Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von SBS 2003 auf Server 2011 Essential

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aysurfer

aysurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012 um 11:56 Uhr, 2228 Aufrufe, 1 Kommentar

Der SBS läuft seit über 8 Jahren zufriedenstellend, derzeit sind dort 24 User angemeldet.
Die User hatten keine Servergestützten Profile - was ich gerne im neuen Server ändern möchte.

Außer Daten sind auf dem Server keine Exchange oder SQL Server installiert die übernommen werden müssten.

Mein Ansatz den vorhandenen SBS 2003 durch den neuen zu ersetzen und den alten als Fileserver für Sicherungszwecke weiter laufen zu lassen.

Ich habe mir 2 Wege erarbeitet:

1. Server 2011 neu aufsetzen und die 24 User neu anlegen mit Servergestützten profilen.

2. Server 2011 im Migrationsmodus installieren und die User und Domaindaten vom alten übernehmen.

Was ich gerne vermeiden möchte ist das ich an jedem Client den neuen Server einrichten muss.

Meine Frage ist:
Wenn ich nach Version 1 vorgehe und dem neuen denselben Domainnamen gebe wie auf dem alten - was passiert wenn die User sich dann zum ersten mal am neuen Server anmelden?
Werden die Clientinformationen aus den lokalen Profilen auf den Server transferiert oder legt der Client einen neuen lokalen Clientordner an der mit dem Server syncronisiert wird?

Wenn ich nach Version 2 vorgehe, besteht die Möglichkeit die übernommenen Userprofile als Servergestützte Profile umzustellen?

Anders gefragt wie würdet Ihr vorgehen um möglichst nicht alle Clients auf dem neuen Server neu einrichten zu müssen?
Mitglied: GuentherH
18.09.2012 um 12:06 Uhr
Hallo.

Wenn ich nach Version 1 vorgehe und dem neuen denselben Domainnamen gebe wie auf dem alten - was passiert wenn die User sich dann zum ersten mal am neuen Server anmelden?

Sie erhalten eine Fehlermeldung, dass sie sich nicht anmelden können. Auch wenn die neue Domäne gleich heißt, ist es eine neue Domänen und alle Clients sind neu aufzunehmen.

Wenn ich nach Version 2 vorgehe, besteht die Möglichkeit die übernommenen Userprofile als Servergestützte Profile umzustellen?

Ja

und den alten als Fileserver für Sicherungszwecke weiter laufen zu lassen.

Das ist weder technisch noch lizenzrechtlich möglich. Diesen SBS musst du aus der Domäne nehmen und abschalten, oder mit einem Standard Server Betriebssystem installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst 2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (7)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...