xm-bit

Migration von SBS2003 zu Server2008

Ich möchte eine Migration einer 2003er SBS(inkl. Exchange) Umgebung zu einer Server 2008 Exchange 2007 machen.

Hi,

ich habe eine Windows SBS 2003er Umgebung mit einem Exchange 2003.
Die Emails werden zur Zeit mit PopCon abgeholt, das würde ich auch so lassen.

Es sind in dieser Umgebung ca. 50 User.
Da in der nächsten Zeit einige User dazukommen, möchte ich diese Umgebung auf Server 2008 mit einem Exchange 2007 migrieren.

Hat von euch schon mal jemand diesen Schritt gewagt???
Was sollte ich tunlichst vermeiden??
Was ist zu beachten???
Welche Tipps habt ihr für mich???

Programmtechnisch greifen die Benutzer, auf Terminalserver zu. Die hatte ich vor mit Netzwerklastenausgleich und Sitzungsbroker zu vereinen. Aber das war der Gedanke unter einer Terminalserverumgebung mit Server 2008, habe ich diese Möglichkeit bei Server 2003 auch??
Denn die vorhandenen ServerLizenzen für Server 2003 sollenw eiter genutzt werden.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Active Directory komplett neu aufsetze, oder aber das vorhandene übernehme, und vernünftig dokumentiere, denn momentan gibt es nix an Dokumentation. Das soll geändert werden.
Weiterhin sollen die Anmeldenamen von der momentanen Personalnummer, auf einen Benutzerfreundlichen Login á la Nachname.ersterBuchstabeVorname@domäne.de geändert werden. Die Benutzer werden servergespeicherte Profile sowie ein Homelaufgwerk bekommen.
Dazu kommen dann noch die diversen Teamlaufwerke, die dann per Login-script(ifmember.exe), die jeweiligen Gruppenlaufwerke den richtigen Usern zuordnen.

Gibt es noch etwas woran ich denken sollte??
Ich bin für jeden Vorschlag zu haben...

mfg
Sascha

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2009 at 17:19:22 (UTC)
Hallo Sascha,

ich habe eine Windows SBS 2003er Umgebung mit einem Exchange 2003.
Die Emails werden zur Zeit mit PopCon abgeholt, das würde ich
auch so lassen.

Es sind in dieser Umgebung ca. 50 User.
Da in der nächsten Zeit einige User dazukommen,
Und dann Mails per PopCon "abholen" anstand zustellen zu lassen bei mehr als 50 Mailkonten: Kopfschüttel!

möchte ich
diese Umgebung auf Server 2008 mit einem Exchange 2007 migrieren.

Hat von euch schon mal jemand diesen Schritt gewagt???
Was sollte ich tunlichst vermeiden??
Was ist zu beachten???
Welche Tipps habt ihr für mich???
Zuerst einmal. du hast eine SBS 2003 umgebung. Diese willst du aufbrechen und einzelne Server verwenden. Dazu gibt es das Transition Pack. Damit werden die Lizenzen auseinander genommen, un du kannst den Exchange auch auf andere Server Hardware installieren. natürlich benötigst du auch neue CALS.

Programmtechnisch greifen die Benutzer, auf Terminalserver zu. Die
hatte ich vor mit Netzwerklastenausgleich und Sitzungsbroker zu
vereinen. Aber das war der Gedanke unter einer Terminalserverumgebung
mit Server 2008, habe ich diese Möglichkeit bei Server 2003
auch??
Terminal Server bei 2003? Klar geht das. Netzwerklastenausgleich? Klar geht das.

Denn die vorhandenen ServerLizenzen für Server 2003 sollenw
eiter genutzt werden.
Geht nur wenn du dein SBS als SBS weiterbehälst, nicht wenn du mittels Transistion Pack aufrüstest.

Der Zweite schritt wäre dann die Migration von Server 2003 und Exchange 2003 auf Server 2008 und Exchange 2007. da du ja vom SBS kommst, musst du hier die Migrationspfade mal bei MS abfragen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Active Directory komplett
neu aufsetze, oder aber das vorhandene übernehme, und
vernünftig dokumentiere, denn momentan gibt es nix an
Dokumentation. Das soll geändert werden.
Weiterhin sollen die Anmeldenamen von der momentanen Personalnummer,
auf einen Benutzerfreundlichen Login á la
Nachname.ersterBuchstabeVorname@domäne.de geändert werden.
Die Benutzer werden servergespeicherte Profile sowie ein Homelaufgwerk
bekommen.
Dazu kommen dann noch die diversen Teamlaufwerke, die dann per
Login-script(ifmember.exe), die jeweiligen Gruppenlaufwerke den
richtigen Usern zuordnen.>
Kommt darauf an was du alles haben/machen willst. Wäre aber keine Migration sondern neue Installation.

Peter
Member: xm-bit
xm-bit Aug 12, 2009 at 19:46:43 (UTC)
HI Peter,

die momentane Umgebung läuft mit dem PopCon, wenn es eine sinnvollere Alternative gibt, bin ich auch bereit, diese einzusetzen.

Die neuen Server und Cals sind schon da, das sollte nichr das Problem geben.

Terminalserver:
Es gibt doch den Sitzungsbroker bei server 2008, aber bei 2003 noch nicht, oder bin ich da falsch informiert???
Was ist denn eine Alternative, falls man ein TS abschmiert, wie kann ich am einfachsten die Sitzung auffangen???

Installation vs Migration:
Das sind halt die beiden Wege die ich gehen kann, wenn ich neu installiere habe ich eine saubere Umgebung, bei der Migration würde ich eventuelle Altlasten mit rübernehmen. Da bin ich aber noch am überlegen...

Ich müßten bei der Anmeldenamenänderuing eh jeden User anfassen.
Die Änderungen im Bezug auf das Homelaufwerk, und den Profilordner, kann ich ja für alle per ADSIedit erledigen.
Aber bei einer Neuinstallation muss ich dann auch alle Gruppen neu anlegen.

Das sind halt so die Fragen die ich mir stelle...

mfg
Sascha