p4killer

Migration bzw. virtualisierung sbs2003 Domäne möglich ?

Hallo,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob das was ich vorhabe auch funktionieren wird (wegen der sbs2003 Beschränkungen)

also mal kurz die IST Situation Dargestellt:

3 Server, 2 Davon kommen weg (Leasing läuft aus) der eine ist ein SBS 2003 mit den Funktionen PDC, Exchange (Druckserver, und Dateiserver für Profile und Homelaufwerke). Der zweite ist ein 2003 R2 mit einem SQL Server.

Jetzt war die Idee 2 neue Server anzuschaffen mit Server 2008 R2 und beide als BDC in das AD aufzunehmen, anschließend soll der SBS 2003 mit SCVMM 2008 R2 in eine VM (hyper v rolle) gepackt werden die auf dem einen der beiden Server läuft. Der SQL server soll auf die gleiche weise auf den anderen 2008er in eine VM Migiert werden.
Sobald Exchange 2010 und office 2010 final verfügbar sind soll dann einer der beiden 2008er einen Exchange 2010 bekommen danach wird der 2003 sbs endgültig abgeschaltet (nachdem die postfächer migiert wurden).

wird das so Funktionieren ? wo könnten Probleme auf mich zukommen ?

Danke für eure antworten.

mfg Peter

Member: perseues
perseues Jan 09, 2010 at 09:58:42 (UTC)
Hallo,

nur mal kurz, PDC und BDC waren NT 4.0. Bei AD gibt es nur noch einen ADS. Was Du meinst ist die 2008er als Memberserver aufzunehmen.
Dazu siehe auch: LDAP://Yusufs.Directory.Blog. Habs aber selber noch nicht gemacht.

Grüße p
Member: p4killer
p4killer Jan 09, 2010 at 10:30:48 (UTC)
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Mir ist klar das es die Bezsichnung PDC BDC nicht mehr gibt, jedoch fand ich diese aussagekräftiger (da mit Funktionsangabe) als die reine bezeichnung DC.

Memberserver ( sind Mitglieder der Domäne mit einem Windows Server OS)
und der hier "und beide als BDC in das AD aufzunehmen," meint das die Geräte mit dcpromo als Domänencontoller hinzugefügt werden, jedoch ohne Betriebsmaster Funktion.

Die eigentliche Frage hier lautet " kann ein sbs2003 mit adprep auf 2008er Betriebsmodus "gehoben" werden, ohne probleme zu verursachen?

Mfg Peter
Member: perseues
perseues Jan 09, 2010 at 17:46:40 (UTC)
Hallo Peter,

wie gesagt, eine Migration habe ich noch nicht gemacht, aber das "Anheben" ist ja Teil der Migration auf den 2008er. So gesehen sollte es keine Probleme machen. Die Frage ist nur, ob dies auch problemlos funktioniert, wenn man diese Migration unterbricht und quasi normal weiterarbeitet.

Grüße p