toupper

Migration SBS2k3 SBS2k8 SchemaError

schon mal migriert ... Nun wirds noch etwas komplexer

Die Sprachprobleme bei der Migration wurden ja schon diskutiert - insbesondere ADPREP in der engl. Version
auf einem deutschen SBS. Wenn man das erstmal gelöst hat und ADPREP /FORESTPREP läuft, tut sich hier
ein neues Problem auf. Die SchemVersion wird zwar auf 44 gesetzt, was der ZielServer auch erkennt, aber
im AD stimmt trotzdem etwas nicht.

Unter DC=domaineCN=ConfigurationCN=ForestUpdates steht ein Eintrag von 2004 und DARUNTER! ein
CN=ActiveDirectoryUpdate der ein aktuelles Datum hat.

1. Der Eintrag von 2004 erinnert mich daran, das wir den Server 2004 von bereits einem SBS4.5 migriert haben.
2. der CN=ActiveDirectoryUpdate sollte nach meiner Kenntnis in der selben Ebene stehen.

Wie dem auch sei - der SBS2008 sagt dazu nur :

Setup: Running requirement check: SchemaLevelRequirement
Setup: Path=LDAP:my_domain.local/CN=ActiveDirectoryUpdate,CN=ForestUpdates,CN=Configuration,DC=my_domain,DC=local
Setup: Revision 2, Expected=2
Setup: Path=LDAP:
my_domain.local/CN=ActiveDirectoryUpdate,CN=DomainUpdates,CN=System,DC=my_domain,DC=local
Setup: Revision 3, Expected=3
The schema level of the existing Source Server is not updated. - Has Help
Running requirement check: FunctionalLevelCheck
Domain level: Windows2003Domain
Forest level: Windows2003Forest
Requirement passed.

Dabei sagt die Registry aber:
\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Param eters\Schema Version = 44
was ja korrekt ist (2008)
auch schupgr sagt, das Schema wurde bereits aktualisiert.

Nun vermute ich entweder immernoch einen Sprachkonflikt bei der Migration oder
ADPREP übergeht den Foresteintag wegen der alten Migration?

Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 01:17:10 (UTC)
Sorry, aber ich erkenne dein Problem nicht wirklich.

aber im AD stimmt trotzdem etwas nicht.

Was denn?
Wenn du nun adprep durchgeführt hast und das OK meldet, warum startest du nicht einfach die 2008 Installation?
Ich sehe eigentlich keine Erforderlichkeit für die Schemamigration in den Innereien von AD rumzugraben face-smile

Grüße

Max
Member: toupper
toupper Nov 25, 2008 at 09:35:11 (UTC)
Hallo Max,
das ist ja das Problem. adprep sagt es ist alles ok und die 2008 Installation bleibt
genau da stecken, wo sie das Schema prüft. Das was ich unter "der SBS2008 sagt", geschrieben habe ist aus dem Log der SBS Installation. Diese Setup_Infos sagen mir,
dass im AD was nicht stimmt. Aber ob ich die Einträge unter AciveDirektoryUpdate weglöschen kann um adprep dazu zu bewegen, es nochmal richtig zu machen?
Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 16:56:15 (UTC)
Die Ausgabe von der Logdatei deutet eigentlich nicht auf einen Fehler hin.

Ich würde mit Acronis ein Backup des ganzen Servers machen (UND sicherstellen, dass es auch wiederherstellbar ist!) und es dann einfach mal probieren.
Ohne Netz würde ich nicht an AD rumbasteln.

Grüße

Max