Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration SBS 2008 64-Bit auf Windows Server 2008 R2 64-Bit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Yamir1

Yamir1 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2011 um 21:12 Uhr, 5963 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen
ich habe eine Frage bezüglich Windows Server Migration. Leider bin ich in dieser Materie noch nicht so sattelfest .

Folgendes Problem habe ich:

Wir möchten unseren Windows SBS 2008 (64-Bit) ablösen, da wir einige Probleme mit dem haben. Nun bin ich aber nicht sicher ob das so einfach gemacht werden kann.

Auf dem SBS 2008 sind aktuell folgende Komponenten installiert:
- DNS Server
- DHCP Server
- Exchange 2007 Server


Diese SBS 2008 Konfiguration ist schon seit einiger Zeit in Betrieb und soll nun durch 2 weitere Server ersetzt werden. Dabei stelle ich mir folgende Konfiguration vor:
Server 1: Server 2008 R2 (DC / Ersatz SBS 2008):
- DHCP
- DNS

Server 2: Server 2008 R2 (Mitgliedserver):
- Microsoft Exchange 2010

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier am besten vorgehen soll?

Ich habe in den Foren einiges gelesen aber leider nichts in Bezug auf SBS2008 Ablösung.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruss an alle
René
Mitglied: GuentherH
27.03.2011 um 21:52 Uhr
Hallo.

Ich habe in den Foren einiges gelesen aber leider nichts in Bezug auf SBS2008 Ablösung.

Ist auch nicht verwunderlich, da es hier keine spezielle Verfahrensweise gibt. Die Ablöse erfolgt genauso wie wenn du ein Standard W2008 DC mit installierten Exchange 2007 ablösen würdest.
Einziger Unterschied ist eigentlich nur, dass der SBS 2008 nach Abschluss aus der Domäne genommen werden muss.

Die Frage stellt sich mir allerdings, warum bist du der Meinung, dass die Probleme die du mit dem SBS 2008 hast nach der Migration hast behoben sind. Zusätzlich kommen ja noch die Lizenzkosten auf euch zu, denn die SBS Server Lizenz und CALs können ja nicht mehr weiter verwendet werden.

Schildere doch einmal die Probleme, die da in der SBS 2008 Domäne auftreten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Yamir1
28.03.2011 um 19:38 Uhr
Hallo Günther
Das Problem ist vermutlich nicht der SBS 2008 ansich , sondern eher die Tatsache das wir die IT erweitern müssen.

Da jetzt noch mehr Server dazukommen (komplett sind es dann 4 MS Server 2008 R2 Ent.), wurde entschieden dass der SBS eliminiert werden soll und alle Server das gleiche OS erhalten.
Das ist eigentlich der Hauptgrund .

Ich wäre dankbar für etwaige Tipps um den SBS 2008 sauber aus der Domäne zu entfernen.
Gruss und danke
Rene
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.03.2011 um 20:40 Uhr
Hallo.

Ich wäre dankbar für etwaige Tipps um den SBS 2008 sauber aus der Domäne zu entfernen.

Ich habe dir doch schon geschrieben, dass die Vorgangsweise genauso abläuft, wie wenn du einen W2008 DC mit installiertem Exchange migrieren würdest.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Yamir1
28.03.2011 um 20:56 Uhr
Danke Dir für die unterstützung, werde es versuchen und anschliessend ein Feedback geben.

Gruss Rene
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...