Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Umgebung SBS-2003 auf Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: drago12

drago12 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 10:14 Uhr, 1365 Aufrufe, 2 Kommentare

Microsoft Windows SBS 2003 nach Exchange 2010 mit Microsoft Windows Server 2013

Morgen,

bin in der Umstrukturierung einer Umgebung, in der momentan ein Microsoft Windows SBS 2003 läuft. Ich möchte die Struktur auf Exchange 2010 umstellen, da noch Outlook 2003 eingesetzt wird und dies von Exchange 2013 leider nicht mehr unterstützt wird. Serversystem wird Microsoft Windows 2013 werden (Exchange 2010 soll ja darauf nun funktionieren), also auch weg vom SBS.

Folgenden Aufbau habe ich mir überlegt:

Blech 1 (VMWare Esxi)
-Windows Server 2012: Edge Transport Server/ in der DMZ

Blech 2 (VMWare Esxi)
-Windows Server 2012: Mailboxserver, Hub Transportserver

Blech 3 (VMWare Esxi)
-Windows Server 2012: Client Access Server
-Windows Server 2012: Active Directory, DC, DNS, DHCP

Ich habe noch zwei Server 2008 R1 Lizenzen, kann ich bestimmte Rollen auch darauf einrichten oder ist der Mischbetrieb hier nicht ratsam? Domaincontroller und DNS wollte ich redundant haben, kann man die Dienste mit Exchange-Rollen kombinieren und mit welchen?

Bin für Anregungen dankbar!
Mitglied: killtec
07.03.2013 um 10:51 Uhr
Hi,
wir haben bei uns auf dem Exchange auch DNS und AD drauf. Für die vier Server brauchst du nicht so viel "Blech" würde ich mal sagen.
Wir haben 3ESXi-Server auf denen ca. 20 VM's laufen. Alle greifen auf eine Storage zu, so haben wir dann auch noch eine hohe Verfügbareit ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
10.03.2013 um 14:03 Uhr
welche Exchange-Rolle hast du denn bei dem auch AD läuft?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Migration von Exchange zu Tobit (5)

Frage von johndoe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...