it-baerchen

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Liebes Forum,

hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden Problem stehe ich:

Auf unseren Windows SBS 2011 haben wir Anfang Mai 2017 entsprechende Microsoft-Updates installatiert. Erst nach einigen Tagen ist uns im Betrieb aufgefallen, dass eine Schnittstelle zwischen der Warenwirtschaft und unseren technischen Geräten nicht mehr funktioniert. Daraufhin haben wir die Updates wieder deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Der technische Support des Softwareherstellers konnte uns nicht weiterhelfen. Nun würden wir gern eine Neuinstalltion vornehmen, da leider nur Backups mit dem Fehler vorliegen.

Unser Gedanke war:

- Backup des bisherigen Systems
- Austausch der Systemfestplatten
- Neuinstallation des SBS 2011
- Übertragung der Benutzer, Exchange und Domäne
- Neuinstallationen der Warenwirtschaft und Schnittstelle

Zur Übertragung könnten wir doch das Tool http://swingmigration.itproexperts.com verwenden?

Habt ihr damit Erfahrungen? Gibt es andere Wege?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.09.2017 um 22:25:07 Uhr
Hallo IT Bärchen,

bist du dir sicher, dass das hilft, da das Update auch bei einem neuen SBS wieder auftauchen dürfte.

Ich würde mir eher die WaWi bzw die Verbindung dazu anschauen. Das müsste lösbar sein. Darfst mir dazu gerne eine Nachricht per PN schicken.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: IT-Baerchen
IT-Baerchen 20.09.2017 um 22:47:45 Uhr
Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Leider sind bei der Fehlersuche weitere Fehler aufgetreten, daher wäre es sinnvoller, dies zu machen.

Viele Grüße

Sven
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.09.2017 um 23:05:17 Uhr
Hallo Sven,

dann wäre es ggf. aber trotzdem sinnvoller direkt auf einen neueren Server zu gehen. Immerhin bietet sich dies bei einer Neuinstallation an. Der Aufwand ist der gleiche (oder geringer) und es kann ein autarker Server für die Wawi installiert werden. Müsste man sich aber im Detail anschauen.

Viele Grüße
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.09.2017 um 02:02:39 Uhr
Moin,
ich denke die Swing Migration ist das letzte was du wirklich möchtest, einen weitern server (VM)wirst eh dazu brauchen!
die meisten fahren die kiste gegen die wand!

Leider sind bei der Fehlersuche weitere Fehler aufgetreten, daher wäre es sinnvoller, dies zu machen.
kuputt gefummelt ?
welche Fehler genau ? ein SBS2011 ist nicht mit einem normalen 2K8R2 vergleichbar.
Allerdings haben wir fast jeden SBS2011 wieder ans laufen bekommen! mit etwas mühe & fachwissen geht das sehr wohl! face-smile

dass eine Schnittstelle zwischen der Warenwirtschaft und unseren technischen Geräten nicht mehr funktioniert. Daraufhin haben wir die Updates wieder deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Der technische Support des Softwareherstellers konnte uns nicht weiterhelfen.
das wäre was für eine schnittstelle? und welche WAWI? was für technischen Geäte? warum so geheimnisvoll ?

ich würde das an deiner stelle anders aufziehen, deine WAWI würde ich auf einen 2ten server (VM) einrichten... weil lange rennt der SBS2011 ja auch nicht mehr...
deinen SBS2011 würde ich erstmal mit VMware virtualisieren, meiner ansicht nach, rennt der da besser, als auf einem nacktem blech!
dann kannst du alles schön machen, also fehler beseitigen... und gut ist erstmal...
als zweite VM würde ich die WAWI wenn möglich auf einen 2012R2 oder 2016er laufen lassen... dann hast du später ruhe, wenn der exchange und DC umzieht...

Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 10:40:45 Uhr
Moin,

würde es, ähnlich/ identisch wie von Christian und Frank skizziert umsetzen:

Entweder schauen, was genau das Problem ist oder die Gelegenheit beim Schopfe packen und:
  • zwei neue Windows-Server Lizenzen erwerben (an die CALs denken) (somit kannst du vier VMs "bauen")
  • eine Exchange Lizenz erwerben (an die CALs denken)
  • VM 1 wird der DC nebst DNS und DHCP
  • VM 2 wird zum Exchange
  • VM 3 wird der WAWI/ ERP zugewiesen

Anschließend die einzelnen Dienste, die der derzeitge SBS bereitstellt auf die obigen drei Systeme "verschieben".
Das hat den Vorteil, dass ihr die DIenste etwas entzerrt habt und somit resistenter bei Upgrades seit

Nachtrag: das hat den Vorteil, dass das meiste im laufenden Betrieb erledigt werden kann (außer die Migration der WAWI vermutlich)...

Das obige Szenario setzt jedoch voraus, dass eure Hardware etwas mehr Leistung im Gepäck hat. Ich nehme mal an, der Server selbst ist auch schon mind. 5 Jahre alt...

Wenn euer Budget es noch nicht hergibt, wäre das auch in zwei Steps machbar, siehe dazu Franks Post/ Vorschlag.

Und empfehlenswert ist es, das nicht im Alleingang umzusetzen, denn das Wegmigrieren eines SBS ist nicht ganz trivial (aber sicherlich auch kein Hexenwerk). Entweder sprecht ihr euer Systemhaus des Vertrauens an oder ihr schaut euch hier mal um, mind. ein potenziellen Partner hast du ja hier schon kennengelernt face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.09.2017 um 10:36:43 Uhr
Moin,
prinzipiell wäre der Weg Migration des SBS auf eine andere Hardware --> bare metal - backup --> restore des SBS auf die alte hardware möglich. Dann fängst Du Dir aber die Flöhe mit dem nächsten update-Zyklus wieder ein.
Ergo muss die WaWi zwingend auf eine separate Büchse umgezogen werden, wenn der support da nicht fähig ist, eine Kompatibilität herzustellen. Im Übrigen ... ist der SBS auch kein Applikationsserver (was soll der Bursche denn noch alles machen face-smile ??