versucht auch nur von SBS2003 auf SBS2008 (nicht R2) nach MS-Anleitung zu migrieren... mit frischen Testmaschinen (inkl. Updates, das war damals... anno 2009)... epic fail beschreibt es ganz gut... nach drei Viertel des Kapitels über die Migration ging dann nix mehr... und ja: ich kann lesen face-wink Ein osteuropäischer 2nd-Level-MS-Supporter hat auch nach einer anfänglich funktionierenden, später am .NET gescheiterten Migration eines SBS die komplette Neuinstallation empfohlen und den Case geschlossen...

Was allerdings bei mir schon funktioniert hat: Migration eines DC vom SBS2003 auf einen 2008 R2 Standard, Migration des Exchange vom SBS2003 auf einen Exchange 2010 auf dem 2008 R2 (DC und Exchange auf einer Kiste wird übrigens nicht empfohlen, genauso wie nur einen DC zu haben...), die öffentlichen Ordner samt OAB über die ÖO konnte ich vernachlässigen. Datei-/Druckserver lassen sich übrigens sehr gut migrieren, wenn der DNS-Name des SMB-Ziels gleichbleibt (z. B. durch einen DNS-Alias "fileserver.domain.local"), dann kriegen die Benutzer nicht einmal was mit. Zuletzt ließ sich ein DC auf genau dem gleichen Weg wie zuvor auf 2012 R2 migrieren. Der Exchange muss allerdings noch warten, bis Exchange 2013 SP1 mit Support für Server 2012 R2 draußen ist... Ein Downgrade von Server-Betriebssystemen ist lizenzrechtlich ja gedeckt, andernfalls gibt es auch noch die 180-Tage-Eval-Versionen.

Was die OUs angeht... die sind beim SBS nicht komplett daneben... aber warum muss beides (Upgrade + AD-Änderungen) auf einmal erfolgen?
Member: karlhaeberle
karlhaeberle Dec 20, 2013 at 12:49:20 (UTC)
Das Upgrade müssen wir wegen einer CRM-Einführung machen. Aus diesem Grund müssen wir aber auch neue OUs anlegen. (Wegen der Berechtigung im CRM)

Was ist aber mit den Userdaten? Muss man die neu Anlegen und könnte man diese übernehmen? Für Postfächer gibt es ja tools wie von codetwo. Support: Unser Programm migriert den Inhalt eines Postfachs.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 20, 2013, updated at Jan 20, 2014 at 09:39:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @karlhaeberle:
Muss man die neu Anlegen und könnte man diese übernehmen?
Die Antwort auf die Frage der Migration ist doch mit Ja oder Nein von dir zu beantworten. Wenn Migration, stellen sich deine weiteren Fragen nicht. Wenn eben keine Migration, wirst du dich um mehr als nur die Userdaten kümmern müssen.

Für Postfächer gibt es ja tools wie von codetwo. Support: Unser Programm migriert den Inhalt eines Postfachs.
Ein Postfach in eine PST Exportieren ist ja auch kein geheimnisface-smile

Fpr Benutzerprofile kannst du dies evtl verwenden. http://www.forensit.com/downloads.html Schau dir an ob die das können was du erwartest, ob das ergebniss deinen Wünschen entspricht und ob die Daten dann auch in deiner neuen Zielumgebung auch zu 100% laufen. (Ein Profil ist mehr als nur der Ordner "C:\Dokumente und Einstellunegn\Name\" oder "C:\IUsers\Name\").

Bei deinen anderen Daten, nur du kannst abschätzen wie und was Kopiert / Übertragen / Migriert / Neu erstellt werden muss bzw kann.

Gruß,
Peter