Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration einer W2K Domäne von PC zu PC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rabitz

Rabitz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2004, aktualisiert 12:07 Uhr, 4716 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer kennt Tools zur Migration einer W2K-Domäne (mit ca. 50 Usern) von einem PC zu einem anderen? Gesucht werden Utilities, die dabei helfen, z.B. die ActiveDirectory, die Profile, die Schlüssel etc. übernehmen zu können, ohne die Domäne auf dem neuen Rechner komplett neu anlegen zu müssen.
Es geht nicht um einen Versionswechsel der Software, sondern um den Umzug auf eine andere Hardware-Plattform. System ist W2K-Server SP4.
Mitglied: lou-cypher25
03.12.2004 um 10:39 Uhr
1. Möglichkeit (Dauer 1 Tag)

- Setze den neuen als zweiten DC auf
- Ziehe alle Rollen und Masterfunktionen auf den neuen und mache ihn zum ersten DC in der Domäne
- Stelle alle Profilpfade auf den neuen Server um
- Kopiere alle Profile, Dateien und Verzeichnisse auf den neuen
- Vergib Rechte und Freigaben wie sie waren
- Schalte den alten DC ab



2. Möglichkeit (Dauer 1 Tag)
- Mache eine Image des alten DC (evtl. mit Powerquest Drive Image)
- Spiele das Image auf die neue Hardware (sollte möglichst Standart-Hardware sein)
- Ziehe die Daten und Verzeichnisse rüber und richte Rechte und Freigaben ein.


3. Möglichkeit (Dauer 1 Wochenende)
Nutze die Chance und erstelle eine neue Domäne, migriere die Daten, räume auf und mache alles neu.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
03.12.2004 um 11:11 Uhr
Hallo,

es kommt ja drauf an, ob Du Ausfallzeit haben darfst und wenn ja wwas für ein Zeitfenster Du hast.

Empfehlen würde ich Dir Lösung 1 und 3.
Die Sache mit dem Image funktioniert nicht immer. Leider. Du solltest dann schon annäherd gleiche hardwar haben. Das ist leider recht selten.


Ciao Lars
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
03.12.2004 um 12:07 Uhr
ich würd noch ne andere Sache ansprechen...

mach Möglichkeit 1, erstell also einen zweiten DC, schalte den alten aber nicht ab!
AD differenziert ja nicht mehr zwischen PDC und BDC, jetzt wird alles über Rollen geregelt. der Neue sollte also Betriebsmaster etc... sein.

der alte DC sollte immernoch laufen, weil eine Domäne ohne einen redundanten Domänencontroller eher als riskant einzustufen ist - mir wird schlecht bei dem Gedanken nur einen DC zu haben...

gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver Migration von Workgroup in Domäne
Frage von rookieWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Arbeitsgruppe mit ca. 50 Clients und einem Fileserver. Alle Benutzer arbeiten mit dem selben lokalen ...

Windows Server
Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne
gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Server
Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2
gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server
Vorgehen bei Migration auf 2012 R2 Domäne
gelöst Frage von hannes22Windows Server3 Kommentare

Ich möchte unsere Domaincontroller von Server 2008 R2 auf Server 2012 R2 migrieren, und hätte dazu einige Fragen. Ausgangslage: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...