Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration,Update Tobit David 6.60a zu David (zehn) 10

Frage Internet E-Mail

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 25.09.2007, 13959 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe eine Migration vor mir.

Ein Tobit 6.60a soll migriert werden zu Tobit David zehn. Zusätzlich wird ein neuer Server eingesetzt.

Kann jemand Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen Nils Rochholl
Mitglied: sTu3rz1
23.07.2007 um 15:43 Uhr
huhu,

es gibt vom Hersteller Tobit das David Migration Tool, kostet zwar etwas extra, dafür hast du wenig bis garkeine Nachbearbeitung. Wir hatten erst letztens sowas ähnliches (david v8+ auf 10 auf dem gleichen Server und einmal Testweise auf einen Zweitserver), dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Sicherung des alten Servers, je vollständiger desto besser...
2. Installation Win2k3 und einpflege in die Domäne
3. Installation David 10 auf beiden Servern
4. David Migration Tool auf Altserver gestartet
und zu guter letzt
5. David auf neuen Server migriert.

Das funktioniert auch ganz wunderbar, wenn man einen neuen Domänencontroller aufsetzt, dabei werden auch alle User gleich mit angelegt etc. Die Mails landen gleich im richtigen Verzeichnis und du hast, wie schon gesagt, so gut wie keine Nachbearbeitung, weil auch alle Einstellungen und die Konfiguration mitmigriert wird. Herrliches Tool ;o)

grüsse

P.S.: händisch ists zwar ne sauarbeit und man sollte abschliessend das Rücksetzen der Dateisystemrechte nicht vergessen (ab David10 im David Administrator) aber es klappt auch.

was mir grad ein/auffällt (schlechte schreibweise? ):
Zur Migration muss garnicht auf beiden Servern David 10 laufen, es geht natürlich auch von david 6.6 auf david 10. Und falls auf den neuen Server kein David kommt, dann braucht der nur als Fileserver in die Domäne integriert sein. Falls David auf dem gleichen Server bleibt, einfach DVD rein und installieren ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
24.08.2007 um 11:16 Uhr
Weiß nicht ob´s noch aktut ist, aber so geh ich eigentlich immer vor:

Ich schnapp mir n Client wo das InfoCenter drauf ist und "erlaube Multiple Instanzen". Stellt man irgendwo in den Optionen ein.

Dann starte ich ein InfoCenter, welches sich auf den alten Server verbindet und ein InfoCenter welches sich auf den neuen verbindet.

Dann zieh ich einfach per Drag & Drop die Daten vom alten auf den neuen Server.

That´s it.

Von diesem tollen Migrationsassistenten halte ich nicht viel, da der relativ viele Probleme macht. Sicherer find ich´s die Daten händisch zu kopieren. Dann weiß ich wenigstens, was da ist...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexD1979
10.09.2007 um 08:32 Uhr
Hallo,
Wir haben ein Tobit Faxware 6.50a. Laut Herstellerseite gibt es kein direktes Upgrade dafür, sondern wir müssten erst die Vollversion erwerben. Ist das so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
10.09.2007 um 09:08 Uhr
Kommt drauf an:

Mittlerweile ist das so, dass man die Vollversion kaufen muss, man aber einen "Preisnachlass" für bestehende "alte" Lizenzen bekommt.

Geupdatet wird dann mit der "Vollversion". Verhält sich bei der Installation dann aber wie ein Update. Drüberrutschen lassen und schwupps ist die neue Version da...

Hier der Wortlaut von Tobit:

"Beim Kauf von David.zehn! gibt es speziell für Lizenzinhaber älterer Versionen der David-Produkt-Familie sehr attraktive UpDate-Möglichkeiten. Abhängig von Ihrer Ausbaustufe und dem Alter Ihrer vorhandenen Software erhalten Sie zeitlich befristet bei der Anschaffung von David.zehn! bis zu 50% Nachlass.
"

Kontrollieren wie viel "Nachlass" du bekommst kannst du checken unter

http://www.tobit.com/login/LicUpdate_Start.asp?Guest=1&update=1& ...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexD1979
10.09.2007 um 09:10 Uhr
Na ok, Tobit gibt uns noch 49,50 Euro für die alte Lizenz. Wir wollen jetzt aber auch gleichzeitig auf neue Hardware und Serverbetriebssystem umsteigen. In meinem Tobit Info Center finde ich nicht die Option "Multiple Instanzen" wie du in deinem Beitrag zuvor geschrieben hast.
Was kostet dieses Tool von Tobit zur Migration und hast du Erfahrungen damit?
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
10.09.2007 um 10:25 Uhr
Hm, hab nicht Gutes von diesem tollen Migrationsassistenten gehört. Wie gesagt, bin ich n Fan davon das von Hand zu machen, wenn du jetzt nicht gerade 3000 User bzw. Ordner hast...

Keine Ahnung was das Tool kostet, würd ich mal einfach unverblühmt bei Tobit fragen...

Aber auch in der 6er Version muss man mehrere Instanzen erlauben können. Hab keinen David bzw. InfoCenter mehr zur Hand, deswegen kann ich leider nicht nachgucken. Würd einfach nochmal gucken...

Welche Version vom InfoCenter setzt ihr denn ein? Habt ihr schon das InfoCenter XP? Da geht´s mit Sicherheit...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexD1979
25.09.2007 um 14:31 Uhr
Hallo,
Inzwischen habe ich den Tobitzehn! Sever installiert und mir lokal auf einem Win XP Rechner das InfoCenter installiert. Das hat die Version 10.00a xx xx.
Wenn ich dann auf Netzwerk -> David Server gehe und den alten Server manuell eingebe bekomme ich die schicke Fehlermeldung:
"Achtung! Diese David InfoCenter kann nicht mit einer älteren Serverversion betrieben werden. Der ausgewählte Server (1807) entspricht nicht den minimal geforderten Version (2124)."

Was nun? Wie kann ich meine Daten immer noch rüber migrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
25.09.2007 um 15:34 Uhr
Hm, schon mal den umgekehrten Weg probiert? Also das InfoCenterXP auf dem Client installiert und versucht den neuen Zehner-Server von Hand einzutragen, um dich zu connecten?

Ist schon merkwürden, dass das mit nem 10er Client nicht klappt.

Wenn das nichts bringt: Kommste auf die Schnelle an einen v8+ Client dran? Der könnte "kompartibler" sein.

Und wenn das nichts bringt bzw. du nicht dran kommst bleibt nur noch:

1) Mit dem Programm mkinst32.exe im Verzeichnis (Dateiebene) David\util\windows\mkarc die "Postfächer" vom alten Server Packen. (Irgendwo ist da auch ne Readme-Datei für da) Das Programm erklärt sich relativ von selbst. Darauf zu Achten ist, dass die Postfächer nicht über 2 GB groß sind. Sonst gibt´s Datensalat. Also VORHER auf Dateiebene gucken, wie groß die Benutzerverzeichnisse sind. Wenn zu groß, dann musst du die Ordner im InfoCenter "aufteilen" und die Ordner einzeln packen.

Ich würde dir bei diesem Fall sowieso anraten den Posteingang und Postausgang separat mit dem Programm zu packen. Ist zwar mehr Arbeit, aber dafür "sicherer":
Du packst also Posteingang und Ausgang separat, sonst kann es hinterher stress mit den User-IDs geben.
Wenn das Prgramm fertiggepackt hat, erhälst du eine Exe-Datei mit welcher du später die Daten wieder auspacken kannst. Also kein extra-Programm nötig.

Wenn alle Benutzerpostfächer / Daten gepackt sind, kopierste die dir am Besten auf deinen XP-Rechner rüber.
Dann schaltest du den alten Tobit Server ab und startest den neuen.
Der neue Tobit-Server MUSS den Computernamen des alten haben!!! -> Sonst Datensalatgefahr
Du legst dir im InfoCenter auf dem neuen Tobit Server unter Gruppen ein Verzeichnis an genannt "ueber".
Dort erstellst du HÄNDISCH einen Unterordner mit dem Namen des jeweiligen Users
Dann führst du die gepackten Dateien aus und lässt sie in das korrekte User-Gruppenverzeichnis entpacken, welches du angelegt hast.
Und zu guterletzt musst du die Daten noch zum richtigen User rüberschieben.
VORSICHT: Nicht den Ordner "Eingang" und "Ausgang" in den Benutzer reinschieben, weil der Ordner ist ja schon bei dem Benutzer da ist!!!
Deswegen musst du eine Ebene tiefer anfangen und dort die Mails und Unterordner in das Benutzerpostfach verschieben...

Mit den Gruppenordnern usw. verhält es sich eigentlich genauso. Nicht den Ordner "Gruppen" packen, sondern eine Ebene tiefer anfangen. Wenn du jetzt 153 Ordner unter dem Ordner Gruppen haben solltest, wäre das natürlich Scheiße. Dann einfach einen neuen Ordner anlegen z. B. Grup_ueber und dort so viele Ordner reinschieben, bis ca. 1.5 GB voll sind. Und dann den Ordner Grup_ueber packen und drüben wieder auspacken.

Vorher würd ich die ganze Sache aber noch mit einem User erstmal testen:

Also einfach von einem User mit wenig Speicherplatzverbrauch den "Eingang" packen. Und dann auf dem neuen Server entpacken... Und dann rüberschieben und gucken ob die Daten gut aussehen...

Wenn du noch fragen hast (denk ich mal) kannste mir ne PN schicken, dann können wir auch über Mail verkehren -> geht bei mir schneller

Erstmal viel Glück!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Tobit David fx: emails mit base64 Kodierung darstellen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema E-Mail ...

Server-Hardware
gelöst Tobit David V10 unter Windows Server 2012 R2 - Welchen ISDN Controller? (3)

Frage von Juckie zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Datum und Zeitfehler bei Update (3)

Frage von swisstom zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...