gnomito

Migration von W2K3 SBS zu W2K3 SBS ?

Hallo,
ich habe da ein Problem mit einer SBS 2003 Installation. Auf einem SBS 2000 Server erfolgte vor mehreren Wochen ein Upgrade von SBS 2000 auf SBS 2003. In der Folge zeigten sich einige Probleme die sich kaum noch beheben lassen und jetzt durch eine Quasi-Neuinstallation des SBS 2003 mit Migration von der alten Maschine behoben werden sollen:

Der Kunde hatte beim Upgrade keine ausreichenden Backups angelegt, sodass beim Upgrade trotz diverser Fehlermeldungen und Abstürze kein Weg zurück mehr möglich war. Seit dem Upgrade können Backups nur noch mit Plattenimages erledigt werden. Backup Exec mit Bandlaufwerk legt den Server lahm. Verantwortlich hierfür scheint der VSS Dienst zu sein, der leider von jeder Backupsoftware für die Sicherung von SQL und Exchange benutzt wird. Da sich die Kosten für die Behebung der vielen Fehler in diesem System mittlerweile zu einem echten Kostenpunkt entwickelt hat, möchte der Kunde nun den SBS 2003 Server neu aufzusetzen auf eigener neuer Hardware.

Meine Frage hierzu lautet: Ist es möglich eine Migration von SBS 2003 zu SBS 2003 durchzuführen und wenn ja, wie muss man sich das vorstellen ? Mit admt wird es nicht gehen, da ja zumindest ein Trust notwendig ist, der zwischen zwei SBS Domänen nicht möglich ist. Könnte es vielleicht mit einem zweiten Windows 2003 Standard Server als DC in der ersten SBS Domäne funktioniern ? Die Migration des AD etc. könnte ja dann vielleicht von da aus auf den neuen SBS 2003 stattfinden. Ich bin da etwas ratlos.

Habt ihr da eine Idee ? Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße

Member: Ritchy
Ritchy Aug 05, 2005 at 16:25:46 (UTC)
Hallo,

ja, das kann man machen.

Setze einfach den neuen SBS2003 Server auf und bevor er das ActiveDirectory installieren will brichst du die Installation ab. Er fragt dich nach dem Domainnamen, usw. da musst du die Inst. beenden. Er legt dir ein Icon auf den Desktop mit dem du später die Installation fortsetzen kannst.

Anschließend nimmst du den neuen SBS als zusätzlichen DC in die alte SBS 2003 Domäne.

Aber ACHTUNG: Schreib dir vorher den alten Exchange Org. Namen aus dem Exchange Systemmanager raus (genau).

Nun probierst du die FSMO-Rollen per AD GUI auf den neuen Server zu verschieben und ihn zum zusätzlichen Katalogserver zu machen. Klappt das gib ihm etwas Zeit zum replizieren.

Klappt das nicht, so schaltest du den alten weg (Netzwerkverbindung trennen) und fügst dem neuen die Rollen mit NTDSUTIL zwangsweise auf und machst ihn auch gleich zum globalen Katalogserver. Prüfe anschließend die korrekte Funktion mit DCDIAG und NETDIAG aus den Supporttools.

Nachem der neue dann als Domänencontroller läuft bereinigst du das AD mittels ADSIEDIT.MSC von den Einträgen des alten Exchange, danach führst du die Installation weiter und verwendest für den neuen Exchange den gleichen Organisations-Namen, den du vorher aufgeschrieben hast.

Wenn alles fertig installiert ist, holst du dir die Exchange-Datenbank vom alten Server, und schiebst sie dem neuen Exchange unter, siehe das Tutorial hier in der Exchange-Section von mir.

Gehe genauso vor wie im Tutorial:

Anschließend hast du das Ding wieder am laufen.

mfg
Ritchy
Member: gnomito
gnomito Aug 07, 2005 at 21:56:06 (UTC)
Hallo Ritchy,

vielen Dank. Deine Tips werden mir viel Ärger und Zeit sparen. Gerade auf den Trick mit dem Exchange wäre ich nicht gekommen.

Viele Grüße
Gnomito
Member: Ritchy
Ritchy Aug 18, 2005 at 19:42:17 (UTC)
Hallo,

habe das bei mir testweise mal durchgezogen. Klappt eigentlich so, wie angegeben.

Allerdings ein Problem: Führ man das Setup einfach weiter, wird man nicht nach dem Organisationsnamen des Exchange gefragt, das Setup vergibt den automatisch.

Man muss also erst von der CD2 das Exchange Setup händisch aufrufen und erst wenn Exchange fertig installiert ist, die CD1 wieder einlegen und ERST DANN das Setup weiterführen.

Nochmal: Erst CD1 bis er CD2 verlangt, dann abbrechen. Anschließend DC in Domäne, Rollen, globaler Katalog, DNS, usw. mit ADSIEDIT alte Exchange Einträge aus AD entfernen.

Wenn damit fertig, Rebooten, dann CD2 einlegen, Exchange installieren.

Dann wieder CD1 rein und Setup fortführen. Er sollte dann erkennen, dass Exchange bereits installiert ist und nur noch den Rest installieren...

mfg
Ritchy
Member: gnomito
gnomito Aug 26, 2005 at 10:32:57 (UTC)
Hallo Ritchy,

vielen Dank für den Hinweis. Wie wäre das denn, wenn man jetzt auf Windows 2003 Standard aufrüsten wollte, d.h. den DC als einen W2K3 Standard Server, MS SQL auf einen zweiten Standard Server und Exchange ebenfalls auf einen eigenen Server ? Das Vorgehen müsste doch vergleichbar sein ?

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gnomito
Member: Ritchy
Ritchy Aug 26, 2005 at 11:20:37 (UTC)
Hallo,

sicher, ist das gleiche Prozedere...

W2K3 neuaufsetzen
In Domäne nehmen
Zum DC machen mit DCPROMO
Rollen und Katalog verschieben
SQL-Server aufsetzen, wobei du dir den 3.ten sparen kannst, allerdings dann ohne Redundanz für das AD.

Weiteren Server aufsetzen
In Domäne nehmen, DC/oder keinen DC, Exchange sollte nicht auf einem DC laufen, geht aber trotzdem.
Exchange mit Parameter /DISASTERRECOVERY ausführen oder
AD Einträge entfernen und komplett neu aufsetzen.
Wobei ich nicht weis, ob man den Exchange vom SBS2003 als Stand-Alone verwenden kann, ohne das er auf einem SBS2003 läuft. Ich denke schon, der Key müsste verwendbar sein, Lizenzrechtlich ist das natürlich nicht in Ordnung.
Dann wieder nach Tutorial...

mfg
Ritchy
Member: gnomito
gnomito Aug 26, 2005 at 15:23:43 (UTC)
Hallo Ritchy,

Lizenzen sind kein Problem. Die sind alle vorhanden aus dem Aktion Pack und dann noch diverse für SQL, Exchange und entsprechende Clients.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das jetzt mal durchplanen, dann Festplattenimages der entsprechenden Systeme anlegen und dann versuche ich mal mein Glück.

Grüße
Gnomito
Member: entpoetisierer
entpoetisierer Sep 20, 2005 at 10:00:32 (UTC)
Mir hat bei dieser Problematik folgender KB-Artikel geholfen (auch wenn er offiziell nicht für die Migration empfohlen wird):

Allerdings sind danach trotzdem noch einige Nacharbeiten nötig (vor allem nach der Installation der Service Packs). Größte Vorsicht ist bei der Replikation der öffentlichen Ordner geboten, das Offline-Adressbuch macht bei mir noch kleinere Probleme.
Member: kingzeus
kingzeus Jul 27, 2007 at 14:46:52 (UTC)
Hallo bin neu hier!
bin gerade bei meiner ersten SBS 2003 zu SBS 2003 migration. Hbe zwar von Microsoft was gefunden bringt mir aber leider nicht.
Ich habe eine neue Server Hardware eingekauft und müsste jetzt das vorhandene System (SBS 2003) auf der neuen Harware verfügbar machen. Replizieren der User, Gruppen, Postfächer usw. Mein Problem MIcrosoft schreibt ein Dokument mit einer Anleitung nur der Hacken an der geschichte ist der Domain name wurde sich bei der Migration ändern (was er nicht soll. Die user sollen sich gleich nach der fertigstellung mit Ihren Clients auf den Server Verbinden können und alles so vorfinden wie es was). Wie gesagt meine erste migration habe diesen Prozess noch niemals durch geführt. Bräuchte deshalb eine Deppensichere anleitung kann mitr da jemand weiter helfen? Ich habe zwar den Eintrag von Ricky gelesen aber nur die hälfte davon verstanden. Bitte bitte bitte helft mir. Bzw. reicht mir ein link zu einer Beschreibung.
mfg
KingZeus
Member: kingzeus
kingzeus Aug 07, 2007 at 17:43:14 (UTC)
Hallo !
Durch diese Migration ändert sich aber der Hostname. Da muste ich die Clients trotzdem angreifen. Den Hostnamen später zu ändern ist nicht möglich.
Gibst für das Problem auch eine Lösung sonnst hat die Migration ja keinen Sinn wenn ich eh wieder am Client herumwerken muss. Das Abgleichen mit zusätzlichen DC geht aber nicht über Exchange es wird zwar abgeglichen aber nicht am Client da muss man händisch den Exchange eintragen. Unter 2003 Server (nicht SBS) geht das dann Automatisch da wird bei der änderungen des Hauptserver der neuen Automatisch bei den Clients eingetragen.
mfg
KingZeus
Member: Ratondeau
Ratondeau Feb 20, 2008 at 09:59:55 (UTC)
Hallo,

habe den Beitrag hier aufmerksam verfolgt. Da sich der Name der Firma geändert hat müsste ich auch den Domänennamen auf dem Zielserver umbenennen. Funktioniert die Migration dann auch ohne Probleme, oder wird dann AD etc. nicht repliziert?

Danke

Matthias
Member: kingzeus
kingzeus Feb 20, 2008 at 11:44:41 (UTC)
Wenn du auf eine andere Domain Migrierst kannst Du die MS anleitung nutzen.
Mit neuer Domain solte dies kein Problem sein.
Vergiss nicht anpassen der Clients und des Exchange Servers.
Member: Ratondeau
Ratondeau Feb 20, 2008 at 12:51:10 (UTC)
Hallo,

danke für den Tip aber welche anleitung meinst du genau ist es die: http://technet2.microsoft.com/WindowsServerSolutions/SBS/en/library/62e ...

oder die weiter oben von Jens Fuhrman hier im Thema?