Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von Vmware Infrastukture 3.5 auf Vsphere 5.1

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 19:32 Uhr, 1656 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Konzept zur Migration von Vmware Infrastukture 3.5 auf Vsphere 5.1.

Ich habe nun beide Datacenter parallel nebeneinander stehen. Auf jeder Seite 3 ESX jeweis mit eigenem SAN und lizensiert auf Enterprise.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich richtig die Migration anfassen soll. Hab schon einige Whitepapers gelesen jedoch finde ich dort nur Migrationsschritte zwischen den Versionen.

Ist es überhaupt Möglich ? Was ist zu beachten und wie fange ich es an ?

Reicht es die alten ESX mit in die neue Farm aufzunehmen und dan via Vmotion diese auf die neuen Systeme zu migrieren ?

Ich hoffe das ich jemand finde der diesen Schritt schon mal jemnd durchgeführt hat und mir einen guten Tipp mit auf den Weg geben kann.

Grüße

Keksprinz
Mitglied: 2hard4you
17.04.2013 um 20:18 Uhr
Moin,

wir haben das auch nur schrittweise gemacht - aber, damit nix schiefgeht, würde ich die Migration zwischen den beiden VC's über den Converter testen - der kann von einem zum anderen VC - und dann schauen, ob alles läuft - wäre für mich die sicherste Variante - ansonsten einen ESX-Host mit einer VM testweise in das 5er VC aufnehmen und das testen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.04.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
Moin,

von Vmware Infrastukture 3.5 kannst du nicht direkt auf gehen Vsphere 5.1 - du müsstest die Hosts erst auf 4.1 bringen. (3.5er Hosts können sich auch nicht mit dem 5.1 vCenter verbinden)

siehe:
/EDIT: Auf Seite 126:
http://pubs.vmware.com/vsphere-51/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-e ...

Die Migration per Converter ist wohl wirklich die beste und sicherste Lösung.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...