arnonymous

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

Moin,

bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2.
Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur und Funktionsebene hatte ich ebenfalls erfolgreich auf 2003 angehoben.
Nun wollte ich den neuen Server zu DC heraufstufen. Allerdings hängt er nun schon einige Zeit bei der Installation fest, genauer beim Punkt "Gesamtstruktur wird aktualisiert".
Der Balken bewegt sich zwar noch fröhlich, aber das hat ja nicht immer viel zu bedeuten.

Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie lange das Ganze dauern kann? Kann ich irgendo checken, ob das überhaupt noch korrekt läuft?

Danke und Gruß

Mitglied: Chonta
Chonta 19.10.2016 um 12:35:21 Uhr
Hallo,

wichtig ist, das der SBS2003 auf aktuellestem Patchstand ist und an sich auch alles fuktioniert.
Gibt es Fehler im Logfile?

Denk dran bei der Umstellung des Exchange muss erst auf 2007/2010 gewächselt werden bevor man auf 2013 kann.

Gruß

Chonta
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 19.10.2016 um 12:45:51 Uhr
Zitat von @Chonta:

Hallo,

wichtig ist, das der SBS2003 auf aktuellestem Patchstand ist und an sich auch alles fuktioniert.
Ist es und tut es.

Gibt es Fehler im Logfile?

Nichts nennenswertes.

Denk dran bei der Umstellung des Exchange muss erst auf 2007/2010 gewächselt werden bevor man auf 2013 kann.

Ich weiß, aber danke für den Hinweis
Mitglied: Chonta
Chonta 19.10.2016 um 12:52:18 Uhr
Nichts nennenswertes.
Sicher? face-wink
Vor allem auch bei beiden Servern.
Mit dem Administrator gemacht oder mit einem anderen Somänenadmin?
Ist die VM ausgelastet, so das es lange dauern kann?
Seit wann ist der dauerladen Zustand schon?

Ich hatte nach dem Herraufstufen von Forest und Domäne den SBS neu gestarttet gehabt.
Danach ging das mit dem 2012R2 als DC wunderbar (brauchte glaube ich auch ein bestimmtes patchlevel bevor es ging bin aber nicht sicher)
Die Netzwerkeinstellungen sind in Ordnung?

Gruß

Chonta
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 19.10.2016 um 12:54:54 Uhr
Ja sicher. Aber kann verstehen, dass du nochmal nachfragst :D

Und während ich hier gerade schreibe, ist er fertig geworden. Dank dir trotzdem für deine Tipps face-smile
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 20.10.2016 um 20:46:54 Uhr
Hast du beim SBS 2003 die Gesamtstruktur in der Active Directory Vertrauensstellung auch auf Server 2003 umgestellt? Google mal nach Migration von SBS 2003 auf Server 2012...da gibt's ein super Workaround mit allem Einstellungen und Fehlermeldungen.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 20.10.2016 um 20:49:20 Uhr