Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Server 2003 auf SBS 2008 - möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DaGrieche

DaGrieche (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010 um 10:11 Uhr, 5621 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen
Wir bekommen demnächst einen neuen Server im Unternehmen. Das Betriebssystem vom neuen Server ist SBS 2008. Der alte Server der noch im Betrieb ist, hat das Betriebssystem 2003 Standard.

Kann man ohne Probleme eine Migration vom Server 2003 Standard Edition auf einen SBS 2008 durchführen?
Sollte eine Migration vom 2003 SE auf den SBS 2008 nicht durchführbar sein, dachte ich mir eventuell eine "Übergangsserver" mit 2008 SE zu installieren. Sprich ich würder eine Migration vom 2003 SE auf den 2008 SE durchführen und anschließend den 2008 SE auf den SBS 2008 migrieren.

Wie sieht es mit den Benutzern im AD aus, werden die mit übernommen?

Was mich noch interessieren würde, wie sieht es bei den Clients PCs/Notebooks aus. Müsste ich die Clients erst von der alten Domäne abmelden und danach die Clients in die neue Domäne wieder anmelden, obwohl es die gleiche Domäne ist?

Danke für eure Antworten im voraus.
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
31.05.2010 um 11:35 Uhr
Servus,

du fügst den SBS 2008 nach der AD-Schemaerweiterung als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu.
Danach werden die Benutzer sowie Clients automatisch durch die AD-Replikation übernommen.

Siehe:

[Migrating from 2003 to SBS 2008 - THE OFFICIAL BLOG OF THE SBS "DIVA"]
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/12/03/migrating-from-2003- ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: DaGrieche
01.06.2010 um 08:42 Uhr
Wie nach der AD Schemaerweiterung den SBS 2008 als zustäzlichen DC zur Domäne hinzufügen?
Ich dachte der SBS muss immer als erster DC in der Domäne sein, da sonst der Exchange äger macht.

Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
01.06.2010 um 09:02 Uhr
Zitat von DaGrieche:
Wie nach der AD Schemaerweiterung den SBS 2008 als zustäzlichen DC zur Domäne hinzufügen?

Nach du fügst den SBS als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne nach der AD-Schemaaktualisierung hinzu.

Es gibt doch wie zu Zeiten von Widnows NT keinen "ersten" und "zweiten" DC mehr. Seit der Einführung des Active Directory mit Windows 2000
gibt es nur noch DCs und keinen PDC und BDC mehr wie es diese zu NT-Zeiten gab. In einer AD-Umgebung hat, im Gegensatz zu einer NT-Umgebung
wo lediglich der PDC das Schreibrecht in die Security Account Manager (kurz SAM) Datanbank hatte, jeder DC das Schreibrecht. Da diese Konstellationen auch zu
Problemen führen kann (wenn z.B. zwei DCs gleichzeitig das AD-Schema ändern) dürfen eben manche Änderungen nur von bestimmten DCs durchgeführt werden.
Diese DCs sind die Träger der fünf FSMO-Rollen.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Ich dachte der SBS muss immer als erster DC in der Domäne sein, da sonst der Exchange äger macht.

Wie bereits geschrieben, einen "ersten" gibt es nicht. Der SBS muss lediglich die FSMO-Rollen inne haben
und der GC muss aktiviert werden.


Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht.

Und dann sollst du es gleich produktiv durchführen?
Du solltest deine ersten Versuche in einer Testumgebung zuerst durchführen!


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: DaGrieche
08.06.2010 um 17:00 Uhr
Die aktuelle DNS lautet zur Zeit NETZWERK.FIRMENNAMEN.COM. So wie ich mich durch die ganzen SBS Installations Anweisungen durchgelesen habe, kann ich den SBS 2008 eine Domäne zuweisen, die allerdings mit .local endet.
Ich müsste danach eine Migrations-/Antwortdatei erstellen wo die richtige Domäne hinterlegt ist und danach den SBS 2008 komplett neuinstallieren, ist das richtig?
Wie kann man die Domäne vom Server 2003 Std auf den SBS 2008 übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.06.2010 um 20:27 Uhr
Ja, du benötigst eine unattend.xml Datei um den SBS zur bestehenden Domäne hinzuzufügen.

Siehe auch:

[Create a migration answer file for Windows SBS 2008 migration]
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc527566(WS.10).aspx


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
SBS 2003 migration auf Essential Business Server 2008
gelöst Frage von gFACEkWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ein Kunde von uns setzt einen SBS 2003 Premium ein und möchte nun auf EBS 2008 migrieren. Hat ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016
Frage von ellinhoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Windows Server
Migration aus SBS 2003
gelöst Frage von karlhaeberleWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen derzeit noch einen SBS 2003 ein. Nun soll auf Windows Server 2012 inkl. Exchange 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...