Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Migration von SBS2003 32Bit auf 2012 Std. Ed. 64 Bit

Mitglied: nimda65

nimda65 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014, aktualisiert 23:12 Uhr, 3498 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich möchte demnächst einen SBS2003 32Bit Server ablösen. Er soll durch zwei Server 2012 Std Ed. 64 Bit abgelöst werden. Exchange kommt später nicht mehr zum Einsatz!!!

Die neuen Server habe ich soweit vorbereitet, dass sie in der Domäne aufgenommen werden können. Gesamtstruktur= 2003

Adprep habe ich auch schon von der 2012 DVD auf den 2003 kopiert. Es läßt sich nur nicht durchführen.

Weiß einer warum nicht??? Ich habe mal gelesen, dass 2012 DVD keine 32Bit Version von adprep unterstützt. Wie wende ich adprep sonst an??


Vielen Dank

nimda

Mitglied: psannz
03.02.2014, aktualisiert um 22:52 Uhr
Sers,

ist doch eigentlich recht einfach: Du lädst dir bei MS ne 2008(r2) Evaluierungsversion runter, installierst die als x64 VM, führst deren AD-Prep auf dem 2003er aus, nimmst den 2008 (2) via DCPROMO als DC auf, und wiederholst das Spiel mit dem 2012 (r2) AD-Prep auf dem 2008(r2). Das lässt ein oder zwei Tage mitlaufen, fährst dann den 2008(r2) runter, schaust ob sich 2003 und 2012(r2) vertragen, und gut isses....

:edit: Hast doch eh ein Downgrade Recht. Kannst dir also alternativ auch eine 2008r2 Disk samt Key bestellen, oder - falls du die Lizenzen via Volumenvertrag hast, dann gleich aus dem VLSC holen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
03.02.2014, aktualisiert um 23:06 Uhr
Versteh ich jetzt nicht Philip. Wieso 2008R2 und wieso soll ich die als VM installieren. Warum soll ich den 2008R2 zum DC machen???

Kann ich nicht nur das 2008 R2 adprep Verzeichnis auf den 2003 kopieren und dann die 64 Bit version ausführen.

Vielleicht noch ein Hinweis... Ich durfte kein 2012 R2 installieren, da dieser für die Software nicht freigegeben ist!

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.02.2014 um 23:11 Uhr
Hi.

http://support.microsoft.com/kb/2743367
Sagt:
The Adprep.exe that is included with Windows Server 2012 supports remote updates of the forest and domain. There is no longer any requirement to run Adprep.exe on the existing Schema Master or Infrastructure Master domain controllers.
Schön, oder? Kannst es auf dem 2012er starten.
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
03.02.2014 um 23:16 Uhr
Hab auch noch etwas gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=OG5K6B7hgRU


Nicht schlecht das Video... passt zwar nicht ganz, aber bestätigt die Aussage von DerWoWusste.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.02.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Zitat von nimda65:

Versteh ich jetzt nicht Philip. Wieso 2008R2 und wieso soll ich die als VM installieren. Warum soll ich den 2008R2 zum DC
machen???

Kann ich nicht nur das 2008 R2 adprep Verzeichnis auf den 2003 kopieren und dann die 64 Bit version ausführen.

Vielleicht noch ein Hinweis... Ich durfte kein 2012 R2 installieren, da dieser für die Software nicht freigegeben ist!

Gruß
nimda

Weil du auf die Art einen x64 2008+ DC gehabt hättest, auf dem du dann das AD-Prep vom 2012er hättest ausführen können.
Kommt wie bei ner Migration von Exchange 2003 auf 2013 auch auf nen 2007 oder 2010er Zwischenschritt an, da 2003 und 2013 nicht miteinander sprechen werden.

Im Grunde ist es aber eh Wurst, der Weg von @DerWoWusste ist eindeutig der bessere.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
04.02.2014 um 08:34 Uhr
Moin,

du kannst natürlich -alternativ - auch die Umgebung parallel komplett neu einrichten und die Daten vom alten auf den neuen Server kopieren.
Ist zwar nicht die feine englische Art, hat aber den Vorteil, dass du etwaige Altlasten nicht mit nimmst.
U.U. geht das ganze auch deutlich schneller als die Migration.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.02.2014 um 21:23 Uhr
Zitat von manuel1985:

Moin,

du kannst natürlich -alternativ - auch die Umgebung parallel komplett neu einrichten und die Daten vom alten auf den neuen
Server kopieren.
Ist zwar nicht die feine englische Art, hat aber den Vorteil, dass du etwaige Altlasten nicht mit nimmst.
U.U. geht das ganze auch deutlich schneller als die Migration.

Gruß Manuel

Kann mich hierbei nur Manu anschließen. Wenn es keine 75 User sind, mach es per Neu Installation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10 64 Bit u. Programme, Verzeichnisse in 32Bit
Frage von AtoAtoWindows 108 Kommentare

Hallo Da ich ausschliesslich „Win10, 64 Bit EN“ mit „MS SQL 2016 in 64Bit“ verwende, hätte ich gerne gewusst, ...

Windows Server
Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std
Frage von corpse2001Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen. Also AD, FSMO's übertragen etc. ...

Microsoft Office
Powerpoint Viewer 64 Bit
gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...