Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von SBS2003 32Bit auf 2012 Std. Ed. 64 Bit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nimda65

nimda65 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014, aktualisiert 23:12 Uhr, 3484 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich möchte demnächst einen SBS2003 32Bit Server ablösen. Er soll durch zwei Server 2012 Std Ed. 64 Bit abgelöst werden. Exchange kommt später nicht mehr zum Einsatz!!!

Die neuen Server habe ich soweit vorbereitet, dass sie in der Domäne aufgenommen werden können. Gesamtstruktur= 2003

Adprep habe ich auch schon von der 2012 DVD auf den 2003 kopiert. Es läßt sich nur nicht durchführen.

Weiß einer warum nicht??? Ich habe mal gelesen, dass 2012 DVD keine 32Bit Version von adprep unterstützt. Wie wende ich adprep sonst an??


Vielen Dank

nimda

Mitglied: psannz
03.02.2014, aktualisiert um 22:52 Uhr
Sers,

ist doch eigentlich recht einfach: Du lädst dir bei MS ne 2008(r2) Evaluierungsversion runter, installierst die als x64 VM, führst deren AD-Prep auf dem 2003er aus, nimmst den 2008 (2) via DCPROMO als DC auf, und wiederholst das Spiel mit dem 2012 (r2) AD-Prep auf dem 2008(r2). Das lässt ein oder zwei Tage mitlaufen, fährst dann den 2008(r2) runter, schaust ob sich 2003 und 2012(r2) vertragen, und gut isses....

:edit: Hast doch eh ein Downgrade Recht. Kannst dir also alternativ auch eine 2008r2 Disk samt Key bestellen, oder - falls du die Lizenzen via Volumenvertrag hast, dann gleich aus dem VLSC holen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
03.02.2014, aktualisiert um 23:06 Uhr
Versteh ich jetzt nicht Philip. Wieso 2008R2 und wieso soll ich die als VM installieren. Warum soll ich den 2008R2 zum DC machen???

Kann ich nicht nur das 2008 R2 adprep Verzeichnis auf den 2003 kopieren und dann die 64 Bit version ausführen.

Vielleicht noch ein Hinweis... Ich durfte kein 2012 R2 installieren, da dieser für die Software nicht freigegeben ist!

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.02.2014 um 23:11 Uhr
Hi.

http://support.microsoft.com/kb/2743367
Sagt:
The Adprep.exe that is included with Windows Server 2012 supports remote updates of the forest and domain. There is no longer any requirement to run Adprep.exe on the existing Schema Master or Infrastructure Master domain controllers.
Schön, oder? Kannst es auf dem 2012er starten.
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
03.02.2014 um 23:16 Uhr
Hab auch noch etwas gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=OG5K6B7hgRU


Nicht schlecht das Video... passt zwar nicht ganz, aber bestätigt die Aussage von DerWoWusste.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.02.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Zitat von nimda65:

Versteh ich jetzt nicht Philip. Wieso 2008R2 und wieso soll ich die als VM installieren. Warum soll ich den 2008R2 zum DC
machen???

Kann ich nicht nur das 2008 R2 adprep Verzeichnis auf den 2003 kopieren und dann die 64 Bit version ausführen.

Vielleicht noch ein Hinweis... Ich durfte kein 2012 R2 installieren, da dieser für die Software nicht freigegeben ist!

Gruß
nimda

Weil du auf die Art einen x64 2008+ DC gehabt hättest, auf dem du dann das AD-Prep vom 2012er hättest ausführen können.
Kommt wie bei ner Migration von Exchange 2003 auf 2013 auch auf nen 2007 oder 2010er Zwischenschritt an, da 2003 und 2013 nicht miteinander sprechen werden.

Im Grunde ist es aber eh Wurst, der Weg von @DerWoWusste ist eindeutig der bessere.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
04.02.2014 um 08:34 Uhr
Moin,

du kannst natürlich -alternativ - auch die Umgebung parallel komplett neu einrichten und die Daten vom alten auf den neuen Server kopieren.
Ist zwar nicht die feine englische Art, hat aber den Vorteil, dass du etwaige Altlasten nicht mit nimmst.
U.U. geht das ganze auch deutlich schneller als die Migration.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.02.2014 um 21:23 Uhr
Zitat von manuel1985:

Moin,

du kannst natürlich -alternativ - auch die Umgebung parallel komplett neu einrichten und die Daten vom alten auf den neuen
Server kopieren.
Ist zwar nicht die feine englische Art, hat aber den Vorteil, dass du etwaige Altlasten nicht mit nimmst.
U.U. geht das ganze auch deutlich schneller als die Migration.

Gruß Manuel

Kann mich hierbei nur Manu anschließen. Wenn es keine 75 User sind, mach es per Neu Installation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std (5)

Frage von corpse2001 zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Mozilla beginnt Wechsel auf 64-Bit-Firefox (4)

Link von sabines zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Server 2008 32bit auf 2016 64bit Migration (6)

Frage von chrisproud zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur (8)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...