leknilk0815

Migration von W2k auf W2K3

Serveraustausch mit Upgrade von W2K auf W2K3

Hallo zusammen!

Mein Problem ist, ich habe privat einen W2K Server als DC mit AD, DNS, DHCP und Webserver laufen, allerdings ist absehbar, daß die HW in Kürze den Geist aufgibt.
Deshalb würde ich gerne gleich auf W2K3 migrieren.
Dafür habe ich einen W2K3 Server aufgesetzt, der momentan standalone ist, ohne Domänenanbindung, dieser soll alle Aufgaben des alten W2K übernehmen.
Die eleganteste Methode wäre eben, zu migrieren, da ich dann nicht eine neue Domäne konfigurieren müsste (Useraccounts, Berechtigungen, DHCP, DNS, Websites, etc.)
Leider habe ich eine Migration noch nie durchgeführt, drum hoffe ich zumindest auf einen "Anstoßtipp" aus Eurer Mitte.
Bezüglich Datensicherheit bin ich völlig schmerzfrei, die alte Kiste läuft auf SCSI Raid1, da wird einfach eine Platte geklaut, falls was schiefgeht, kommt die geklaute Platte wieder rein, rebuild, fertig. Auch der W2K3 ist schnell wieder hochgezogen...

Was ich brauche, ist keine komplette Migrationsanleitung, sondern nur ein kurzer Überblick, womit ich anfange und vor allem: Wie bekomme ich die Dienste (DNS, DHCP und Web) auf die neue Kiste.

Wäre super, wenn mir da jemand unter die Arme greifen würde...

Danke mal vorab - Gruß - Toni

Member: DaSam
DaSam Oct 06, 2006 at 16:19:25 (UTC)
Hi,

schau Dir mal mein Posting hier (Umzug auf neue Hardware) and, das kannst Du auch mit W2K / W2K3 machen.

Den W2K3 Server als neuen DC installieren, replizieren lassen, alten DC runterstufen. Natürlich vorher DNS, DHCP und den IIS auch nicht vergessen. Den DNS kannst ja AD-integriert betreiben und auch fast alle Daten (bis auf Forwarder und sonstigen Serverspezifischen Einstellungen) replizieren lassen.

cu,
Alex
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 16:33:06 (UTC)
Hi Alex,

danke mal für Deine schnelle Reaktion, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Natürlich vorher DNS, DHCP und den IIS
auch nicht vergessen. Den DNS kannst ja
AD-integriert betreiben und auch fast alle
Daten (bis auf Forwarder und sonstigen
Serverspezifischen Einstellungen) replizieren
lassen.

Hier genau hakt es, was muß ich wo tun, um die Dienste auf die neue Kiste zu bekommen?

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 20:33:05 (UTC)
So, der DC ist repliziert, der W2K3 Server ist integriert und läuft als DC.
Wie bekomme ich nun den DNS und den Web- Server auf die neue Kiste??
Bitte dringend um einen Tipp!

Gruß - Toni
Member: DaSam
DaSam Oct 06, 2006 at 20:47:07 (UTC)
Hi,

DNS: Wie ich gesagt habe, die Zonen AD-integriert aufsetzen, dann werden die auf den zweiten DNS automatisch repliziert. Musst halt ein bisserl warten, bis das passiert ist. Die DNS Server Einstellungen (wasweisich was ihr da eingestellt habt: Forwarding, Scavening, ...) muss man von Hand machen - es werden wirklich nur die Zoneninformationen repliziert.

Achtung bei allen Clients, die müssen natürlich den neuen DNS eingetragen haben.

Den IIS wirst fast schon von Hand umziehen müssen. Die Einstellungen kann man irgendwie sichern (Metabase sichern), die Files dann geschickt rüberkopieren. Aber ich täte das alles vernünftig von Hand machen, wenn es nicht zu umfangreich ist.

cu,
Alex
Member: bastla
bastla Oct 06, 2006 at 20:58:13 (UTC)
@DaSam

Achtung bei allen Clients, die müssen natürlich den neuen DNS eingetragen haben.

Wäre es sinnvoll, dem neuen Server einfach die IP des alten zu geben?

bastla
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 21:04:55 (UTC)
DNS flutscht auch, jetzt fehlt mir nur noch der IIS. Gibts denn da kein Tool, das mir diese Arbeit abnimmt (wg. Berechtigungen auf verschiedene Verzeichnisse usw,)?

Passiert da eigentlich was, wenn ich dann den alten DC runterstufe und dann abschalte (läuft der DNS dann ohne Fehlermeldung auf dem neuen alleine oder muß ich dem nun Händchen halten, weil er alleine ist?)?

Gruß - Toni

EDIT:
@bastla: die selbe IP macht wohl keinen Sinn, da während der Replikation logischerweise unterschiedliche IP's vorhanden sein müssen. Und sooo knapp sind die IP's dann ja auch nicht gerade, die Clients werden vom DHCP bedient (wg. geänderter DNS- IP), also eigentlich nur eine unnötige Fehlerquelle - ergo: der neue DC bekommt eine neue IP
Member: DaSam
DaSam Oct 06, 2006 at 21:39:21 (UTC)
@leknilk0815: Wenn Du beim DNS alles richtig gemacht hast, dann ist das kein Problem - der alte lief ja auch alleine face-wink Zudem beim runterstufen des DC der DNS nicht von alleine weg ist. Deaktiviere doch einfach anschliessend den Dienst und schau Dir an, was passiert face-wink

Die gleiche IP wie der alte Server würde der neue ja nur bekommen, wenn der alte "entsorgt" ist - also einfach nochmals die IP ändern. Aber da Ihr ja einen DHCP Server habt, wirds schon nicht so schlimm sein, die Clients werden wohl hauptsächlich per DHCP bedient. Eventuell jetzt schon mal die Leasezeit auf einen "verträglichen" Wert runterdrehen (4h oder so), bevor Du die Einstellung änderst. Dann haben die Clients die neuen DNS Adressen schneller.

IIS: Ein Sichern der IIS Metabase bringt nichts, die kann man anscheinend nicht auf einem anderen Server wiederherstellen (Schau Dir mal das hier http://www.iisfaq.com/Default.aspx?tabid=2473 oder das hier http://www.microsoft.com/technet/community/en-us/windowsserver/articles ... an).

Kannst ja mal versuchen, ein Backup der NTFS Daten der Webfolder des IIS zu machen, auf einem anderen Rechner recovern (huaha - was wird wohl aus den Berechtigungen) oder mit dem Tools "Securecopy" von Sysinternals und dann ein Backup der Metabase (geht irgendwie mit der IIS Konsole) auf dem anderen rechner einzuspielen.

Ich tät's lieber "von Hand" machen face-wink

cu,
Alex
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 22:12:59 (UTC)
Ich denke, so werd ichs dann auch machen - ist ja ne schöne WE- Beschäftigung.
Zumindest läuft jetzt mal DC, DNS usw., jetzt kann der alte abfackeln, den neuen hab ich noch schlafen gelegt, was ich dann auch langsam machen werde.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, hat mir viel Ärger erspart.

Gruß und schönes WE - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Oct 07, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:18 (UTC)
Hallo Toni,

Mit Ausnahme des Umzugs vom IIS sollte hier:
Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB
alles beschrieben sein.

Grüße
meinereiner
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 08, 2006 at 01:59:14 (UTC)
@meinereiner:
Danke, es läuft bereits alles.
Allerdings ist erwähnenswert, daß Du der einzige warst (in dem von Dir angegebenen Post), der adprep erwähnte, und das ist genau der springende Punkt.
Man sollte künftigen "Migrierern" vielleicht noch den Tipp mitgeben, adprep /forestprep und adprep / domainprep /grpprep nicht einfach in die CMD einzutippen, sondern erst eine DOS- Box zu öffnen, da man hier die Fehlermeldungen sieht und - was auch MS empfiehlt, adprep von einer Install- CD aus aufzurufen, da dann problemlos auf die zusätzlich nötigen Dateien im I386 zugegriffen werden kann.

Danke noch mal an alle, Gruß - Toni