ele

Migration Small Buisness 2003 mit neuer Hardware!!!

Migration von Exchange und SBS Faxsoftware

Hallo alle Zusammen,

ich soll mich mal informieren wie ich eine Migration eines Small Buisness Servers 2003 mit Exchange und Faxsoftware (SBS-Standard) auf einen neuen Server mit neuer Hardware hinbekomme. Kunde will SBS 2003 auf neuen Server frisch installieren, weil alter nicht stabil und ziemlich am limit war. Also sollten die Einstellungen vom Exchange und Faxsoftware nicht unbedingt übernommen werden sondern hauptsächlich die Daten.
Hab noch keine Erfahrung mit Migrationen von Servern und würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Danke im Voraus
Gruß

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 19, 2005 at 12:19:25 (UTC)
Der AD Teil währe der leichteste Teil.
1. 2. Controller aufsetzte
2. 1. Abschalten
3. 2. Raufstufen.
Ob sowas auch mit dem Exchange Server geht, kann ich leider nicht sagen.
Member: ELE
ELE Nov 21, 2005 at 14:49:18 (UTC)
ok, das ich das AD speichern und später wieder aufspielen kann war mir auch bekannt aber gerade mit der Exchange Funktion wollt ich mich informieren. Und gerade mit der Faxsoftware wäre es gut wenn da schon jemand Erfahrung gemacht hat. Es sollen halt alle Email und Faxe wieder drauf sein.
Member: Nemesis666
Nemesis666 Apr 12, 2006 at 18:44:45 (UTC)
Exchange kannst du in der gleichen Organisation als zusätzlichen Server installieren. Danach kannst du über den System-Manager die User auf den anderen Server verschieben (Outlook Konfig wird automatisch angepaßt, wenn der User sich das nächste Mal an Exchange anmeldet). Öffentliche Ordner kannst du replizieren und dann das Replikat auf dem alten Server löschen. Schließlich (nach 2-3 Tagen) noch den alten Exchange DEINSTALLIEREN (somit werden alle Referenzen aus dem AD bzgl. Exchange gelöscht) und fertig (mit Exchange auf jeden Fall).

AD kannst du genau so migrieren, mußt halt alle Roles auf den neuen Server verschieben, 5 Stück sind es, glaube ich.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 12, 2006 at 19:32:24 (UTC)
Als Tipp für den neuen Server nimm enrweder vmware oder XEN.
Das Ersparrt die den Stress beim nächsten mal.
Member: ELE
ELE Apr 13, 2006 at 06:39:57 (UTC)
Danke erstmal. Das ganze ist zwar schon über die Bühne gelaufen, aber so weiß ichs fürs nächste mal.