Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration SBS2k3 SBS2k8 SchemaError

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: toupper

toupper (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 3561 Aufrufe, 3 Kommentare

schon mal migriert ... Nun wirds noch etwas komplexer

Die Sprachprobleme bei der Migration wurden ja schon diskutiert - insbesondere ADPREP in der engl. Version
auf einem deutschen SBS. Wenn man das erstmal gelöst hat und ADPREP /FORESTPREP läuft, tut sich hier
ein neues Problem auf. Die SchemVersion wird zwar auf 44 gesetzt, was der ZielServer auch erkennt, aber
im AD stimmt trotzdem etwas nicht.

Unter DC=domaineCN=ConfigurationCN=ForestUpdates steht ein Eintrag von 2004 und DARUNTER! ein
CN=ActiveDirectoryUpdate der ein aktuelles Datum hat.

1. Der Eintrag von 2004 erinnert mich daran, das wir den Server 2004 von bereits einem SBS4.5 migriert haben.
2. der CN=ActiveDirectoryUpdate sollte nach meiner Kenntnis in der selben Ebene stehen.

Wie dem auch sei - der SBS2008 sagt dazu nur :

Setup: Running requirement check: SchemaLevelRequirement
Setup: Path=LDAP://my_domain.local/CN=ActiveDirectoryUpdate,CN=ForestUpdates,CN=Configuration,DC=my_domain,DC=local
Setup: Revision 2, Expected=2
Setup: Path=LDAP://my_domain.local/CN=ActiveDirectoryUpdate,CN=DomainUpdates,CN=System,DC=my_domain,DC=local
Setup: Revision 3, Expected=3
The schema level of the existing Source Server is not updated. - Has Help
Running requirement check: FunctionalLevelCheck
Domain level: Windows2003Domain
Forest level: Windows2003Forest
Requirement passed.

Dabei sagt die Registry aber:
\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Param eters\Schema Version = 44
was ja korrekt ist (2008)
auch schupgr sagt, das Schema wurde bereits aktualisiert.

Nun vermute ich entweder immernoch einen Sprachkonflikt bei der Migration oder
ADPREP übergeht den Foresteintag wegen der alten Migration?
Mitglied: dog
25.11.2008 um 02:17 Uhr
Sorry, aber ich erkenne dein Problem nicht wirklich.

aber im AD stimmt trotzdem etwas nicht.

Was denn?
Wenn du nun adprep durchgeführt hast und das OK meldet, warum startest du nicht einfach die 2008 Installation?
Ich sehe eigentlich keine Erforderlichkeit für die Schemamigration in den Innereien von AD rumzugraben

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: toupper
25.11.2008 um 10:35 Uhr
Hallo Max,
das ist ja das Problem. adprep sagt es ist alles ok und die 2008 Installation bleibt
genau da stecken, wo sie das Schema prüft. Das was ich unter "der SBS2008 sagt", geschrieben habe ist aus dem Log der SBS Installation. Diese Setup_Infos sagen mir,
dass im AD was nicht stimmt. Aber ob ich die Einträge unter AciveDirektoryUpdate weglöschen kann um adprep dazu zu bewegen, es nochmal richtig zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2008 um 17:56 Uhr
Die Ausgabe von der Logdatei deutet eigentlich nicht auf einen Fehler hin.

Ich würde mit Acronis ein Backup des ganzen Servers machen (UND sicherstellen, dass es auch wiederherstellbar ist!) und es dann einfach mal probieren.
Ohne Netz würde ich nicht an AD rumbasteln.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration auf Exchange 2016 wegen Firmenübernahme (5)

Frage von IT666IT zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Vmware
VMware - V2V Migration von unabhängigen Clustern (2)

Erfahrungsbericht von Holle1991 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...