Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration und Update Exchange 2010 RTM auf SP3

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: matze502

matze502 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013 um 10:50 Uhr, 1411 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen,

ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle einen Exchange Server 2010 RTM vorgefunden den ich relativ zeitnah auf SP3 updaten muss, was grundsätzlich auch kein größeres Problem darstellen sollte nachdem ich bereits diverse Guides gelesen und Google angestrengt habe. Nun läuft dieser Exchange Server aber auch noch dazu als virtuelle Maschine in einer Citrix Xen Umgebung die ich ebenfalls auf VMware umziehen muss.

Um den Aufwand nun möglichst gering zu halten, könnte ich mir vorstellen, auf der neuen Plattform einen Exchange Server direkt mit dem SP3 zu installieren und in die Exchange Organisation aufzunehmen. Dann die Postfach-Datenbanken zu migrieren und abschliessend den alten Server aus der Organisation zu entfernen.

Nun muss allerdings fürs SP3 ein Schemaupdate durchgeführt werden und ich bezweifle, das man die RTM-Version dann noch sauber betreiben kann. Hat da jemand evtl schon Erfahrungen gemacht oder oder einen Vorschlag wie ich die Migration/Update effektiver und sicherer durchführen kann?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!

Viele Grüße Matze
Mitglied: loonydeluxe
25.11.2013 um 18:35 Uhr
Hi,

hast du denn schon einmal eine Exchange-Migration von einem Exchange 2010 ohne SP zu einem Exchange 2010 SP3 unter "rollender Schiene" durchgeführt? Ich denke da nur an öffentliche Ordner, OAB-Verteilung und Connectoren (*würg*).

Warum updatest du nicht erstmal auf SP3, schaust ob alles läuft, und migrierst dann die VM von Xen zu VMWare? Oder andersrum, je nach Wunsch. Dann kannst du das auf dem VMWare-Server auch erstmal separat testen, bevor du das gleiche nochmal mit Downtime für den Live-Betrieb durchführst.

Bei der Migration zwischen verschiedenen Hypervisoren oder auch physisch, fällt dir "höchstens" der Storage-Treiber auf die Füße und bis Windows XP/2003 die HAL. Vor der Migration solltest du die Zusatztreiber des alten Hypervisors entfernt haben. Du kannst den neuen Storagetreiber auch schon vor der Migration im System installieren oder mittels DriverInjection im Offline-Betriebssystem bereitstellen. Dann beim ersten Start noch die Netzwerkeinstellungen korrigieren (gegebenenfalls die Abfrage nach bereits vorhandener IP-Konfiguration der "entfernten" Netzwerkkarte bestätigen) und dann ist die Hypervisor-Migration auch schon durch.
Bitte warten ..
Mitglied: matze502
26.11.2013 um 09:08 Uhr
Hi!

Erstmal Danke für deine Antwort. Nein, bisher habe ich noch keinen Exchange direkt migriert. Die oben beschriebene Methode mit dem Neuaufsetzen der Server in der neuen Umgebung und Umzug der Dienste habe ich bisher nur mit Domänencontrollern, WSUS und Fileserver (das Migration Tool von Microsoft ist übrigens echt nicht schlecht!) durchgeführt, was alles sehr einfach und sauber funktioniert hatte. Zumal ich ja auch jederzeit zurückschwenken konnte.
Daher kam mein Gedanke, das auch mit dem Exchange Server so durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: matze502
10.02.2014 um 10:48 Uhr
Um ein kleines Update zu geben. Leider hat die Migration der virtuellen Maschine von XEN auf vmware nur Probleme gemacht. Daher hatte ich mich nun für das Neuaufsetzen des Exchange Servers entschieden und habe alle Datenbanken usw. migriert. Fand es eigentlich relativ entspannt. Connectoren waren mit ein bisschen Powershell schnell kopiert. Öffentliche Ordner ebenfalls.

Werde nun, wenn ich denn mal eine Downtime bekomme, auch das Update auf SP3 durchführen können.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...